Süß und kurios von Jamie Oliver: Der Croissant-Kuchen!
Butterweicher Croissant-Kuchen von Jamie Oliver mit Schokolade, Orange, Pistazien und Aprikosenkonfitüre – ganz easy zu backen und du brauchst nur 8 Zutaten. Ok, Jamie macht es sich bei diesem Rezept sehr einfach und verwendet TK-Croissants als Basis für den Kuchen. Aber manchmal darf das so sein! Ich muss gestehen, Blätterteig oder Croissants habe ich auch noch nie selbst gemacht, sondern immer gefroren oder aus dem Kühlregal gekauft. Der Kuchen ist wirklich toll, vor allem, wenn er direkt aus dem Ofen kommt und mit einer Kugel Vanilleeis kombiniert wird. Unbedingt probieren!!!
One-Pot-Rezept als Kuchen!
Das Original-Rezept von Jamie wurde von mir noch etwas vereinfacht. Jamie mörsert die Nüsse, er nimmt übrigens auch Haselnüsse statt Pistazien einmal grob und einmal fein. Da habe ich keinen Unterschied gemacht. Pistazien fand ich fast passender und mein Mann verträgt keine Haselnüsse, daher war das für mich die sichere Wahl. Dieses One-Pot-Rezept für Kuchen aus dem neuen Kochbuch ONE* von Jamie Oliver fand ich wirklich kurios, aber auch genial! Wobei du ihn auch super als Dessert servieren kannst mit einer Kugel Vanille-Eis, vor allem, wenn er frisch aus dem Ofen kommt. Die Kombination von heiß und kalt macht sich hervorragend.
Noch mehr einfache Kuchen-Rezepte von Jamie Oliver gesucht?!
Wenn dir der butterweichen Croissant-Kuchen gefällt, dann solltest du unbedingt noch weitere süße One-Pot-Rezepte ausprobieren! Die Apfelschnecken aus der Pfanne sind eine köstliche Variante des klassischen Gebäcks – noch viel leckerer als das Orignial. Oder wie wäre es mit einem überraschenden Cheesecake aus der Pfanne? Auch dieser Leckerbissen ist einfach zu backen. Mit diesen Rezepten sparst du Zeit und Abwasch, aber hast doppelten Genuss, alle Rezepte aus seinem neuen Buch ONE! Ebenfalls köstlich aus der „5-Zutatenküche“ (Amazon-Partnerlink) ist der Mandel-Creme-Pie, Jamie überzeugt auch bei den süßen Rezepten finde ich!
Rezept Croissant-Kuchen von Jamie Oliver
Zubereitungszeit 10 Minuten plus 45 Minuten Backzeit
Zutaten
Butter zum Fetten
50 g Pistazien
3 EL brauner Zucker
1 Bio-Orange
8 gefrorene Croissants
50 g Zartbitterschokolade
1 EL Aprikosenkonfitüre
Zubereitung
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Eine Kastenform oder ich hatte meine Lieblingsauflaufform mit Butter einfetten. Im Mörser die Pistazien mit dem Zucker fein zerstoßen, Boden und Rand der Form mit der Hälfte der Mischung ausstreuen und ein wenig Orangenschale hineinreiben. Die Hälfte der gefrorenen Croissants irgendwie in die Form schichten, falls nötig zurechtschneiden, um die Lücken zu füllen. Mit der zweiten Hälfte der Pistazien-Zucker-Mischung und noch etwas geriebener Orangenschale bestreuen, die Schokolade in großen Stücken dazwischen verteilen und die Aprikosenkonfitüre über die Croissants geben. Die restlichen Croissants einschichten, falls nötig, ebenfalls zurechtschneiden, um Lücken zu schließen, und mit den verbliebenen Pistazien-Zucker-Mischung und geriebener Orangenschale bestreuen.Den Croissant-Kuchen im Ofen ca. 45 Minuten backen. In der Form 10 Minuten abkühlen lassen, dann mit einem scharfen Messer am Rand entlangfahren und den Kuchen noch warm aus der Form lösen. Etwas abkühlen lassen, in Stücke schneiden und servieren.
Bon Appétit!
Süß und kurios von Jamie Oliver: Der Croissant-Kuchen!
https://elbcuisine.deZutaten
- Butter zum Fetten
- 50 g Pistazien
- 3 EL brauner Zucker
- 1 Bio-Orange
- 8 gefrorene Croissants
- 50 g Zartbitterschokolade
- 1 EL Aprikosenkonfitüre
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
- Eine Kastenform oder ich hatte meine Lieblingsauflaufform mit Butter einfetten.
- Im Mörser die Pistazien mit dem Zucker fein zerstoßen, Boden und Rand der Form mit der Hälfte der Mischung ausstreuen und ein wenig Orangenschale hineinreiben.
- Die Hälfte der gefrorenen Croissants irgendwie in die Form schichten, falls nötig zurechtschneiden, um die Lücken zu füllen.
- Mit der zweite Hälfte der Pistazien-Zucker-Mischung und noch etwas geriebener Orangenschale bestreuen, die Schokolade in großen Stücken dazwischen verteilen und die Aprikosenkonfitüre über die Croissants geben.
- Die restlichen Croissants einschichten, falls nötig, ebenfalls zurechtschneiden, um Lücken zu schließen, und mit den verbliebenen Pistazien-Zucker-Mischung und geriebener Orangenschale bestreuen.
- Den Croissant-Kuchen im Ofen ca. 45 Minuten backen.
- In der Form 10 Minuten abkühlen lassen, dann mit einem scharfen Messer am Rand entlangfahren und den Kuchen noch warm aus der Form lösen.
- Etwas abkühlen lassen, in Stücke schneiden und servieren.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!