Bunte Salat-Bowl mit cremigem Apfelsaft-Dressing von der Streuobstwiese // Werbung
Sommerlich bunt und herrlich frisch – hast du Lust auf eine Salat-Bowl? Das Besondere an der Bowl ist das köstliche Dressing. Ich habe ein cremiges Dressing auf Apfelsaft-Basis mit Tahin kreiert. Der Apfelsaft stammt aus Äpfeln von heimischen Streuobstwiesen. Die Äpfel aus Streuobstwiesen sind nicht nur sehr saftig, sondern entstammen meist älteren Sorten, die oft verträglicher für uns Menschen sind – natürlich ist Streuobst auch als Saft richtig lecker! Besonders der Naturkostsaft von Voelkel – er ist pur, als Schorle oder im Salat-Dressing ein ganz besonderer Genuss. Ich habe das Dressing mit Miso und Tahin verfeinert, du kannst die Bowl natürlich mit deinen Lieblingszutaten oder was dein Kühlschrank hergibt kombinieren!
Apfelsaft von Streuobstwiesen
Kennst du Streuobstwiesen? Hier findest du unterschiedliche Obstsortenbäume nebeneinander, also nicht nur Apfelbäume, sondern ein Apfelbaum steht neben einem Birnbaum und daneben noch ein Kirschbaum. Streuobstwiesen sind wahre Hotspots der Biodiversität. Mehr als 5.000 Tier-und Pflanzenarten leben hier. Sie zählen somit zu den artenreichsten Biotoptypen Mitteleuropas und sind als Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen unbedingt schützenwert und beherbergen viele alte, regionale Obstsorten. Diese sind eine wertvolle Grundlage für neue Züchtungen und einen zukunftsfähigen Obstanbau. Seit über 20 Jahren kümmert sich Voelkel darum, alte Obstsorten zu erhalten und die Biodiversität zu fördern. Die Äpfel aus Streuobstwiesen sind nicht nur sehr saftig, sondern entstammen meist älteren Sorten, die oft verträglicher für uns Menschen sind – aber auch pur als Saft ist Streuobst richtig lecker! Die Säfte von Voelkel sind natürlich ohne Zusatzstoffe, vegan und Bio und das Ergebnis jahrelanger Handwerkskunst des Saftpressens. Hast du schon mal einen Streuobst-Saft probiert? Es gibt die Streuobstsäfte in den Sorten Birne, Apfel naturtrüb und Apfel klar. Für mein Dressing bzw. meine Salat-Bowl habe ich die Sorte Apfel naturtrüb verwendet. Pur oder als Schorle liebe ich die Sorte Birne.
Salat als Bowl
Ich mag es meinen Salat mit den einzelnen bunten Zutaten farbig abwechselnd in einer Bowl anzuordnen: Grüner Baby-Mangold, knackig rote Paprikawürfel, grüne Frühlingszwiebelstücke, orangefarbene Karottenstreifen, zarte grüne Avocadostreifen, weiße Feta-Würfel und schwazer Reis. Da ist alles dabei, was der Körper braucht. Mit einem cremigen Dressing werden die köstlich-bunten Komponenten geschmacklich verbunden. Ein paar Kräuter oder Sprossen empfehlen sich als Dressing, genauso wie etwas Knackiges, wie ein paar geröstete Pinienkerne oder etwas Zatar. Welche bunten Zutaten findest du in deinem Kühlschrank? Rote Radieschen, grüne Gurken oder orangefarbene Paprika?! Kreiere eine Bowl nach deinen Vorlieben!
Rezept Salat-Bowl mit Apfelsaft-Tahin-Dressing
15 Minuten, für 2 Portionen
Zutaten
150 ml Apfelsaft
10 g weißes Miso
20 g Tahin
2 TL Reisessig
Meersalz oder Steinsalz
frisch gemahlener Pfeffer
Cayennepfeffer
3 TL Olivenöl
Salat-Bowl nach Belieben, bei mir mit Paprika, Baby-Mangold, Möhre, Avocado, Feta, Frühlingszwiebeln und schwarzem Reis
Zubereitung
Apfelsaft auf 75 ml einkochen und mit weißem Miso, Tahin und Reisessig verrühren. Mit wenig Salz, Pfeffer aus der Mühle und etwas Cayennepfeffer pikant abschmecken. Olivenöl kräftig einrühren. Das Dressing passt zu Rohkost, Avocado und Blattsalaten. Ich habe damit eine Salat-Bowl verfeinert mit gewürfelter roter Paprika, Baby-Mangold, Möhrenstreifen, Avocado, gewürfeltem Feta, Frühlingszwiebeln und schwarzem Reis. Für den schwarzen Reis habe ich eine halbe Zwiebel kleingewürfelt mit 1 EL Olivenöl und 10 g Butter im Schnellkochtopf angeschwitzt. 75 g schwarzen Reis untergemischt und einige Minuten mit dünsten lassen, dann mit etwas Portwein abgelöscht. Sobald der Portwein verdampft ist, 200 ml Gemüsebrühe und ein Lorbeerblatt dazugeben und den Schnellkochtopf verschließen. Ca. 15 Minuten kochen lassen.
Bon Appétit!
Bunte Salat-Bowl mit cremigem Apfelsaft-Dressing von der Streuobstwiese // Werbung
https://elbcuisine.deZutaten
- 150 ml Apfelsaft
- 10 g weißes Miso
- 20 g Tahin
- 2 TL Reisessig
- Meersalz oder Steinsalz
- frisch gemahlener Pfeffer
- Cayennepfeffer
- 3 TL Olivenöl
- nach Belieben mit Paprika Baby-Mangold, Möhre, Avocado, Feta, Frühlingszwiebeln und schwarzem Reis
Zubereitung
- Apfelsaft auf 75 ml einkochen und mit weißem Miso, Tahin und Reisessig verrühren.
- Mit wenig Salz, Pfeffer aus der Mühle und etwas Cayennepfeffer pikant abschmecken.
- Olivenöl kräftig einrühren.
- Das Dressing passt zu Rohkost, Avocado und Blattsalaten.
- Ich habe damit eine Salat-Bowl verfeinert mit gewürfelter roter Paprika, Baby-Mangold, Möhrenstreifen, Avocado, gewürfeltem Feta, Frühlingszwiebeln und schwarzem Reis.
- Für den schwarzen Reis habe ich eine halbe Zwiebel kleingewürfelt mit 1 EL Olivenöl und 10 g Butter im Schnellkochtopf angeschwitzt.
- g schwarzen Reis untergemischt und einige Minuten mit dünsten lassen, dann mit etwas Portwein abgelöscht.
- Sobald der Portwein verdampft ist, 200 ml Gemüsebrühe und ein Lorbeerblatt dazugeben und den Schnellkochtopf verschließen.
- Ca. 15 Minuten kochen lassen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!