,

Ganz großes Gaumenkino: Panna cotta mit Schwips

Panna cotta

Das Dessert ist für mich der wichtigste Gang bei einem Essen… Am liebsten mag ich den schönen grünen künstlichen Waldmeisterwackelpudding von Dr. Oetker mit Vanillesauce, aber das Rezept steht auf der Packung. Daher habe ich heute einen Klassiker in neuem Gewand: Panna cotta mit Schwips. Panna cotta ist sehr lecker, aber sie allein erzeugt nicht genügend Spannung am Gaumen. Daher wird sie meist mit einer Fruchtsoße oder einem Fruchtspiegel kombiniert.

Für mich ist Panna cotta mit Baileys die perfekte Kombination. Ich habe möglichst wenig Gelatine verwendet, braucht man auch nicht, wenn man sie nicht stürzen will. So bleibt die feine Konsistenz erhalten. Der Baileys sollte nicht nur als Soße dienen, sondern als feine zartschmelzende Schicht die Panna cotta ergänzen und so habe ich ihn ebenfalls mit etwas Gelatine versehen. Ganz großes Gaumenkino :-)

Panna cotta

Rezept Panna cotta mit Schwips

für 2-3 Personen / 30 Minuten Zubereitungszeit

Zutaten

500 ml Sahne

50 g Zucker

1 Vanilleschote

2 1/2 Blätter Gelatine

100 ml Baileys

Zubereitung

Sahne und Zucker in einem Topf erhitzen. Die Vanilleschote auskratzen und Mark und Schote in die Sahne geben. Aufkochen und ca. 5-10 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. 2 Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in der Sahne auflösen. In kleine Gläschen füllen, abkühlen lassen und im Kühlschrank ca. 2 Stunden fest werden lassen.

Das 1/2 Blatt Gelatine einweichen. Den Baileys erhitzen. Dann die Gelatine ausdrücken und im Baileys auflösen. Ca. 10-15 Minuten abkühlen lassen und vorsichtig, am besten mit einem Esslöffel auf der Panna cotta verteilen und ebenfalls 1-2 Stunden leicht fest werden lassen und genießen!

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Panna cotta

Panna cotta

Panna cotta

Ganz großes Gaumenkino: Panna cotta mit Schwips

https://elbcuisine.de
Panna cotta mal anders mit cremigen Baileys. Passt zu jedem Gang als köstliche Nachspeise, nicht nur in Italien. Schnell die Liebsten damit verwöhnen!
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Zutaten
  

  • 500 ml Sahne
  • 50 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 2 1/2 Blätter Gelatine
  • 100 ml Baileys

Zubereitung
 

  • Sahne und Zucker in einem Topf erhitzen.
  • Die Vanilleschote auskratzen und Mark und Schote in die Sahne geben. Aufkochen und ca. 5-10 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.
  • Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in der Sahne auflösen. In kleine Gläschen füllen, abkühlen lassen und im Kühlschrank ca. 2 Stunden fest werden lassen.
  • Das 1/2 Blatt Gelatine einweichen. Den Baileys erhitzen. Dann die Gelatine ausdrücken und im Baileys auflösen.
  • Ca. 10-15 Minuten abkühlen lassen und vorsichtig, am besten mit einem Esslöffel auf der Panna cotta verteilen und ebenfalls 1-2 Stunden leicht fest werden lassen und genießen!

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung