, , ,

Himbeer-Cheesecake-Tartes oder Herzen – Bloggerbacken zum Valentinstag

Der 14. Februar mit dem Valentinstag naht – verwöhne deinen Schatz doch mal mit unglaublich leckeren Himbeer-Cheesecake-Herzen! Diese Tartes sind superschnell gemacht – aus zartem Blätterteig mit einer Cheesecakecreme und süßem Himbeertopping. Das ist nur eine Idee, noch mehr Köstlichkeiten zum Backen findest du bei unserem #valentinstagbloggerbacken. Lass dich inspirieren!

Cheesecake mit Blätterteig

Backen mit Blätterteig finde ich prima! Das geht superschnell, gelingt immer und schmeckt allen. Cheesecake oder Käsekuchen mit Blätterteig hatte ich bislang noch nicht, dabei ist es die perfekte Kombination: knusprig und cremig. Dazu passen natürlich fruchtig-süße Himbeeren nicht nur optisch! Lass es dir schmecken und entdecke noch mehr herzige Ideen zum Valentinstag! Bei uns gibt es die köstlichen Herzen übrigens nicht nur zum Valentinstag.

Bloggerbacken zum Valentinstag

In unserer Community Bloggerbacken haben wir uns wieder mal ganz feine Ideen mit viel Liebe für dich ausgedacht. Schau unbedingt vorbei!

Schoko-Waldbeer-Cupcakes von Kleid & Kuchen
Herz-Krapfen von Küchentraum & Purzelbaum
Erdbeer-Scones von culirena
Herztorte mit Yogurette von lebe, liebe, backe

Rezept Himbeer-Cheesecake-Tartes oder Herzen zum Valentinstag

Zubereitungszeit 10 Minuten, Backzeit 20-25 Minuten

Zutaten

200 g Frischkäse

3 EL Zucker

1 Schuss Vanilleextrakte

1 Rolle Blätterteig

1 Ei

250 g Himbeeren TK

1 TL Stärke

25 g Mandelblättchen

Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Frischkäse mit zwei Esslöffeln Zucker und dem Vanilleextrakt verrühren. Den Blätterteig ausrollen und in sechs bis acht gleich große Rechtecke schneiden oder Herzen ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit einem scharfen Messer innerhalb der Rechtecke/Herzen einen ca. 1 cm breiten Rand anritzen, dabei darauf achten, dass man mit dem Messer nicht bis ganz zum Boden durchschneidet. Das Ei mit der Gabel in einer kleinen Schüssel verquirlen. Die Ränder mit dem verquirlten Ei bestreichen.
Die Himbeeren mit der Stärke und einem Esslöffel Zucker gut vermischen. Die Frischkäsemasse mittig auf den Teigstücken verteilen und etwas verstreichen, ohne dabei über den eingeritzten Rand zu gehen. Zuletzt die Himbeeren mittig darauf platzieren, noch zusätzlich mit Mandelblättchen bestreuen und auf der mittleren Schiene des Ofens ca. 20-25 Minuten lang backen. Nach dem Backen die Tartes noch mit Puderzucker bestreuen. Sie schmecken frisch am besten!

Bon Appétit!

 

Cheesecake schmeckt in jeder Form!

Bei uns ist Cheesecake sehr beliebt und das Rezept habe ich vor kurzem in einem zauberhaften Backbuch entdeckt, dass ich auf Instagram gewonnen habe. Die Tartes sind ganz einfach, wie jegliches Gebäck mit Blätterteig, aber unwiderstehlich gut! Du kannst sie als Herzen oder als Quardrate backen, ganz nach deinem Geschmack oder passend zum Anlass! In dem Buch von meinen Bloggerfreundinnen findest du übrigens jede Menge traumhafter Ideen, das wird sicher nicht das einzige Rezept sein, dass ich ausprobiere!

Suchst du noch mehr Ideen zum Valentinstag?

Cheesecake oder Käsekuchen

Cheesecake oder Käsekuchen was ist der Unterschied?  Für mich ist Cheesecake in der klassiischen Form mit Frischkäse hingegen Käsekuchen eher mit Quark oder einer Mischung aus Quark und Frischkäse. Bei diesem Rezept brauchst du nur Frischkäse daher habe ich meine Herzen Cheesecake-Herzen genannt. Verrührt man den Frischkäse mit etwas Vanilleextrakt bekommt er eine herrlich zarte gelbe Tönung. Lass es dir schmecken!

Himbeer-Cheesecake-Tartes oder Herzen – Bloggerbacken zum Valentinstag

https://elbcuisine.de
Backe passend zum anstehenden Valentinstag für- oder mit deinem Schatz die köstlichen Cheesecake-Herzen aus Blätterteig! ✅
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Zutaten
  

  • 200 g Frischkäse
  • 3 EL Zucker
  • 1 Schuss Vanilleextrakte
  • 1 Rolle Blätterteig
  • 1 Ei
  • 250 g Himbeeren TK
  • 1 TL Stärke
  • 25 g Mandelblättchen
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  • Frischkäse mit zwei Esslöffeln Zucker und dem Vanilleextrakt verrühren.
  • Den Blätterteig ausrollen und in sechs bis acht gleich große Rechtecke schneiden oder Herzen ausstechen.
  • Diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  • Mit einem scharfen Messer innerhalb der Rechtecke/Herzen einen ca. 1 cm breiten Rand anritzen, dabei darauf achten, dass man mit dem Messer nicht bis ganz zum Boden durchschneidet.
  • Das Ei mit der Gabel in einer kleinen Schüssel verquirlen.
  • Die Ränder mit dem verquirlten Ei bestreichen.
  • Die Himbeeren mit der Stärke und einem Esslöffel Zucker gut vermischen.
  • Die Frischkäsemasse mittig auf den Teigstücken verteilen und etwas verstreichen, ohne dabei über den eingeritzten Rand zu gehen.
  • Zuletzt die Himbeeren mittig darauf platzieren, noch zusätzlich mit Mandelblättchen bestreuen und auf der mittleren Schiene des Ofens ca. 20-25 Minuten lang backen.
  • Nach dem Backen die Tartes noch mit Puderzucker bestreuen.

 

3 Kommentare

Trackbacks & Pingbacks

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung