, ,

Knuspriges Granola mit Zitrusaromen – das perfekte Sommer-Rezept

Sommer-Rezept – Granola mit Zitrone und Orange

Ein leckeres Sommer-Rezept: knuspriges Granola mit Zitrone, Orange und Kokos – schmeckt herrlich erfrischend mit Obst oder Joghurt. Mein besonderer Tipp: Probiere mal Granola auf Apfel-Donuts, das ist knackig, saftig, cremig und lecker zugleich und ganz schnell gemacht. Gerade bei den heißen Temperaturen ist das genau das Richtige und mit ein paar Blüten wird es ein richtiges Verwöhnfrühstück. Lass mich gern in den Kommentaren wissen, wie du dein Granola genießt!

Sommer-Rezept – Granola mit Joghurt

Ein Granola-Rezept mit Buchweizen

Selbstgemachtes Granola ist bei uns eigentlich immer vorrätig, so kann man sich schnell etwas Leckeres zum Frühstück zaubern oder einen gesunden Snack mit saisonalem Obst. Gern probiere ich immer neue Varianten. Das klassische Granola besteht meist aus Haferflocken, ich wähle aber sehr gern Buchweizen, er ist besonders knusprig und die gesündere Alternative. Er enthält übrigens auch kein Gluten und wirkt entzündungshemmend. Bei diesem Rezept kommen noch Sesam und Mandeln dazu. Sommerlich und südländisch interpretiert, kommen Kokoschips und die Schale von Orange und Zitrone dazu. Vor allem Kokoschips sehen geröstet und leicht gebräunt besonders hübsch aus! Das Granola lässt sich übrigens hübsch verpackt in einem Gläschen auch toll verschenken!

Sommer-Rezept – Apfel-Donuts mit Granola

Apfel-Donuts mit Granola

Das Granola passt klassisch zu Joghurt, als Topping oder Overnight Oats. Ich habe daraus Apfel-Donuts gezaubert: Einen Apfel in Scheiben schneiden mit Nussmus, bei mir Cashewmus bestreichen und mit Granola bestreuen. Nicht nur besonders hübsch, sondern auch noch aromatisch lecker machen sich ein paar getrocknete Blüten darüber getreut. So kannst du es als Sonntagsfrühstück oder auch zum Kaffee statt Torte genießen. Mal was ganz anderes. Damit verwöhnst du auch deinen Körper mit einem rundum gesunden Genuss – ein herrliches Sommer-Rezept!

Granola – knusprig und lecker

Natürlich findest du auf meinem Blog auch ein ganz klassisches Granola-Rezept mit Haferflocken. Vor kurzem wurd ich gefragt, wie das Granola auch wirklich knusprig wird. Manchmal enthalten die Granola-Rezepte flüssige Zutaten, wie Apfelmus oder Apfelmark, zerdrückte Bananen oder Nussmus.Wenn du den Eindruck hast, dein Granola wird nicht knusprig, kannst du die Backzeit etwas verlängern. Manchmal wird das Granola auch erst nach vollständigem Abkühlen knusprig. Sollte dein Granola-Rezept nicht knusprig werden, wähle eine Rezept ohne diese flüssigen Zutaten. Magst du es schokoladig probiere diese Variante. Goldgelb dank Kurkuma ist diese Granola-Variante unbedingt einen Versuch wert! Statt Zitrusaromen mit Zimt und Chiasamen gehört dieses Rezept zu meinen Favoriten.

Sommer-Rezept – Granola mit Kokos, Zitrone und Orange

Sommer-Rezept: Granola mit Orange, Zitrone und Kokos

Zubereitungszeit 30 Minuten, inklusive ca. 20 Minuten Backzeit

Zutaten

200 g Buchweizen
100 g helle Sesamsamen
100 g gehackte Mandeln
30 g Kokosblütenzucker
20 ml flüssiges Kokosöl
Abrieb von 1 unbehandelten Orangen und 1 Zitrone
60 g Kokoschips

Zubereitung

Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Buchweizen, Sesam, Mandeln, Zucker und Öl in einer großen Schüssel mischen. Alles zusammen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im Ofen für 15 Minuten backen. Dann Orangen- und Zitronenabrieb sowie Kokoschips unter das Granola im Ofen mischen und weitere 5 Minuten backen. Hierbei aufpassen, dass die Kokosraspeln nicht anbrennen, da sie sehr schnell braun werden. Das Granola gut abkühlen lassen und in ein verschließbares Glas füllen.
Tipp: Das Granola ist ca. 4 Wochen haltbar und passt wunderbar zu Joghurt, als Topping oder Overnight Oats. Ich habe es für Apfel-Donuts verwendet: Einen Apfel in Scheiben schneiden mit Nussmus, bei mir Cashewmus bestreichen mit Granola bestreuen. Nicht nur besonders hübsch sondern auch noch lecker sind noch ein paar getrocknete Blüten darauf.

Bon Appétit!

Granola von oben mit Buchweizen und Kokoschips

Was ist Granola?

Granola kann man auch als Knuspermüsli bezeichnen, es ist ein klassisches Frühstück, das auch gerne als Snack gegessen wird. Die Basis bilden Getreideflocken wie zum Beispiel Hafer oder Dinkel, Öl und Zucker in Form von z.B. Sirup oder Honig. Viele Getreidesorten und Pseudogetreide eignen sich als Basis: Weizen, Dinkel oder Buchweizen, Quinoa oder Amaranth. Getreidesorten aus dem vollen Korn sind eine besonders gesunde Wahl, da sie wertvolle Mineralien und viele sättigende Ballaststoffe enthalten.

Knuspriges Granola mit Zitrusaromen – das perfekte Sommer-Rezept

https://elbcuisine.de
Ein schnelles süßes Sommer-Rezept: Granola mit Orange, Zitrone und Kokos – knusprig und herrlich erfrischend. Jetzt probieren ✅
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten

Zutaten
  

  • 200 g Buchweizen
  • 100 g helle Sesamsamen
  • 100 g gehackte Mandeln
  • 30 g Kokosblütenzucker
  • 20 ml flüssiges Kokosöl
  • Abrieb von 1 unbehandelten Orangen und 1 Zitrone
  • 60 g Kokoschips

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
  • Buchweizen, Sesam, Mandeln, Zucker und Öl in einer großen Schüssel mischen.
  • Alles zusammen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im Ofen für 15 Minuten backen.
  • Dann Orangen- und Zitronenabrieb sowie Kokoschips unter das Granola im Ofen mischen und weitere 5 Minuten backen.
  • Hierbei aufpassen, dass die Kokosraspeln nicht anbrennen, da sie sehr schnell braun werden.
  • Das Granola gut abkühlen lassen und in ein verschließbares Glas füllen.
  • Tipp: Das Granola ist ca. 4 Wochen haltbar und passt wunderbar zu Joghurt, als Topping oder Overnight Oats.
  • Ich habe es für Apfel-Donuts verwendet: Einen Apfel in Scheiben schneiden mit Nussmus, bei mir Cashewmus bestreichen mit Granola bestreuen.
  • Nicht nur besonders hübsch sondern auch noch lecker sind noch ein paar getrocknete Blüten darauf.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung