, , ,

Perfekter Hummus mit Batch Cooking

batch Cooking Kürbis Hummus

Schon mal Batch Cooking gehört? Führende internationale Food-Coaches, wie beispielsweise die Hemsley Schwestern, empfehlen es schon sehr lange auf dem Weg zu einer gesünderen und besseren Ernährung! Dabei werden größere Mengen der verschiedensten Zutaten vorbereitet, damit man sich nach einem langen Arbeitstag schnell etwas Gesundes zubereiten kann und nicht zur ungesunden TK-Pizza oder ähnlichem greift. Aus den Grundzutaten lassen sich verschiedene Gerichte zaubern. Bei mir gibt es Hummus verfeinert mit Kürbis und dazu noch jede Menge Tipps für den perfekten selbstgemachten Hummus.

batch Cooking Kürbis Hummus von nahem

Batch Cooking – die Idee

Unter der Woche haben wir kaum Zeit, um aufwendig zu kochen, vor allem abends. Man isst müde und es muss schnell gehen. Meist hat man keine Kraft mehr, um zu kochen und greift zu schnellen ungesunden Speisen. Wer gesund leben will, der muss vorkochen. Batch Cooking heißt der kulinarische Trend, der uns auch hilft Zeit und Geld zu sparen. Für den IKEA Unternehmensblog habe ich mich damit etwas ausführlicher beschäftigt und viele Umsetzungsideen und Rezepte gesammelt. Aus Kürbiswürfeln, die ihr bereits vorbereitet habt, kann man Beispielsweise eine Kürbissupppe oder Ofengemüse ganz easy kochen. Es ist auch sehr hiflreich, wenn ihr abendes bereits an morgens denkt und euch köstliche Overnight Oats mit Kürbispüree vorbereitet habt, statt ohne Frühstück aus dem Hause zu gehen. Das Kürbispüree lässt sich ebenfalls ganz fix aus den bereits vorbereiteten Kürbiswürfeln dünsten. Wie oft, dauert das Arbeiten länger als gedacht, aber mit Batch Cooking öffnet ihr ganz relaxed euren Kühlschrank, denn dort wartet bereits eine köstliche Sauce mit der ihr euch schnell einen Wrap oder eine Lasagne zaubern könnt. All diese Ideen und Rezepte findet ihr im Batch Cooking Beitrag bei IKEA. Also klickt euch schnell mal rüber!

batch Cooking Kürbis Hummus von oben

Hummus – gesundes Soulfood

Hummus ist ebenfalls ein ganz wunderbarer Dip, der vor dem kleinen oder großen Hunger rettet, köstlich schmeckt und sich vielfältig inszenieren lässt. Kennt ihr nur die klassische Version? Noch gesünder und vor allem farbenfroher wird er, wenn ihr ihn mit püriertem Gemüse verfeinert. Meine Version bekommt einen sonnigen Orange-Ton durch pürierten Kürbis in Ergänzung zum Batch Cooking. Kürbiswürfel lassen sich nicht nur mit Gewürzen im Ofen rösten, zu einer Kürbis-Suppe verwandeln oder bereichern Overnight-Oats, man kann damit auch Hummus verfeinerrn.

Tipps für ein perfektes Hummus

1. Ich habe es getestet, wenn ihr Zeit habt, verwendet immer getrocknete Kichererbsen. Sie schmecken um ein Vielfaches besser.

2. Verwendet ihr vorgekochte Kichererbsen, spült diese ab und kocht sie 10-15 Minuten, gern mit einem Lorbeer-Blatt, so werden sie aromatischer und wenn ihr warme Kichererbsen püriert, wird das Hummus viel feiner.

3. Damit Hummus wirklich seidig zart wird, solltet ihr die Häutchen entfernen, auch wenn es aufwendig ist. Es lohnt sich und ist viel bekömmlicher. Verwendet ihr berreits vorgekochte Kichererbsen, spült diese ab und legt sie vor dem Kochen zwischen zwei Küchentücher und rubbelt so die Häutchen ab. Das funktioniert prima.

batch Cooking Kürbis Hummus

Rezept Kürbis-Hummus

 ca. 35 Minuten Zubereitung

Zutaten

100 g Hokkaido Kürbis

100 g Kichererbsen (aus der Dose)

1 EL Zitronensaft

½ TL gemahlener Kreuzkümmel

1 Prise Zimt

1 EL Tahini

Meersalz oder Steinsalz

Etwas Olivenöl

Zubereitung

Die Kürbiswürfel mit etwas Wasser ca. 15 Minuten in einem Topf abgedeckt weich dünsten und pürieren. Die Kichererbsen gut abspülen und in Wasser ca. 10 Minuten kochen, das Kochwasser auffangen. Die Kichererbsen zusammen mit dem Kürbispüree, sowie Zitronensaft, Kreuzkümmel, Zimt und etwas Kochwasser in einen Mixer oder Zerkleinerer geben und so lange pürieren, bis eine cremige Masse entsteht. Evtl. noch mehr von dem Kochwasser dazugeben, bis die Konsistenz schön feincremig ist. Zum Servieren mit etwas Olivenöl beträufeln.

Tipp: Ich habe ein paar Kichererbsen für das Topping aufbewahrt und diese in Olivenöl mit etwas Paprikapulver, gemahlenem Kreuzkümmel und etwas Meersalz in der Pfanne geröstet.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

batch Cooking Kürbis Hummus

Hummus im Batch Cooking

https://elbcuisine.de
Einfaches Hummus Rezept mit Tahini – aus Kichererbsen und Kürbis – vegan, gesund und lecker – probiert es gleich aus ✅
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Zutaten
  

  • 100 g Hokkaido Kürbis
  • 100 g Kichererbsen aus der Dose
  • 1 EL Zitronensaft
  • ½ TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 Prise Zimt
  • 1 EL Tahini
  • Meersalz oder Steinsalz
  • Etwas Olivenöl

Zubereitung
 

  • Die Kürbiswürfel mit etwas Wasser ca. 15 Minuten in einem Topf abgedeckt weich dünsten und pürieren.
  • Die Kichererbsen gut abspülen und in Wasser ca. 10 Minuten kochen, das Kochwasser auffangen.
  • Die Kichererbsen zusammen mit dem Kürbispüree, sowie Zitronensaft, Kreuzkümmel, Zimt und etwas Kochwasser in einen Mixer oder Zerkleinerer geben und so lange pürieren, bis eine cremige Masse entsteht. Evtl. noch mehr von dem Kochwasser dazugeben, bis die Konsistenz schön feincremig ist.
  • Zum Servieren mit etwas Olivenöl beträufeln.
  • Tipp: Ich habe ein paar Kichererbsen für das Topping aufbewahrt und diese in Olivenöl mit etwas Paprikapulver, gemahlenem Kreuzkümmel und etwas Meersalz in der Pfanne geröstet.

Pinterest Batch Cooking Hummus mit Kürbis

Pinterest Batch Cooking Hummus mit Kürbis

Pinterest Batch Cooking Hummus mit Kürbis

Pinterest Batch Cooking Hummus mit Kürbis

Pinterest Batch Cooking Hummus mit Kürbis