Energie-Bällchen für den Schulalltag oder Büro
Die ELBCUISINE-Kids sind wieder da mit Energiebällchen für den Schulalltag. Sie sind besonders schnell und einfach gemacht. Die Grundlage ist Studentenfutter. Beim Kochen mit meinen ELBCUISINE-Kids kannten lustigerweise wirklich alle Kids Studentenfutter! Die meisten suchen sich die Nüsse raus und lassen die Rosinen liegen. Aber selbst die Kinder, die keine Rosinen mögen, haben die Bällchen probiert und für gut befunden. Aber ich merke immer wieder, dass Kinder fast alles, was sie selbst zubereiten auch mögen! Natürlich kann sich jeder auch seine eigene Studentenfuttermischung zusammen stellen, mit den Lieblingsnüssen und den Lieblingstrockenfrüchten. Statt Rosinen kann man dann beispielsweise Cranberries oder auch getrocknete Mango verwenden. Auf jeden Fall hat die Nuss-Frucht-Mischung eine positive Wirkung aufs Gehirn, daher der Name Studentenfutter, logisch dass man daraus die perfekten Energie-Bällchen rollen kann. Frische Apfelstückchen kommen mit Studentenfutter, Kakao und Agavendicksaft in den Mixer. Anschließend werden kleine Bällchen aus der Masse geformt und in Kokosstreusel oder wahlweise in Sesam gerollt. Lecker! Die Kraftkugeln sind natürlich auch für große „Kinder“ zum Beispiel im Büro der perfekte gesunde Snack. Ich liebe die kleinen runden Bällchen.
Rezept Energie-Bällchen
Zubereitungszeit 15 Minuten für 12 Bällchen
Zutaten
½ Apfel
200 g Studentenfutter
25 g Sesam
1 TL Kakao
1 EL Agavendicksaft
50 g Kokosflocken
Zubereitung
Den Apfel vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden. Studentenfutter und Sesam in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze anrösten. Es geht auch ohne Rösten, aber so werden die Bällchen noch aromatischer! Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann in einen Standmixer geben. Kakaopulver, Agavendicksaft und Apfelwürfel hinzufügen und alles zu einer feinkörnigen Masse pürieren. Die Kokosflocken auf einen Teller geben. Mit angefeuchteten Händen kleine Kugeln aus der Masse formen und anschließend in den Kokosflocken wälzen.
Bon Appétit!
Eure ELBKÖCHIN
Die ELBCUISINE-Kids im Einsatz:
Die Idee für die Kraftpakete stammt übrigens aus dem kuriosen Familien-Ayuveda-Buch von Volker Mehl, das eigentlich ein erotisches Ayuveda-Buch werden sollte. Hier findet ihr nette Rezepte, aber die Kommentare sind manchmal sehr kurios. Ein Autor mit echter Familie wäre vielleicht besser gewesen ;-)
Energie-Bällchen
https://elbcuisine.deZutaten
- ½ Apfel
- 200 g Studentenfutter
- 25 g Sesam
- 1 TL Kakao
- 1 EL Agavendicksaft
- 50 g Kokosflocken
Zubereitung
- Den Apfel vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden.
- Studentenfutter und Sesam in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze anrösten. Es geht auch ohne Rösten, aber so werden die Bällchen noch aromatischer!
- Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann in einen Standmixer geben. Kakaopulver, Agavendicksaft und Apfelwürfel hinzufügen und alles zu einer feinkörnigen Masse pürieren.
- Die Kokosflocken auf einen Teller geben.
- Mit angefeuchteten Händen kleine Kugeln aus der Masse formen und anschließend in den Kokosflocken wälzen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!