Gebackene Avocado – rot-grüne Vitaminbombe!
Habt ihr schon mal gebackene Avocado oder Avocado in gegrillter oder frittierter Form probiert? Die köstliche gesunde Frucht schmeckt in jeder Form, nicht nur „kalt“ im Salat. Ich habe ein Rezept von „Delicously Ella*“ ausprobiert.
Vor kurzem war ich mit drei Freundinnen in Hamburgs erstem vegetarischen Italiener, dem „Monella“. Das war übrigens sehr nett und lecker. Auf der Tageskarte gab es überbackene Avocado. Meine Freundin meinte, wie ungewöhnlich, das hätte sie noch nie gegessen. Ein Grund für mich dieses Rezept hier auf dem Blog zu zeigen, denn Avocado kann auch anders! Vor allem Abends mag ich gern etwas Warmes, also Gemüse, da passt diese Avocadoversion hervorragend. Tomaten sind übrigens in erhitzter Form noch gesünder. Und diese rot-grüne Kombination ist optisch perfekt. Probiert es doch mal aus, auch wenn ihr nicht viel Zeit oder Lust zum Kochen habt, ist das Rezept ideal Avocado und Tomaten aufschneiden, mit Öl und Gewürzen mischen und kurz in den Ofen. Viólà!!
Viele exquisite Rezepte mit warmer Avocado findet ihr auch bei meinem Bloggerkollegen Uwe. Die gegrillte Avocado kann ich zum Beispiel empfehlen.
Rezept Gebackene Avocado
Zubereitungszeit 30 Minuten, für 2 Personen als Hauptgericht oder 4 Personen als Beilage
Zutaten
2 Avocados
100 g (oder auch mehr) Kirschtomaten
3 TL geröstetes Sesamöl
Olivenöl
Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer
4 TL Sesamsamen
Saft von 1 Limette
1 kleine Handvoll frische Korianderblätter, gehackt
Wer mag: Rucola, schwarzen und weißen Sesam dazu!
Zubereitung
Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen. Avocados halbieren und Steine entfernen. Mit dem Löffel evtl. ein wenig Fruchtfleisch auskratzen, damit mehr Tomaten hineinpassen. Das Fruchtfleisch könnt ihr direkt wegnaschen. Tomaten halbieren und mit Knoblauch, gerieben oder gepresst, 1 TL Sesamöl, ein wenig Olivenöl und reichlich Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer vermengen. Avocadohälften auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Ella hat sie im Rezept mit zerknülltem Backpapier gestützt, bei mir sind sie nicht umgefallen. Gleichmäßig mit Tomaten füllen. Restliche Tomaten um die Avocados verteilen. Etwas Olivenöl, Meersalz und frisch gemahlenen Pfeffer darüberstreuen, bzw. träufeln. Und für ca. 15-20 Minuten im Ofen backen. Ich fand ein Bett aus Rucola dazu sehr lecker, auch etwas Schafskäse darüber gebröckelt passt wunderbar! Außerdem habe ich noch etwas schwarzen und weißen Sesam, meine Spezialmischung, darüber gestreut. Und laut Rezept das restliche Sesamöl und Limettensaft über jede Avocadohälfte träufeln und mit den Korianderblättern dekorieren.
Bon Appétit!
Eure ELBKÖCHIN
Schöne Inspirationen findet ihr wie immer beim #sonntagsglück!
Gebackene Avocado
https://elbcuisine.deZutaten
- 2 Avocados
- 100 g oder auch mehr Kirschtomaten
- 3 TL geröstetes Sesamöl
- Olivenöl
- Meersalz
- frisch gemahlener Pfeffer
- 4 TL Sesamsamen
- Saft von 1 Limette
- 1 kleine Handvoll frische Korianderblätter gehackt
- Wer mag: Rucola schwarzen und weißen Sesam dazu!
Zubereitung
- Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen. Avocados halbieren und Steine entfernen.
- Mit dem Löffel evtl. ein wenig Fruchtfleisch auskratzen, damit mehr Tomaten hineinpassen. Das Fruchtfleisch könnt ihr direkt wegnaschen.
- Tomaten halbieren und mit Knoblauch, gerieben oder gepresst, 1 TL Sesamöl, ein wenig Olivenöl und reichlich Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer vermengen.
- Avocadohälften auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Gleichmäßig mit Tomaten füllen. Restliche Tomaten um die Avocados verteilen.
- Etwas Olivenöl, Meersalz und frisch gemahlenen Pfeffer darüberstreuen, bzw. träufeln. Und für ca. 15-20 Minuten im Ofen backen.
- Dazu passt ein Bett aus Rucola, auch etwas Schafskäse darüber gebröckelt oder schwarzer und weißer Sesam darüber gestreut. Das restliche Sesamöl und Limettensaft über jede Avocadohälfte träufeln und mit den Korianderblättern dekorieren.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!