, ,

Einfaches Herbst-Rezept – süße, zimtige Samosas mit Apfel

Apfel-Samosas von oben

Apfel-Samosas von oben

Bist du schon bereit für das erste Herbst-Rezept – süße, zimtige Samosas mit Apfel?! Ich muss gestehen, es fällt mir schwer den Sommer zu verabschieden. Deshalb habe ich es mir leicht und süß gemacht, die kleinen Knuspertaschen sind schnell gemacht und verführen mit ihrem Zimt-Aroma. Meine Idee für unsere Aktion „Hallo Herbst“, wenn Blogger backen. Du bist auch noch nicht im Herbst angekommen? Dann lass dich mit den süßen Ideen verführen von Kürbis-Chai-Cookies bis zum Maulwurfkuchen à la Pumpkin Spice Latte ist alles dabei! Meine Mini-Samosas schmecken übrigens auch schon zum Frühstück!

Apfel-Samosas Nahaufnahme

Herbst-Rezept mit Apfel

In der Community tauchte die Frage auf, was ist denn typisch für den Herbst, der Kürbis tauchte natürlich sofort auf. Leider befinden sich in meiner Familie keine Kürbis-Fans, schon gar nicht für süße Kuchen. Glücklicherweise gibt es ja noch mehr köstliche Herbstfrüchte, ob Pflaumen, Birnen oder Äpfel. Bei Apfel ist die Begeisterung groß, hier wird jeder Kuchen heißgeliebt, allerdings findest du auf meinem Blog schon jede Menge Apfel-Rezepte. Da musste ich mir etwas Neues ausdenken. Besonders gern lasse ich mich von dem Instagram-Account von Klara und Ida inspirieren und außerdem bin ich ein Filoteig-Fan. Also wurden die Samosas mit Bananen in Apfel-Samosas verwandelt. Man könnte noch einen Klecks Vanillepudding statt Schokocreme „einbauen“, dazu fehlte mir allerdings bei der Rezeptvorbereitung die Zeit.

Apfel-Samosas von oben

Samosas mal in süß

Samosas sind gefüllte Teigtaschen, klassisch werden sie herzhaft gefüllt, mit Kartoffeln, Reis oder übrig gebliebenen Speisen, wie Currys, Hackfleisch etc. Sie stammen aus Indien und sind dort als Streetfood bekannt. Typisch ist die dreieckige Form – ein hervorragender Snack für zwischendurch. Ich finde sie auch in süß hervorragend, egal ob groß oder klein, einfach unwiderstehlich gut!

„Hallo Herbst“ – Blogger backen

In unserer Community Bloggerbacken haben wir uns wieder mal ganz feine Ideen mit viel Liebe für dich ausgedacht. Schau unbedingt vorbei!

Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Kürbis-Marmorkuchen: HerbstlicherKuchentraum selbst gemacht
Verena von culirena mit Birnen-Streuselkuchen mit Marsala und Pecannüssen
Mareike von Kleid & Kuchen mit Softe Kürbis Chai Cookies
Bettina von homemade & baked mit Apfel-Kürbis Kuchen mit Nüssen und Knusperkruste
Anja von Meine Torteria mit Apfeltarte mit Vanillecreme
Nina von Ninas Backstübchen mit Maulwurfkuchen à la Pumpkin Spice Latte
Britta von Backmaedchen 1967 mit Birnen-Vanillepundding Tarte
Ina von whatinaloves mit Apfel-Tartelettes mit Zimtcreme und Pistaziencreme
Sarah von feiertaeglich mit Hallo Herbst: Knusprige Apfel-Tarte mit Karamell-Walnüssen und Zimtzuckerherzchen

Apfel-Samosas von oben

Herbst-Rezept Samosas mit Apfel

20 Minuten Zubereitung

Zutaten

Filoteig

1 Apfel

3-4 TL Butter

1 TL Zimt

2 TL brauner Zucker

Puderzucker

Zubereitung

Ein Blatt Filoteig in 5 cm breite Streifen schneiden. Jeden Streifen am Ende mit zwei kleinen Apfelvierteln belegen. Nun Dreiecke falten (hierzu entweder meine Fotos anschauen oder hier schauen), das letzte Stück Teig mit Butter bestreichen zum „Festkleben“ so mit jedem Streifen fortfahren und die gefalteten Samosas vor dem Backen mit Butter bestreichen. So viele Samosas falten, wie gewünscht und bei 180°C für 15 Minuten kross backen. Zum Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Bon Appétit!

Kleine Faltanleitung für Samosas

     

Einfaches Herbst-Rezept – süße, zimtige Samosas mit Apfel

https://elbcuisine.de
Apfel Samosas zum Dahinschmelzen – Das perfekte Herbst-Rezept für gemütliche Abende ✅
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten

Zutaten
  

  • Filoteig
  • 1 Apfel
  • 3-4 TL Butter
  • 1 TL Zimt
  • 2 TL brauner Zucker
  • Puderzucker

Zubereitung
 

  • Ein Blatt Filoteig in 5 cm breite Streifen schneiden.
  • Jeden Streifen am Ende mit zwei kleinen Apfelvierteln belegen.
  • Nun Dreiecke falten (hierzu meine Fotos anschauen).
  • Das letzte Stück Teig mit Butter bestreichen zum „Festkleben“ so mit jedem Streifen fortfahren und die gefalteten Samosas vor dem Backen mit Butter bestreichen.
  • So viele Samosas falten, wie gewünscht und bei 180°C für 15 Minuten kross backen.
  • Zum Servieren mit Puderzucker bestreuen.

 

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] von whatinaloves mit Apfel-Tartelettes mit Zimtcreme und Pistaziencreme Bianca von ELBCUISINE mit Süße, zimtige Samosas mit Apfel Sarah von feiertaeglich mit Hallo Herbst: Knusprige Apfel-Tarte mit Karamell-Walnüssen und […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung