, ,

Obstkuchen schnell gemacht: Einfacher Tortenboden

Obstkuchen Tortenboden

Gerade ist die beste Zeit für Obstkuchen – ganz schnell gemacht mit einem einfachen Tortenboden, Sahne und darauf die herrlichen Früchte. Schön reif und süß lachen sie uns auf dem Wochenmarkt oder an den Obstständen an. Verwöhnt euch mit dem köstlichen aromatischen Frucht-Genuss!

Obstkuchen Tortenboden

Saisonaler Genuss für Obst-Fans

Die saisonalen Obstsorten bringt man am besten in einem Sahnebett auf einem leckeren Tortenboden zur Geltung. Der Tortenboden ist eine Art Biskuitteig, allerdings etwas fester und vanilliger durch ein Päckchen Vanillepuddingpulver. Er ist ganz schnell gerührt und noch schneller, in nur 10 Minuten gebacken. So müsst ihr nicht lange in der Küche stehen und habt mehr Zeit zum Chillen auf Balkon oder im Garten! Damit es noch hübscher aussieht und noch leckerer schmeckt, püriere ich einen Teil der Früchte je nach Süße und Reife mit etwas Puderzucker. Dieser löst sich besser auf als normaler Zucker.

Ruckzuck war die Torte bei uns aufgegessen. Sogar für meine Söhne durfte es noch ein zweites Stück sein, das ist eher selten. Der kleine meinte sogar:“Das war lecker!“ Grund genug ihn euch hier vorzustellen.Leider geht die Erdbeersaison dem Ende zu, aber mit Himbeeren oder Heidelbeeren schmeckt der Obstkuchen bestimmt genauso gut.

Obstkuchen Tortenboden

Obstkuchen allerlei

Wenn du ein Obstfan bist, bist du hier genau richtig! Obst ist nicht nur total gesund für dich und deinen Körper, sondern verleiht jedem Kuchen eine komplette natürliche Süße. Durch den fruchtigen Geschmack wird dem Gebäck ein gewisses Etwas verliehen und das Beste: Dein Kuchen ist so gut wie nie trocken, da ihn das meiste Obst mit seinem Fruchtsaft schön saftig macht! Ideal für den Frühling oder warme Sommertage – Obstkuchen geht einfach immer! Den Tortenboden kannst du natürlich auch mit anderen Obstsorten wie Apfel oder Himbeeren schmücken, lass deiner Kreativität freien Lauf!

Deswegen habe ich für dich meine liebsten Obstkuchen-Rezepte von meinen Blogs herausgesucht, um sie dir heute vorzustellen. Wie wäre es mit einem säuerlich-süßen Zwetschgenkuchen, bei dem du dein Obst ebenfalls beliebig austauschen kannst? Oder mit einem der überwiegend beliebten Kuchen: dem Apfelkuchen! Wenn du mal Lust auf einfachen Frische- bzw. Früchtekick haben möchtest, kann ich dir nur mein Knusper-Frühstück ans Herz legen – fantastisches Obst mit Knuspertopping. Viel Spaß beim Naschen!

Obstkuchen Tortenboden

Rezept – Schneller Tortenboden für Obstkuchen

Zubereitungszeit ca. 15 Minuten

Zutaten

3 Eier

90 g Zucker

100 g Mehl

1 Packung Vanillepuddingpulver

1 TL Backpulver

Etwas Butter

Zubereitung

Eier und Zucker weißcremig schaumig schlagen. Mehl, Puddingpulver und Backpulver hinzugeben und mit einem Teigschaber unterheben. Nicht mixen! Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Die Form sorgfältig mit etwas Butter einfetten. Ich hatte eine Tortenbodenform mit herausnehmbaren Boden mit 31 cm Durchmesser, weniger geht auch, dann wird der Boden etwas höher. Dann den Teig in die gefettete Form geben, verteilen und bei 220 Grad ca. 10 Minuten backen. Nach dem Abkühlen, den Boden aus der Form lösen und nach Wunsch belegen. Bei mir ein Becher steif geschlagene Sahne, hier könnt ihr auch gern zwei nehmen, wenn ihr es sahniger mögt. Die Sahne auf dem Boden versteichen. Dann hatte ich 200 Gramm Erdbeeren mit zwei Esslöffeln Puderzucker püriert.

Das Püree auf der Sahne verteilen und dann nach Herzenslust mit halbierten, geviertelten oder in Scheiben geschnittenen Erdbeeren belegen.

Bon Appétit!

Obstkuchen Tortenboden

Schneller Tortenboden für Obstkuchen

https://elbcuisine.de
Der perfekte Tortenboden für Obstkuchen: Probiere jetzt den vanilligen, etwas festeren Biskuitboden – schnell und lecker ✅
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten

Zutaten
  

  • 3 Eier
  • 90 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • 1 Packung Vanillepuddingpulver
  • 1 TL Backpulver
  • Etwas Butter

Zubereitung
 

  • Eier und Zucker weißcremig schaumig schlagen.
  • Mehl, Puddingpulver und Backpulver hinzugeben und mit einem Teigschaber unterheben. Nicht mixen!
  • Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Die Form sorgfältig mit etwas Butter einfetten. Ich hatte eine Tortenbodenform mit herausnehmbaren Boden mit 31 cm Durchmesser, weniger geht auch, dann wird der Boden etwas höher.
  • Dann den Teig in die gefettete Form geben, verteilen und bei 220 Grad ca. 10 Minuten backen.
  • Nach dem Abkühlen, den Boden aus der Form lösen und nach Wunsch belegen.

Obstkuchen Tortenboden Pinterest Obstkuchen Tortenboden Pinterest