, ,

Himmlischer Weihnachtsketchup für den kulinarischen Adventskalender

Ketchup

Wow morgen ist schon der 3. Advent… Ende November dachte ich noch, dieses Mal wird alles ganz entspannt: Slow Christmas. Aber es ist dann doch wie jedes Jahr, die Zeit rast und es wird hektisch. Nicht mal die Adventskalender sind rechtzeitig fertig geworden. Aber Slow Christmas geht trotzdem: Einfach jeden Abend das Päckchen für den nächsten Tag vorbereiten.

Heute darf ich für euch das 14. Türchen vom genialen Kulinarischen Adventskalender bei Kochtopf von der lieben Zorra öffnen! Ich habe dahinter einen Weihnachtsketchup versteckt, ganz im Sinne von Slow Christmas.

Ketchup

Eigentlich kann nichts mehr schiefgehen mit diesem Ketchup. Er kann ein Geschenk oder Mitbringsel sein. Er rettet euch, wenn die Kids überraschend Hunger verspüren und ist auch für euch selbst entspanntes Soulfood, ob mit mit gesunden Pommes aus der Heißluftfriteuse oder Kartoffelspalten oder Süßkarttoffeln aus dem Ofen. Natürlich schmeckt er auch lecker zu Gemüse aus dem Ofen oder sogar zu einem Steak für den Mann, genial übrigens auch mit diesen himmlischen Chicken Nuggets. Macht euch also eine große Portion davon und zündet ein Kerzchen an und atmet tief durch: Slow Christmas kann kommen!

Ketchup

Zu einem Weihnachtsketchup gehört noch eine kleine Geschichte:
Es war einmal…. ein kleiner Weihnachtsketchupwichtel, der wohnte hoch oben im Norden, wo die Winter lang und kalt und dunkel sind. Im kleinen Dorf am Berg Korvantunturi. Der Weihnachtsketchupwichtel arbeitet den ganzen Tag fleißig in seiner Küche, schneidet Tomaten und Zwiebeln und bereitet den Weihnachtsketchup zu. Und weil so viele Kinder so gern Ketchup essen, muss er ganz viel kochen und er trällert den ganzen Tag:“ Weihnachtsketchup ist wunderbar, mit Zimt und Tomaten das ist doch klar“. Aus seiner Küche dringt ein herrlicher Duft nach Zimt und Lebkuchen aus dem Ofen. Hübsch in Gläschen abgefüllt macht sich der Weihnachtsketchup auf die Reise zu den vielen Menschenkindern, die Ketchup lieben.

Ketchup

Und wenn ihr solche Geschichten genauso liebt wie ich, dann schaut doch mal bei meinem Kulinarischen Adventskalendertürchen vom 15. Dezember 2012 vorbei. Hier findet ihr das Rezept vom Super-Easy-Schüttel-Weihnachtsnusskuchen und die Geschichte von Eini und Hörni!

Ketchup

Rezept Himmlischer Weihnachtsketchup

Für ca. 200 ml Ketchup,  1,5 Stunden Zubereitung

Zutaten

1 Zwiebel

500 g Tomaten

2 EL Olivenöl

2 EL brauner Zucker

1/4 TL Steinsalz oder anderes Salz

Zimt alternativ oder zusätzlich Lebkuchengewürz (Menge nach Geschmack, ich nehme ca. 1 Teelöffel)

Zubereitung

Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Eine Zwiebel schälen und in Spalten schneiden, Tomaten waschen und vierteln. Zwiebel und Tomaten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit braunem Zucker und Steinsalz bestreuen. Im heißen Ofen ca. 1 Stunden rösten. Anschließend alles fein pürieren und mit Zimt, wer mag auch noch mit Lebkuchengewürz abschmecken, nach Geschmack mit Zucker oder Salz nach würzen. Der Ketchup hält sich gut verschlossen im Kühlschrank ca. 1 Woche.

Wer auf den Zucker verzichten möchte, kann ihn bei der Zubereitung weglassen und statt dessen beim Abschmecken mit 1-2 EL Apfelmark süßen.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Weihnachtsketchup

Der Kulinarische Adventskalender von Zorra findet übrigens bereits zum 15. Mal statt. Ihr könnt bei Gewinnspielen mit fantastischen Preisen gewinnen. Einfach alle Türchen öffnen und die Gewinnspielfragen beantworten. Meine Daumen sind gedrückt. Alle Infos findet ihr hier: Kulinarischer Adventskalender 2019.

Schaut unbedingt mal vorbei!

Ich bin schon sehr gespannt, wer sich hinter den nächsten Türchen versteckt und ihr??

Ketchup

Weihnachts-Ketchup

Weihnachtsketchup

https://elbcuisine.de
Der himmlische Weihnachtsketchup darf bei eurem Fest nicht fehlen. Er passt zu allem, ob Pommes, Fisch, Fleisch oder Gemüse, einfach köstlich. Bon Appétit!
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten

Zutaten
  

  • 1 Zwiebel
  • 500 g Tomaten
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL brauner Zucker
  • 1/4 TL Steinsalz oder anderes Salz
  • Zimt alternativ oder zusätzlich Lebkuchengewürz Menge nach Geschmack, ich nehme ca. 1 Teelöffel

Zubereitung
 

  • Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.
  • Eine Zwiebel schälen und in Spalten schneiden, Tomaten waschen und vierteln. Beides auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit braunem Zucker und Steinsalz bestreuen.
  • Im heißen Ofen ca. 1 Stunden rösten. Anschließend alles fein pürieren und mit Zimt, wer mag auch noch mit Lebkuchengewürz abschmecken, nach Geschmack mit Zucker oder Salz nach würzen.
  • Der Ketchup hält sich gut verschlossen im Kühlschrank ca. 1 Woche.
  • Wer auf den Zucker verzichten möchte, kann ihn bei der Zubereitung weglassen und statt dessen beim Abschmecken mit 1-2 EL Apfelmark süßen.

Ketchup Geschenkidee

Ketchup Geschenkidee

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung