Pumpkin Spice Gewürze

Hast du den Pumpkin Spiced Latte schon mal probiert? Ich denke sofort an den süßen Kaffee bei Starbucks. Nachdem er aktuell in aller Munde ist und meine Freundin meinte, ich sollte unbedingt ein Pumpkin Spice Gewürz wie bei Starbucks kreieren, habe ich mich dieser Aufgabe gewidmet! Und so gibt es im Oktober noch ein Kürbis-Rezept beziehungsweise gleich zwei: Pumpkin Spice und Pumpkin Spiced Latte. Genieße den leckeren Kaffee mit dem aromatischen Gewürz, dass du natürlich auch für Kuchen und andere Köstlichkeiten verwenden kannst!

Pumpkin Spice Kürbis

Pumpkin Spice nach Starbucks mit Geheimzutat

Das Kürbisgewürz besteht aus wunderbar aromatischen Gewürzen: Ingwer, Muskat, Nelken, Piment, Zimt. Die einzelnen Bestandteile kannst du natürlich nach deinen Vorlieben mischen. Klassischerweise ist Zimt der Hauptanteil! Ich habe dem Ganzen noch eine Geheimzutat hinzugefügt, die beim Klassiker von Starbucks nicht enthalten ist: Kardamom. An dieses Gewürz habe ich mich langsam herangewagt und liebe es mittlerweile sehr! Abends mache ich mir meist eine sogenannte Schlafmilch und dabei darf Kardamom nicht fehlen. Probiere doch mal, wie es dir am besten schmeckt. Die Gewürze einfach mischen, die Menge reicht natürlich für mehrere Getränke oder Einsätze!

Pumpkin Spice mit Gewürzen und Kürbis

Pumpkin Spiced Latte – der köstliche Herbstgenuss

Das heiße Herbstgetränk für alle Kürbisfans begeistert mit wunderbar würzigen Noten. Kürbispüree gibt dem Getränk etwas Besonderes. Du kannst es ganz einfach selbst herstellen und auch noch für weitere Einsatzzwecke verwenden, zum Beispiel zum Verfeinern deines Hummus. Er bekommt dadurch eine tolle Farbe – wie dein Latte. Kürbis einfach klein schneiden, kochen und mit etwas Kochwasser fein pürieren. Wenn du es ganz fein haben möchtest, streichst du es noch durch ein Sieb. Übrigens, wenn du Hokkaido nimmst, brauchst du den Kürbis nach dem Waschen nur entkernen und nicht schälen. Und wer es sich ganz leicht machen möchte, kauft sich ein Kürbispüree im Glas. In der Babyabteilung wirst du bestimmt fündig!

Pumpkin Spiced Latte mit Kürbis und Gewürz

Rezept Pumpkin Spice und Pumpkin Spiced Latte

Zubereitungszeit ca. 10 Minuten für das Gewürz, 30 Minuten für das Getränk

Zutaten

4 TL Zimt (gemahlen)

2 TL Ingwer (gemahlen)

1/2 TL Muskat (bei mir frisch gerieben von der Muskatnuss)

1/2  TL Piment (gemahlen)

1/2 TL Nelken (gemörsert)

1/2 TL Kardamom (gemahlen)

1 Espresso

1 TL brauner Zucker nach Geschmack

1 EL Kürbispüree nach Geschmack

150-200 ml Milch oder Milchalternative

Zubereitung

Espresso mit Zucker, Kürbispüree und einem Teelöffel Gewürzmischung verrühren.
Die Milch aufschäumen, den Espresso-Mix einrühren und mit Milchschaum auffüllen. Mit etwas Gewürz bestäuben und genießen.

Bon Appétit!

Pumpkin Spice Gewürz Detail

Pumpkin Spiced Latte

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WC Captcha + 73 = 77