Trail Mix ELBCUISINE Nuss-Snack

Lust auf einen köstlichen Nuss-Snack, auch Trail Mix genannt, weil er für Energie und Genuss auf der Reise sorgt?! Das kann ich gerade gut gebrauchen, denn am Wochenende mit der Bahn unterwegs, ist immer wieder ein großes Abenteuer… Diese raffinierte Nussmischung ist ganz schnell gemacht. Die Nüsse deiner Wahl werden erst 5 Minuten geröstet und anschließend mit einer sehr aromatischen Gewürzkombination aus Ahornsirup, Sojasauce, Gewürzen und Kräutern gemischt – superschnell und seeehr lecker! Natürlich kannst du sie auch verschenken oder vielleicht schon mal als Weihnachts-Idee notieren. Bekanntlich kommt das Fest ja schneller als gedacht…

Trail Mix ELBCUISINE Nuss-Snack

Nuss-Snack – gesunde Energie zum Drink oder einfach so

Was reichst du deinen Gästen zum Willkommensdrink? Chips, Flips oder Salzstangen? Mit einem  selbstgemachen Nuss-Snack präsentierst du etwas besonders Raffiniertes. Aus der eigenen Küche ist es natürlich nicht nur lecker und einzigartig, sondern auch viel gesünder. Ein veganer, leckerer Nuss-Snack, der auf jegliche Form von Zucker, künstliche Zusatzstoffe, Gluten und Palmöl verzichtet. Gesund knabbern mit Nüssen und Samen geht übrigens auch mit den Steinzeit-Keksen. Die Idee für diesen leckeren Snack stammt übrigens aus dem neuen Familienkochbuch* von Linda McCartney!

Trail Mix – der bessere Snack für die Reise

Hast du noch nie etwas vom Trail Mix gehört? Ein Trail Mix ist, ganz klassisch, eine Art Studentenfutter – eine Mischung aus Nüssen und Trockenfrüchten. Nüsse stecken voller Proteine, Vitamine, Mineralstoffe, Antioxidantien. Sie enthalten vor allem Ballaststoffe und ungesättigte Fettsäuren. Du kannst dem Nuss-Mix auch noch ein paar Trockenfrüchte, wie Cranberries, Rosinen, getrocknete Aprikosen- oder Dattel-Stückchen hinzufügen, wenn du die Mischung aus salzig und süß magst.

Nuss-Snack oder Trail Mix – das perfekte Geschenk

Der Nuss-Snack eignet sich perfekt falls du eingeladen bist, vielleicht in Kombination mit einer Flasche Wein?! Oder für Weihnachten, wenn Freund oder Freundin gern Wandern oder besondere Feinschmecker sind. Geschenke aus der Küche sind immer ein Geheim-Tipp.

Suchst du noch mehr Geschenk-Ideen dieser Art? Probiere doch mal die süßen Karamell-Walnüsse.

Trail Mix ELBCUISINE Nuss-Snack

Rezept Nuss-Snack // Trail Mix

Zubereitungszeit ca. 10 Minuten, für 2-3 Personen

Zutaten

150 g gemischte Nüsse

50 G gemischte Saaten (z. B. Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne)

1 TL Ahornsirup

1 EL Sojasauce

1 TL gehackte frische Rosmarinblätter

1 TL gemahlener Kreuzkümmel / Cumin

1/2 TL geräucherte Paprika

 

Zubereitung

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Nüsse und Samen auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und ca. 5 Minuten rösten. Inzwischen Ahornsirup und Sojasauce mit den Kräutern und Gewürzen verrühren und mit den gerösteten Nüssen und Samen gut vermischen. Anschließend direkt naschen, servieren oder hübsch verpacken.

Bon Appétit!

Deine ELBKÖCHIN

*Amazon-Affiliate-Link: Wenn ihr mit diesem Link bei Amazon bestellt, kostet euch das keinen Cent zusätzlich, ich erhalte einen kleinen Vermittlungs-Betrag, den ich wieder in neue Kochbücher etc. stecken kann. Danke!

Trail Mix ELBCUISINE Nuss-Snack

5.0 from 1 reviews
Köstlicher Nuss-Snack oder Trail Mix für mehr Energie und Genuss
 
Vorbereitung
Zubereitung
Gesamtzeit
 
Trail Mix oder Nuss-Snack ganz schnell selber machen – die perfekte Last-Minute-Geschenkidee – probiere es aus! ✅
Zutaten
  • 150 g gemischte Nüss
  • 50 G gemischte Saaten (z. B. Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne
  • 1 TL Ahornsiru
  • 1 EL Sojasauce
  • 1 TL gehackte frische Rosmarinblätter
  • 1 TL gemahlener Kreuzkümmel / Cumin
  • ½ TL geräucherte Paprika
Anleitung
  1. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  2. Die Nüsse und Samen auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und ca. 5 Minuten rösten.
  3. Inzwischen Ahornsirup und Sojasauce mit den Kräutern und Gewürzen verrühren und mit den gerösteten Nüssen und Samen gut vermischen. Anschließend direkt naschen, servieren oder hübsch verpacken.

 

Trail Mix ELBCUISINE Nuss-Snack

1 Antwort

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WC Captcha − 2 = 3

Bewerte dieses Rezept: