,

Köstliche Frühlingsrollen nach original vietnamesischem Rezept

Frühlingsrollen

In so einen Genuss kommt man nur, wenn man einen vietnamesischen Volleyballtrainer hat!
Wirklich! Und so verrate ich euch noch ein weiteres Hobby von mir: Volleyball spielen. Auf der Mannschaftsweihnachtsfeier bei unserem Trainer Phong durften wir köstliche Frühlingsrollen von seiner Mama probieren. Die waren wirklich soooo lecker, dass ich Phong wochenlang nervte, ob er mir nicht das Rezept von seiner Mama besorgen könnte.
Und siehe da, eines Tages kam eine so goldige Mail mit einem ausführlichen Rezept und fotografischer Dokumentation – herrlich!

Eigentlich liebe ich ja einfache und unkomplizierte Rezepte. Einfach ist das Rezept vielleicht noch, aber doch – ich muss es zugeben – ein wenig zeitaufwendiger. Ok, ihr müsst dazu auch noch dem Asialaden um die Ecke einen Besuch abstatten und dann ganz entspannt, bei mir dauerte es einen Abend falten, falten, falten…aber die Herstellung dieser Frühlingsrollen lohnt sich wirklich und ihr könnt sie ja, wie ich, auf Vorrat einfrieren!

Übrigens, verzeiht bitte die Fotos mit der Faltanleitung, die sind leider nicht so gut geworden…

Also viel Spaß, am besten genießt ihr die Frühlingsrollen mit einer leckeren Chilisoße, die hab ich einfach gekauft und ausnahmsweise nicht selbst gemacht!

Frühlingsrollen Sauce

Rezept Köstliche Frühlingsrollen nach original vietnamesischem Rezept

Zubereitung für 40 Frühlingsrollen / 40 Minuten Zubereitungszeit (plus Kühlzeit)

Zutaten

800 g Schweinehackfleisch
1  Esslöffel   Zucker
1  Teelöffel   Meersalz
1  Teelöffel   frisch gemahlener Pfeffer
1  Teelöffel   Knorr Aromat (hab ich weggelassen)
1  Teelöffel   Backpulver
½ Teelöffel  Glutamat ( wer es mag – ich mochte es nicht!)
1  Esslöffel   Stärkemehl
Alles mischen und 1 bis 2 Stunden in den Kühlschrank stellen lassen.

200 g geschälte Karotten grob raspeln
200 g Weißkohl in 1cm große würfeln schneiden
200 g geschälte Zwiebeln in 1cm große würfeln schneiden
200 g Champignons in Scheiben schneiden
100 g Porree in 1cm große Würfel schneiden
Alles Gemüse portionsweise kurz anbraten und 1Stunde kühl stellen.

100 g Weizenmehl und 100g Stärkemehl, mischen um später den Teig zu bemehlen.
1 Ei mit 2 Esslöffel Mehl verrühren als Klebstoff.
100 g Glasnudeln
250 g Mungobohnensprossen
1 Beutel Frühlingsrollenblätter ( 40 Blätter 21cm x 21 cm)

Frühlingsrollenblätter 1-2 Stunden auftauen lassen dann auseinander nehmen und beide Seiten bemehlen, soweit erforderlich.
Glasnudeln in heißem Wasser 1 Minute einweichen und abtropfen dann klein schneiden.
Fleisch, Gemüse , Glasnudeln, Mungobohnensprossen mit 1 Esslöffel Maggi Würze (hab ich weggelassen) und 1 Teelöffel Salz mischen.
Dann rollen oder falten, falten, falten…

Frühlingsrollen

Die Blätter (rechteckig) schräg (Raute) vor sich hinlegen. Die Ränder mit Klebstoff (Ei und Mehl) einstreichen. 1 Portion Füllung in die Mitte der Raute legen. Die Ecke, die zu dir zeigt, darüber klappen, so dass die Masse nicht mehr zu sehen ist. Seiten darüber einklappen und aufrollen. Dabei darauf achten, dass nicht soviel Luft darin ist, da sie sonst beim brutzeln aufgehen. Mit Klebstoff ( Ei und Mehl) verschließen.
Dann einfrieren lassen oder frittieren bei 170 bis 180 Grad. Ich nehme dazu einfach eine Pfanne deren Boden ich mit Sonnenblumenöl komplett befülle.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN!

Frühlingsrollen

Köstliche Frühlingsrollen nach original vietnamesischem Rezept

https://elbcuisine.de
Köstliche Frühlingsrollen nach vietnamesischen Rezept.
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten

Zutaten
  

  • 800 g Schweinehackfleisch
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Pfeffer
  • 1 Teelöffel Knorr Aromat hab ich weggelassen
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • ½ Teelöffel Glutamat wer es mag – ich mochte es nicht!
  • 1 Esslöffel Stärkemehl
  • Alles mischen und 1 bis 2 Stunden in den Kühlschrank stellen lassen.
  • 200 g geschälte Karotten grob raspeln
  • 200 g Weißkohl in 1cm große würfeln schneiden
  • 200 g geschälte Zwiebeln in 1cm große würfeln schneiden
  • 200 g Champignons in Scheiben schneiden
  • 100 g Porree in 1cm große Würfel schneiden
  • Alles Gemüse portionsweise kurz anbraten und 1Stunde kühl stellen.
  • 100 g Weizenmehl und 100g Stärkemehl mischen um später den Teig zu bemehlen.
  • 1 Ei mit 2 Esslöffel Mehl verrühren als Klebstoff.
  • 100 g Glasnudeln
  • 250 g Mungobohnensprossen
  • 1 Beutel Frühlingsrollenblätter 40 Blätter 21cm x 21 cm

Zubereitung
 

  • Die Blätter (rechteckig) schräg (Raute) vor sich hinlegen. Die Ränder mit Klebstoff (Ei und Mehl) einstreichen. 1 Portion Füllung in die Mitte der Raute legen. Die Ecke, die zu dir zeigt, darüber klappen, so dass die Masse nicht mehr zu sehen ist. Seiten darüber einklappen und aufrollen. Dabei darauf achten, dass nicht soviel Luft darin ist, da sie sonst beim brutzeln aufgehen. Mit Klebstoff ( Ei und Mehl) verschließen.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung