,

Genialer Amaranth-Crumble auf Zwetschgenröster

Amaranth-Crumble

Heute bringe ich euch ein Geheimrezept aus der Hotelküche mit: köstlichen Amaranth-Crumble. Vor ein paar Wochen war ich zum Bloggerevent im Slowman, das Restaurant vom Hotel Reichshof in Hamburg eingeladen. Ein faszinierendes Hotel mit einem tollen Restaurant und einem sympathischen Küchenteam!

Das tolle Bloggerteam: Anne, dem Hafenmädchen, Anna von Green-Friday, Stefanie von schmecktwohl, Annalena von Nummer Fünfzehn war eingeladen mit dem Küchenteam ein Menü für den Abend vorzubereiten. Ich muss gestehen, der Zwetschgenröster ist meine vereinfachte Kombination, das Original-Dessert hieß: „Slowman süße Ecke“ und war eine Kombination aus Amaranth-Crumble, Zwetschgen, Pistazieneis und Vanilleluft. Für die Vanilleluft musste ich gefühlt 1.000 Eier trennen. Aber der Amaranth-Crumble spielte für mich die Hauptrolle. Genial ist vor allem daran, dass dieser Crumble sehr schnell erstellt ist und keinen Backofen benötigt. Probiert es einfach aus! Ihr könnt den Amaranth-Crumble übrigens auch einfach so knuspern oder über euer Müsli oder eure Smoothie-Bowl streuen! Wem das poppen des Amaranths zu schwierig ist, der kauft einfach gepoppten Amaranth.

Ein Besuch im Hotel Reichshof lohnt sich übrigens sehr! Ein schönes komplett restauriertes und modern in Szene gesetztes Hotel, welches den Retro-Charm erhalten hat. Ich finde, das kommt am besten in einem kleinen Film rüber. Schaut mal rein und genießt den Besuch im Hotel! Hier könnt ihr auch ganz genau sehen, wie man den Amaranth-Crumble zubereitet.

Weitere tolle Beiträge und Rezepte von dem Event findet ihr bei Anna von Green-Friday, bei Annalena von Nummer Fünfzehn, bei Anne vom Hafenmädchen und bei Stefanie von schmecktwohl.

Amaranth-Crumble

Rezept Amaranth-Crumble auf Zwetschgenröster

Zubereitungszeit ca. 45 Minuten

Zutaten

Für das Crumble

70 g Amaranth oder gepoppten Amaranth

20 g Haferflocken oder Müsli

1 TL brauner Zucker

Abrieb von 1 Limette

65 g weisse Schokolade

25 g Kakaobutter

Für den Zwetschgenröster

500 g Zwetschgen

ca. 75 g Zucker

1/2 Stange Zimt

1 Schuss Cognac oder Rum – wer mag ?

Zubereitung

Amaranth-Crumble

Amaranth kurz in der Pfanne erwärmen bis er poppt und mit Haferflocken, braunem Zucker und dem Abrieb von der Limette vermengen. Die Schokolade und die Kakaobutter über einem Wasserbad erwärmen. Dann die Amaranthmischung und die Schokolade vermengen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech erkalten lassen.

Zwetschgenröster

Die Zwetschgen halbieren und den Kern entfernen. In einen hohen Topf, denn es kann später spritzen, den Zucker einstreuen und bei mittlerer Hitze erwärmen. Nach ungefähr 10 Minuten beginnt der Zucker zu schmelzen und goldbraun zu karamellisieren. Währenddessen auf keinen Fall umrühren oder schwenken oder sonstwie bewegen. Bevor das Karamell zu dunkel wird und verbrennt die Zwetschken und den Zimt dazugeben. Vorsicht, Karamell ist extrem heiß! Durch die Zugabe der Früchte kühlt der Zucker ab und erstarrt. Sobald die Zwetschgen erhitzen, schmilzt das Karamell wieder und verbindet sich mit dem austretenden Saft zu einem leckeren Sirup. Das dauert ca. 5 Minuten, in denen der Röster sprudelnd kochen sollte. Dabei gelegentlich umrühren, damit sich nichts anbrennt. Das ganze nicht zu lange auf dem Herd lassen, damit die Früchte stückig bleiben und nicht zu Brei werden. Ganz am Schluss noch den Alkohol einrühren.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Amaranth-Crumble

Himmlischer Amaranth-Crumble

https://elbcuisine.de
Wunderbarer Nachtisch: fruchtig-süß für Schleckermäuler. Der Amaranth-Crumble ist auf Müsli auch gesund. Probiers aus!
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten

Zutaten
  

  • 70 g Amaranth oder gepoppten Amaranth
  • 20 g Haferflocken oder Müsli
  • 1 TL brauner Zucker
  • Abrieb von 1 Limette
  • 65 g weisse Schokolade
  • 25 g Kakaobutter

Zubereitung
 

  • Amaranth kurz in der Pfanne erwärmen bis er poppt und mit Haferflocken, braunem Zucker und dem Abrieb von der Limette vermengen.
  • Die Schokolade und die Kakaobutter über einem Wasserbad erwärmen.
  • Dann die Amaranthmischung und die Schokolade vermengen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech erkalten lassen.
Amaranth-Crumble

Zwetschgenröster

https://elbcuisine.de
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Zutaten
  

  • 500 g Zwetschgen
  • ca. 75 g Zucker
  • 1/2 Stange Zimt
  • 1 Schuss Cognac oder Rum – wer mag ;-)

Zubereitung
 

  • Die Zwetschgen halbieren und den Kern entfernen. In einen hohen Topf, denn es kann später spritzen, den Zucker einstreuen und bei mittlerer Hitze erwärmen. Nach ungefähr 10 Minuten beginnt der Zucker zu schmelzen und goldbraun zu karamellisieren. Währenddessen auf keinen Fall umrühren oder schwenken oder sonstwie bewegen. Bevor das Karamell zu dunkel wird und verbrennt die Zwetschken und den Zimt dazugeben. Vorsicht, Karamell ist extrem heiß! Durch die Zugabe der Früchte kühlt der Zucker ab und erstarrt. Sobald die Zwetschgen erhitzen, schmilzt das Karamell wieder und verbindet sich mit dem austretenden Saft zu einem leckeren Sirup. Das dauert ca. 5 Minuten, in denen der Röster sprudelnd kochen sollte. Dabei gelegentlich umrühren, damit sich nichts anbrennt.
  • Das ganze nicht zu lange auf dem Herd lassen, damit die Früchte stückig bleiben und nicht zu Brei werden. Ganz am Schluss noch den Alkohol einrühren.

Amaranth-Crumble

Amaranth-Crumble

Amaranth-Crumble

Amaranth-Crumble

 

Amaranth-Crumble

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung