,

Ein Familien-Traditions-Rezept: Nuss-Kirsch-Torte mit Sahne und Eierlikör

Nuss-Kirsch-Torte

Heute verrate ich euch ein Geheimrezept: Die Torte kommt aus der Familie meines Schwagers. Auf jeder Familienfeier, ob Geburtstag, Konfirmation, Hochzeit, Taufe – diese Torte darf nicht fehlen! Und wenn auch 3-schichtig: Sie ist supereinfach!!!

Wer es mag, dekoriert sie am Schluss mit etwas Eierlikör, aber auch ohne ist sie sehr schmackhaft.

Wenn ihr das Rezept lest, müsst ihr nicht denken, ich hätte Butter oder Mehl vergessen. Der Boden kommt tatsächlich ohne diese Zutaten aus und wenn man sich die Sahne wegdenken würde, könnte sie Bestandteil jeder Diät sein, aber leider…

Meine Schwester gab mir kürzlich noch den Tipp, den Boden und die Kirschfüllung bereits einen Tag vorher vorzubereiten. Dann geht es am Festtag, wo man bekanntlich jede Minute brauchen kann, ganz schnell!

Leider haben wir die Torte nur zu Hause direkt nach der Zubereitung fotografiert und den Fotoapparat auf der Feier vergessen :-(( Das Foto eines Tortenstücks mit Eierlikör wird nachgereicht…versprochen!

Nuss-Kirsch-Torte

Rezept Nuss-Kirsch-Torte

1 Stunde Zubereitungszeit (plus Kühlzeit)

Zutaten

Für den Boden:

150 g Zucker

3 Eier

200 g gemahlene Nüsse

1-2 TL Backpulver

Für die Füllung:

1 Glas Kirschen

1 P Vanille-Puddingpulver

Zucker nach Geschmack

Für das Topping:

2 Becher Sahne

2 P Sahnesteif

2 P Vanillezucker

geraspelte Schokolade

Eierlikör nach Belieben

Zubereitung

Zucker und Eier schön schaumig schlagen Nüsse und das Backpulver darunterheben. In einer mit Backpapier ausgelegten und am Rand gefetteten Springform 20-25 Min bei 200 Grad backen und abkühlen lassen.

Für die Füllung die Kirschen aufkochen, etwas Kirschsaft vorher abnehmen und damit parallel das Puddingpulver mit Zucker nach Angabe anrühren. Zu den Kirschen geben, einrühren, kurz aufkochen, bis die Flüssigkeit klar wird und leicht andickt. Abkühlen lassen.

Die abgekühlten Kirschen auf dem abgekühlten Boden verteilen.
Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und auf den Kirschen verteilen.
Mit geraspelter Schokolade garnieren.

Und die geschnittenen Tortenstücke direkt auf dem Kuchenteller mit Eierlikör übergießen.

Yyyyammmi. Wie ihr merkt, habe ich gerade den Film „Julie & Julia“ geschaut, er wurde mir von sehr vielen Freundinnen empfohlen, als sie hörten, dass ich einen Foodblog ins Leben rufe.

Bei der ELBCUISINE heißt es ja eher: „Bon Appétit“

Nachträgliche Anmerkung (12. August 2012):

Irgendwie bin ich total verwirrt, auf der Party meiner Schwester am Wochenende meinte Marlene, die beste Freundin meiner Schwester, dass das Rezept ursprünglich von ihr sei! Das möchte ich hiermit gern erwähnen. Meine andere Schwester meinte allerdings das Rezept hätte früher mal an der Eierlikörflasche einer bekannten Marke gehangen in einem kleinen Rezeptheftchen… Wie dem auch sei: ein tolles Rezept!

Kuchen Kirschen

Ein Familien-Traditions-Rezept: Nuss-Kirsch-Torte mit Sahne und Eierlikör

https://elbcuisine.de
Nuss-Kirsch-Torte mit Sahne und Eierlikör für jede Familienfeier.
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde

Zutaten
  

  • Boden
  • 150 g Zucker
  • 3 Eier
  • 200 g gemahlene Nüsse
  • 1-2 TL Backpulver
  • Füllung
  • 1 Glas Kirschen
  • 1 P Vanille-Puddingpulver
  • Zucker nach Geschmack
  • Topping
  • 2 Becher Sahne
  • 2 P Sahnesteif
  • 2 P Vanillezucker
  • geraspelte Schokolade
  • Eierlikör nach Belieben

Zubereitung
 

  • Zucker und Eier schön schaumig schlagen Nüsse und das Backpulver darunterheben. In einer mit Backpapier ausgelegten und am Rand gefetteten Springform 20-25 Min bei 200 Grad backen und abkühlen lassen.
  • Für die Füllung die Kirschen aufkochen, etwas Kirschsaft vorher abnehmen und damit parallel das Puddingpulver mit Zucker nach Angabe anrühren. Zu den Kirschen geben, einrühren, kurz aufkochen, bis die Flüssigkeit klar wird und leicht andickt. Abkühlen lassen.
  • Die abgekühlten Kirschen auf dem abgekühlten Boden verteilen.
  • Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und auf den Kirschen verteilen.
  • Mit geraspelter Schokolade garnieren.
  • Und die geschnittenen Tortenstücke direkt auf dem Kuchenteller mit Eierlikör übergießen.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung