, ,

Das Abendbrot lebt auf: Lustige Brot-Figuren

Abendbrot

Als ich kürzlich im Internet surfte, bin ich dieser tollen Abendbrot-Idee eines dreifachen Vaters unter dem Motto #papamachtabendbrot begegnet. Es ist sogar ein Buch* daraus entstanden. Das lege ich euch sehr ans Herz! Meine Kids sind fast schon aus dem Alter raus und kommen bald in die Pubertät. Hilfe! Aber auch sie waren total begeistert und übernahmen spontan die Zubereitung des Abendbrotes. Die Zubereitung macht riesigen Spaß! Und das Essen bekommt die Aufmerksamkeit, die es immer haben sollte! Das ist nicht nur genial sondern auch noch gesund.

Ich muss gestehen, nur von den Bildern allein, konnte ich die Brote nicht erstellen. Ich musste immer mal schauen, wie der Papa das zubereitet hat. Daher braucht man das Buch unbedingt. Manche Zutaten habe ich ausgetauscht, aufgrund der geschmacklichen Vorlieben meiner Jungs oder auch was gerade da war. Die Reste beim Schneiden werden natürlich sofort vernascht. So kann man den Hunger schon bei der Zubereitung etwas stillen. Manche Dinge waren mit zu schwierig, wie zum Beispiel die Gesichter. Wer selbst kreativ werden möchte, findet am Ende des Buches generelle Tipps. Genialer Weise gibt es zu jeder Brot-Idee auch noch eine kleine Geschichte und meine Kids wurden ganz still und lauschten andächtig, als ich ihnen eine vorlas. Darum freue ich mich sehr darüber, dass ich ein Buch verlosen darf! Keine Frage ihr müsst mitmachen, aber dazu unbedingt meine Frage beantworten ;-)

Rezept Rakete

Zubereitungszeit ca. 15 Minuten, für 1 Stück

Zutaten

1 Scheibe nicht zu festes Brot (am besten ein länglicher Laib)

Frischkäse oder Butter

Kochschinken und Käse in Scheiben

1 Stück Salatgurke

1 rote Paprika

1 Karotte

Zubereitung

Bestreichen Sie eine Scheibe Brot mit Butter oder Frischkäse, schneiden Sie die Scheibe in der Mitte durch, belegen Sie diese mit Käse. Den Belag entlang der Rinde abschneiden. Die Spitze mit Schinken belegen. Die andere Hälfte der Scheibe auch mit Schinken belegen, daraus ein Trapez als Raketendüse ausschneiden. Rakete und Triebwerk auf dem Teller drapieren, mit zwei Karottenscheiben dekorieren. Aus Paprika Feuerstrahlen schneiden, aus Gurkenscheiben Sterne schneiden, alles drapieren. Fertig.

Abendbrot

abendbrot Raketen-brot

Rezept Rakete

https://elbcuisine.de
Abendbrot-Teller, die Spaß machen und eine Geschichte erzählen. #papamachtabendbrot ist eine geniale Idee. Mitmachen!
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten

Zutaten
  

  • 1 Scheibe nicht zu festes Brot am besten ein länglicher Laib
  • Frischkäse oder Butter
  • Kochschinken und Käse in Scheiben
  • 1 Stück Salatgurke
  • 1 rote Paprika
  • 1 Karotte

Zubereitung
 

  • Bestreichen Sie eine Scheibe Brot mit Butter oder Frischkäse, schneiden Sie die Scheibe in der Mitte durch, belegen Sie diese mit Käse.
  • Den Belag entlang der Rinde abschneiden. Die Spitze mit Schinken belegen. Die andere Hälfte der Scheibe auch mit Schinken belegen, daraus ein Trapez als Raketendüse ausschneiden. Rakete und Triebwerk auf dem Teller drapieren, mit zwei Karottenscheiben dekorieren.
  • Aus Paprika Feuerstrahlen schneiden, aus Gurkenscheiben Sterne schneiden, alles drapieren. Fertig.

 

Rezept Haus mit Baum

Zubereitungszeit ca. 15 Minuten, für 1 Stück

Zutaten

2 Scheiben normales Knäckebrot

1 TL Frischkäse

Wurst und Käse in Scheiben

1 Stück Salatgurke

1 TL Cocktailsauce

Zubereitung

Das Knäckebrot mit Frischkäse bestreichen, aus Wurst eine Tür und ein Fenster ausschneiden, aus der Käsescheibe ein Dach erstellen. Beides auf den Teller legen, von einer Knäckebrotscheibe mit einem Messer ein Stück als Baumstamm abbrechen, darüber gehobelte Gurkenscheiben drapieren. Aus Wurst oder Käse einen Schornstein ausschneiden, mit Cocktailsauce und Zahnstocher Rauch malen. Fertig.

Abendbrot

Abendbrot Haus und Baum als Brot mit Gurke

Rezept Haus mit Baum

https://elbcuisine.de
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten

Zutaten
  

  • 2 Scheiben normales Knäckebrot
  • 1 TL Frischkäse
  • Wurst und Käse in Scheiben
  • 1 Stück Salatgurke
  • 1 TL Cocktailsauce

Zubereitung
 

  • Das Knäckebrot mit Frischkäse bestreichen, aus Wurst eine Tür und ein Fenster ausschneiden, aus der Käsescheibe ein Dach erstellen. Beides auf den Teller legen, von einer Knäckebrotscheibe mit einem Messer ein Stück als Baumstamm abbrechen, darüber gehobelte Gurkenscheiben drapieren.
  • Aus Wurst oder Käse einen Schornstein ausschneiden, mit Cocktailsauce und Zahnstocher Rauch malen. Fertig.

 

Rezept Auto mit Vögeln

Zubereitungszeit ca. 15 Minuten, für 1 Stück

Zutaten

1 große Scheibe Vollkornbrot (am besten rechteckig)

Frischkäse oder Butter

1 große Scheibe Kochschinken oder Putenbrust o.ä.

1 Scheibe Käse

1 Stück Salatgurke

1 kleine Geflügelwurst/Wiener

Zubereitung

Die Scheibe Brot mit Butter oder Frischkäse bestreichen, anschließend mit dem Schinken belegen und in Busform zuschneiden. Aus dem Käse Fensterscheiben schneiden und auf den Bus legen, ebenso aus Gurkenscheiben zwei Räder schneiden und drapieren. Aus Wurstscheiben und Gurken-Stückchen Vögel legen. Zum Schluss aus Gurkenschalen noch einen Straßenbelag unter den Bus legen. Fertig.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Abendbrot

abendbrot Auto aus Brot

Rezept Auto mit Vögeln

https://elbcuisine.de
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten

Zutaten
  

  • 1 große Scheibe Vollkornbrot am besten rechteckig
  • Frischkäse oder Butter
  • 1 große Scheibe Kochschinken oder Putenbrust o.ä.
  • 1 Scheibe Käse
  • 1 Stück Salatgurke
  • 1 kleine Geflügelwurst/Wiener

Zubereitung
 

  • Die Scheibe Brot mit Butter oder Frischkäse bestreichen, anschließend mit dem Schinken belegen und in Busform zuschneiden. Aus dem Käse Fensterscheiben schneiden und auf den Bus legen, ebenso aus Gurkenscheiben zwei Räder schneiden und drapieren.
  • Aus Wurstscheiben und Gurken-Stückchen Vögel legen. Zum Schluss aus Gurkenschalen noch einen Straßenbelag unter den Bus legen. Fertig.

 

Abendbrot

Gewinnspiel

Ihr könnt einmal das Buch #papamachtabendbrot bei mir gewinnen. Hinterlasst mir einfach einen Kommentar, was ihr am liebsten zum Abendbrot esst!

Teilnahmebedingungen

Mitmachen kann jeder – mit oder ohne Blog.

Ich freue mich, wie immer, wenn auch “stille Leser” sich zu Wort melden – bitte schreibt unbedingt euren Namen dazu und gebt eine Email-Adresse an.

Teilnahmeberechtigt sind volljährige, natürliche Personen, die zum Zeitpunkt ihrer Teilnahme ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben. Personen unter 18 Jahren dürfen nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten teilnehmen. Nur Einträge, die vor dem Teilnahmeschluss abgegeben werden, werden berücksichtigt. ELBCUISINE übernimmt keine Verantwortung für fehlende, verspätete oder an falscher Stelle abgegebene Einträge. Ein Eintrag wird nur dann berücksichtigt, wenn unter Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse abgegeben wurde. Eine Mehrfachteilnahme ist ausgeschlossen. Der Gewinner wird per Zufallsauswahl bestimmt und innerhalb von einer Woche unter der angegebenen E-Mail-Adresse informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Preise wurden unentgeltlich zur Verfügung gestellt und können nicht bar ausgezahlt werden. Kommentare ganz ohne Namen oder ohne Beantwortung der Frage werden nicht mitgezählt. Das Gewinnspiel gilt für Leser aus Deutschland, Österreich und Schweiz.

Das Buch wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank!

Das Gewinnspiel startet sofort und endet am Samstag, dem 8. Oktober 2016, 23:59 Uhr.

Viel Glück!

Die glückliche Gewinnerin des Buches ist Samira! Ganz lieben Dank für die netten Kommentare!!

*Affiliate-Link

Abendbrot

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung