,

Das beste Weihnachtsdessert – Orangen-Crème brûlée

Weihnachtsdessert Orangen Creme Brulee

Weihnachtliche Crème brûlée aus der Orange – eine leckere Idee für das Weihnachtsdessert beim Weihnachtsmenü. Steht die Planung für dein Festtagsmenü und das Weihnachtsdessert schon? Gibt es traditionell bei dir das Gleiche oder lässt du dich dieses Jahr mal neu inspirieren? Ich hab das Dessert in der Ausgabe des LAFER Magazins entdeckt und spontan beim Essen mit Freunden ausprobiert. Es fand großen Anklang.

Cremiges Weihnachtsdessert mit feinen Gewürzen

Die Creme wird nicht mit Eigelb sondern mit griechischem Joghurt gemacht, das macht es sehr einfach. Die Orangen als Servierschale zu verwenden, ist zwar etwas aufwendiger, aber eine ausgefallene Idee. Zimt und Orange verleihen dem Dessert weihnachtliche Aromen. Beim Originalrezept wird der Orangensaft vorher zusätzlich mit Kardamom, Chili und weiteren Gewürzen aromatisiert, das habe ich vereinfacht und einfach nur etwas gemahlenen Zimt verwendet. Hier fehlte mir die Zeit in der Vorbereitung.

Weihnachtsdessert Orangen Creme Brulee

Weihnachtsrituale – Kartoffelsalat oder Fondue?

Vor kurzem habe ich mit ein paar Freundinnen über die jeweiligen familiären Weihnachtsrituale gesprochen. Das war sehr interessant. In jeder Familie wird Harmonie angestrebt, aber meist geht es eher turbulent zu., vorsichtig ausgedrückt. Und wir haben uns gefragt warum?! Aufregung und Spannung bringt der Weihnachtsabend wohl einfach mit sich. Spannend sind auch die geplanten Weihnachtsgerichte, beim einen gibt es Rinderfilet vom Grill, beim anderen Kassler mit Kartoffelsalat oder Raclette, das finden die Kinder sehr nett! Was gibt es bei dir zu Weihnachten? Am Heiligabend ist bei uns traditionell Fondue angesagt. Am 1. Feiertag gibt es einen Rehrücken, der ist bereits vorbestellt und ich habe eine Pause in der Küche, denn das macht mein Mann. Am 2. Weihnachtsfeiertag gibt es wieder ganz entspannt Raclette. Ich wünsche dir eine wunderschöne und entspannte Adventszeit!

Ideen für das Weihnachtsdessert

Gern möchte ich euch noch ein paar Desserts empfehlen: Wenn ihr es schon frühzeitig vorbereiten wollt und ganz stressfrei uns sicher gehen wollt, empfehle ich die schnelle Mousse au Chocolat. Alternativ empfehle ich ein farbenfrohes gesundes Dessert, wie wäre es ganz ausgefallen mit Kaki-Spaghetti?! Wenn es mehr Wow-Effekt sein soll, ist das Tiramisu-Semifredo oder die Eis-Torte einfach perfekt! Wer es nicht so schokoladig, sondern mehr fruchtig liebt, liegt mit der Himbeer-Überraschung oder noch einfacher dem Himbeer-Traum immer richtig!

Weihnachtsdessert Orangen Creme Brulee

Rezept Weihnachtsdessert Orangen-Crème brûlée

Zubereitungszeit 2 Stunden 30 Minuten, für 4 Portionen

Zutaten

2 große Orangen

20 g Vanillepuddingpulver

2 EL Puderzucker oder mehr, nach Geschmack und Süße der Orangen

1 TL Zimt

ca. 150 g griechischer Sahnejogurt je nach Größe der Orangen evtl. etwas mehr

ca. 4 EL brauner Zucker

Zubereitung

Orangen halbieren, Saft auspressen. Orangenhälften sauber auskratzen und kühl stellen (Es werden für die Creme 300 ml Saft benötigt – sollte man aus den Orangen weniger Saft erhalten, so kann man die fehlende Menge mit gekauftem Orangensaft hinzufügen). Vom Orangensaft etwa 100 ml abmessen und mit dem Vanillepuddingpulver und dem Puderzucker glatt rühren. Zimt und angerührtes Puddingpulver unterrühren und aufkochen lassen. Dabei ständig rühren. Den nun dick gewordenen Saft in eine Schüssel umfüllen, abkühlen lassen und Jogurt untermischen. Orangen-Jogurt in die ausgehöhlten Orangenhälften füllen und für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Danach gleichmäßig mit braunem Zucker bestreuen und mit einem Bunsenbrenner karamellisieren.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

 

Weihnachtsdessert Orangen Creme Brulee

Weihnachtsdessert Orangen Creme Brulee

Orangen-Crème brûlée

https://elbcuisine.de
Ein feines Weihnachtsdessert: Leckere Créme brûlée aus frischem Orangensaft und griechischem Joghurt in Orangenhälften. Perfekt für das Festtagsmenü!
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 2 Stunden
Gesamtzeit 2 Stunden 30 Minuten

Zutaten
  

  • 2 große Orangen
  • 20 g Vanillepuddingpulver
  • 2 EL Puderzucker oder mehr nach Geschmack und Süße der Orangen
  • 1 TL Zimt
  • ca. 150 g griechischer Sahnejogurt je nach Größe der Orangen evtl. etwas mehr
  • ca. 4 EL brauner Zucker

Zubereitung
 

  • Orangen halbieren, Saft auspressen. Orangenhälften sauber auskratzen und kühl stellen (Es werden für die Creme 300 ml Saft benötigt – sollte man aus den Orangen weniger Saft erhalten, so kann man die fehlende Menge mit gekauftem Orangensaft hinzufügen).
  • Vom Orangensaft etwa 100 ml abmessen und mit dem Vanillepuddingpulver und dem Puderzucker glatt rühren.
  • Zimt und angerührtes Puddingpulver unterrühren und aufkochen lassen. Dabei ständig rühren. Den nun dick gewordenen Saft in eine Schüssel umfüllen, abkühlen lassen und Jogurt untermischen.
  • Orangen-Jogurt in die ausgehöhlten Orangenhälften füllen und für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • Danach gleichmäßig mit braunem Zucker bestreuen und mit einem Bunsenbrenner karamellisieren.

Weihnachtsdessert Orangen Creme Brülee

Weihnachtsdessert Orangen Creme Brülee

Weihnachtsdessert Orangen Creme Brülee

2 Kommentare
  1. elbcuisine sagte:

    Liebe Tanja, genau wie es im Rezept steht, erst abkühlen lassen, dann den Joghurt unterrühren. Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Nachkochen… Bianca

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung