,

Mein neuer Liebling – asiatischer Gurken-Salat

salat

Gurken sind bestimmt nicht nur bei uns das absolute Lieblingsgemüse und immer im Haus. Unschlagbar lecker sind die Gurken in Form meines neuen Lieblings-Salates, asiatisch angehaucht und absolut kalorienarm, denn ihr braucht noch nicht einmal Öl. Das Rezept ist so einfach, das lohnt sich kaum zu bloggen, dachte ich. Nachdem allerdings viele Gäste bei uns zu Hause meine Begeisterung teilen, möchte ich ihn hier auch mit euch teilen. Wenn der Sommer noch einmal zur Höchstform aufläuft, ist dieser Salat einfach perfekt. Nur wenige Zutaten: Gurke, Chili, frischer Koriander, Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer und last but not least ein paar Spritzer Reisessig passen einfach genial zusammen. Und falls ihr Reisessig noch nicht in eurem Schrank habt, lohnt es sich wirklich, eine Flasche zu besorgen. Asia-Läden gibt es ja an fast jeder Ecke und euer Asia-Mann berät euch sicher gern. Ich habe von meinem Reisessig ein Foto gemacht. Reisessig ist sehr mild und wunderbar aromatisch. Wenn man Kalorien sparen möchte, braucht man nicht einmal Öl. Aber wer mag, gibt noch ein paar Spritzer dazu. Damit die Zubereitung noch schneller geht, habe ich noch ein paar Tipps** für euch. Zusätzlich könnt ihr den Salat noch mit geröstetem Sesam oder Erdnüssen verfeinern. Ich mag ihn pur!

salat

Rezept Asiatischer Gurken-Salat

10 Minuten Zubereitung

Zutaten

1 Gurke

1/2 Chili

2-3 Stiele Koriander

2 EL Reisessig

Meersalz

frisch gemahlener Pfeffer

Wer mag: etwas Olivenöl, gerösteter Sesam oder geröstete Erdnüsse

Zubereitung

Die Gurke waschen und in feine Scheiben schneiden, bei mir macht das die KitchenAid. Die Chili waschen und in sehr kleine Würfel schneiden. Den Koriander waschen und klein hacken. Gurken, Chiliwürfel – vorsichtig dosieren – und Koriander mischen und mit Meersalz, frisch gemahlenem Pfeffern und ein paar Spritzern Reisessig abschmecken. Wer mag kann auch noch etwas Olivenöl hinzufügen und den Salat mit Nüssen verfeinern.

Tipp

Ich habe übrigens immer klein geschnittene Chili und Kräuter im Gefrierfach. So kann ich mir auch ganz schnell einen Salat machen oder nutze das für andere Gerichte. Knoblauch und Frühlingszwiebeln habe ich übrigens auch kleingehackt im Gefrierfach, das beschleunigt das Kochen ungemein.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

salat

salat

salat

Keine Werbung sondern mein ganz persönlicher Tipp: Reisessig vom Asia-Laden – sehr mild und aromatisch!!!

salat

Das geniale Salatbesteck findet ihr übrigens bei räder!

Asiatischer Gurkensalat

Asiatischer Gurken-Salat

https://elbcuisine.de
Mein neuer Liebling: Asiatischer Gurken-Salat. Erfrischend, lecker, gesund und schnell mit Chili und Koriander: Versuch ihn!
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten

Zutaten
  

  • 1 Gurke
  • 1/2 Chili
  • 2-3 Stiele Koriander
  • 2 EL Reisessig
  • Meersalz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • Wer mag: etwas Olivenöl gerösteter Sesam oder geröstete Erdnüsse

Zubereitung
 

  • Die Gurke waschen und in feine Scheiben schneiden, bei mir macht das die KitchenAid.
  • Die Chili waschen und in sehr kleine Würfel schneiden.
  • Den Koriander waschen und klein hacken. Gurken, Chiliwürfel – vorsichtig dosieren – und Koriander mischen und mit Meersalz, frisch gemahlenem Pfeffern und ein paar Spritzern Reisessig abschmecken.
  • Wer mag kann auch noch etwas Olivenöl hinzufügen und den Salat mit Nüssen verfeinern.

salat

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung