, ,

Traumhaft leckerer Ricotta-Cheesecake von Goddess

Ricotta-Cheesecake auf einem Teller

Cheesecake ist seit unserem Sommerurlaub mein aktueller Favorit in der Kuchenwelt. Irgendwie haben wir, oder besser gesagt ich, im Urlaub ständig Käsekuchen gegessen. Wenn du dich fragst, was jetzt Käsekuchen oder Cheesecake – ich liebe beides. Cheesecake ist mit Frischkäse und beim Käsekuchen darf die cremige Schicht auch aus Quark, Sahne, Milch etc. bestehen. Zuhause habe ich nun eine gesunde Variante gesucht und den Ricotta-Cheesecake von Goddess entdeckt – unfassbar lecker! Rezept, Details und wer Goddess ist, verrate ich dir natürlich sehr gern. Fakt ist: Du musst den köstlichen Kuchen unbedingt probieren!

Ricotta-Cheesecake

Cheesecake nach glucosegoddess

Das Rezept nach glucosegoddess ist nicht nur himmlisch lecker, im Gegensatz zu den klassischen Kuchenrezepten, hält dieser deinen Blutzuckerspiegel flach. Mehr Eiweiß und weniger Kohlenhydrahte ist das Motto. Die ersten Kohlenhydrahte spart man schon durch den „fehlenden“ Boden, also ohne Mehl. Die Form wird mit Butter gefettet und mit Zucker bestreut, das ist ein zusätzlicher kleiner Kick, denn der Rand des Kuchens schmeckt dadurch einfach nur köstlich! So jetzt aber zur Frage: „Wer ist glucosegoddess!“ Ich bin durch einen Freund auf den Artikel über Jessie Inchauspé und ihr erstes Buch Der Glukose-Trick„* aufmerksam geworden, mittlerweile hat sie ein zweites Buch* mit vielen Rezepten veröffentlicht aus diesem stammt der leckere Cheesecake ich habe allerdings ein Drittel Ricotta durch Frischkäse ersetzt. Das macht den Kuchen etwas cremiger. Das Credo von Jessie Inchauspé auf Instagram auch „glucosegoddess“ genannt ist es, den Blutzuckerspiegel flach zu halten, eine gute Strategie!

Für Cheesecake und Kuchen-Fans

Es gibt kaum etwas Verlockenderes als einen verführerisch cremigen Cheesecake. Und während wir uns bereits in himmlische Käsekuchen-Himmel geschlemmt haben, gibt es immer noch so viele unentdeckte Geschmacksrichtungen und raffinierte Variationen zu erkunden. Wie wäre es mit himmlischen Himbeer-Cheesecake-Tartes? Perfekt für ein Familienessen oder als kleines Mitbringsel. Auch der Cheesecake aus der Pfanne nach Jamie Oliver kommt immer gut an und schmeckt dazu fantastisch! Und wenn du nicht gleich einen ganzen Kuchen backen möchtest sind die gefüllten Cheesecake-Muffins oder der Mini Cheesecake auf Basis des bekannten Gin Fizz, genau das richtige für dich. Viel spaß beim nachbacken!

Ricotta-Cheesecake auf einem Teller

Rezept für den Ricotta-Cheesecake von Goddess

Zubereitungszeit 10 Minuten, Backzeit 20 Minuten

Zutaten

90 g Zucker plus 1 EL Zucker

250 g Ricotta

100 g Frischkäse

25 g Mehl alternativ 1 P Vanillepuddingpulver

3 Eier, getrennt

1 Bio-Zitrone

1 TL Vanilleextrakt

Zubereitung

Den Backofen auf 200 °C (180 °C Umluft) vorheizen. Den Boden einer Springform (18 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Die Seiten mit Butter einfetten und mit einem Esslöffel Zucker bestäuben. Nicht vergessen, dieser süße Rand ist so lecker! Die Eier trennen. In einer zweiten Schüssel die Eiweiße steif schlagen und mit 50 g Zucker zu glänzendem, festem Eischnee schlagen. In der anderen Schüssel Ricotta, Frischkäse, 40 g Zucker, Mehl, Eigelbe, Zitronenschale und – saft und Vanilleextrakt kurz (!) zu einer glatten Masse verrühren. Den Eischnee vorsichtig unter die Ricotta-Mischung ziehen, bis alles gleichmäßig vermischt ist. Die Masse in die vorbereitete Backform geben und auf mittlerer Schiene im Backofen ca. 20-25 Minuten backen, bis der Kuchen aufgegangen und goldbraun ist. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen. Vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen.

Bon Appétit!

Traumhaft leckerer Ricotta-Cheesecake von Goddess

https://elbcuisine.de
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Zutaten
  

  • 90 g Zucker plus
  • 1 EL Zucker
  • 250 g Ricotta
  • 100 g Frischkäse
  • 25 g Mehl alternativ 1 P Vanillepuddingpulver
  • 3 Eier getrennt
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 TL Vanilleextrakt

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 200 °C (180 °C Umluft) vorheizen.
  • Den Boden einer Springform (18 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen.
  • Die Seiten mit Butter einfetten und mit einem Esslöffel Zucker bestäuben.
  • Nicht vergessen, dieser süße Rand ist so lecker!
  • Die Eier trennen.
  • In einer zweiten Schüssel die Eiweiße steif schlagen und mit 50 g Zucker zu glänzendem, festem Eischnee schlagen.
  • In der anderen Schüssel Ricotta, Frischkäse, 40 g Zucker, Mehl, Eigelbe, Zitronenschale und - saft und Vanilleextrakt kurz (!) zu einer glatten Masse verrühren.
  • Den Eischnee vorsichtig unter die Ricotta-Mischung ziehen, bis alles gleichmäßig vermischt ist. Die Masse in die vorbereitete Backform geben und auf mittlerer Schiene im Backofen ca. 20-25 Minuten backen, bis der Kuchen aufgegangen und goldbraun ist.
  • Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen.
  • Vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen.

Ricotta-Cheesecake auf einem Teller, rechts daneben drei Gabeln

1 Kommentar
  1. Omas Rezepte sagte:

    5 Sterne
    Wow, der Ricotta im Rezept ist der Hammer!
    Ich backe für gewöhnlich immer Omas Käsekuchen, den Klassiker. Aber deine Abwandlung gefällt mir enorm!

    5 von 5 Sternen, göttlich!

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung