,

Russischer Zarentraum – eine Schokoladen-Torte, die so schmeckt, wie der Name verspricht: einfach grandios!

Russischer Zarentraum

Schokoladen-Torte ist der Lieblingskuchen meines Mannes und zu seinem Geburtstag musste es natürlich eine Besondere sein. Also machte ich mich auf die Suche in den Weiten des Internets… Bei den besten 17 Rezepten für sündhafte gute Schokoladen-Kuchen von BRIGITTE habe ich sie gefunden: Russischer Zarentraum, das klang unheimlich gut. Mir waren es nur zu viele Eier… aber richtige Schokolade schmelzen klang prima, besser als Kakaopulver. Ich habe die Anteile von Zartbitter und Vollmilch etwas verändert. So wurde der Zarentraum süßer und nicht so bitter und ich konnte (musste) auch den Zuckeranteil reduzieren. Das Ergebnis war wirklich sehr lecker und empfehlenswert!

Übrigens, für Kinder kann man alkohlfreien Amaretto nehmen, den gibt es überall! So kann man dann auch mal Tiramisu für Kinder mit koffeinfreiem Kaffee machen…

Russischer Zarentraum

Rezept Russischer Zarentraum

Für 12 Stück, 1,5 Stunden Zubereitungszeit

Zutaten

100 g Butter

100 g Vollmilchschokolade

100 g Zartbitterschokolade

5 Eier

200 g Zucker

3 EL Amaretto

50 g Mehl

100 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung

Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Butter und Schokolade schmelzen, ich mache das wie immer in der Mikrowelle, geht aber auch über dem Wasserbad. Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Eigelb und Zucker mit den Quirlen des Handrührers fast weiß und dickcremig schlagen. Likör und Schokoladen-Butter-Mischung unter die Eigelbcreme rühren. Eischnee darauf geben und das Mehl unterheben. Den Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (23 cm Ø) geben. Im Backofen etwa 45 Minuten backen. Ich finde man braucht unbedingt einen Klecks Sahne dazu ;-)

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Russischer Zarentraum

Russischer Zarentraum

Russischer Zarentraum

Russischer Zarentraum

https://elbcuisine.de
Russischer Zarentraum mit geschmolzener Schokolade. Die Anteile von Zartbitter und Vollmilch etwas verändern, damit er nicht zu süß oder zu bitter ist.
Vorbereitungszeit 45 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten

Zutaten
  

  • 100 g Butter
  • 100 g Vollmilchschokolade
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 5 Eier
  • 200 g Zucker
  • 3 EL Amaretto
  • 50 g Mehl
  • 100 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung
 

  • Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
  • Butter und Schokolade schmelzen, ich mache das wie immer in der Mikrowelle, geht aber auch über dem Wasserbad. Eier trennen.
  • Das Eiweiß steif schlagen. Eigelb und Zucker mit den Quirlen des Handrührers fast weiß und dickcremig schlagen.
  • Likör und Schokoladen-Butter-Mischung unter die Eigelbcreme rühren. Eischnee darauf geben und das Mehl unterheben.
  • Den Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (23 cm Ø) geben. Im Backofen etwa 45 Minuten backen. Ich finde man braucht unbedingt einen Klecks Sahne dazu ;-)

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung