Karamellisierte Walnüsse Geschenkidee

Mit Honig-Butter karamellisierte Walnüsse klingt köstlich oder? Ich bin immer auf der Suche nach gesunden Genüssen in der Adventszeit und dieser leckere Snack gehört auf jeden Fall dazu. Du kannst die Nüsse ruckzuck in der Pfanne rösten und hübsch verpackt, sind sie das perfekte Last-Minute-Geschenk. Schöne Adventszeit!

Karamellisierte Walnüsse Geschenkidee

Last-Minute-Geschenkidee mit Walnüssen – auch vegan

Die Zeit rast schon wieder in Richtung Weihnachtsfest. Habt ihr schon alle Geschenke? Oder seid ihr noch offen für kleine Geschenkideen, die wenig Zeit brauchen und sogar ziemlich gesund sind? Dann probiert meine leckeren Karamell-Walnüsse mit Butter und Honig. Vegan sind sie leider nicht…. aber bestimmt schmecken sie auch mit veganer Butter und Ahornsirup.

Süß aber gesund

Walnüsse haben übrigens ein sehr gutes Nährstoffprofil hinsichtlich Blutdruck, Cholesterinspiegel, Blutzucker und dem Zustand der Blutgefässe. Selbst gegen Krebs können Walnüsse eingesetzt werden. Wenn du jetzt denkst nur in purer Form ohne Zucker oder Honig. Hier musst du allerdings die Karamell-Walnüsse mit Weihnachtsplätzchen vergleichen. Je komplexer Zucker verpackt ist, desto länger braucht der Körper, um Zucker aufzuspalten, und desto besser wird ein schneller Anstieg – und später ein rapider Abfall des Blutzuckerspiegels – verhindert. Hier haftet der Zucker an den gesunden Nüssen – die perfekte Verpackung. Außerdem sättigen die Walnüsse so stark, dass man weniger Süßkram verzehrt. Ihr solltet sie natürlich achtsam und damit auch langsam verzehren. Bei Plätzchen kann ich immer nicht aufhören, bei Nüssen und sehr dunkler Schokolade allerdings schon…

Geschenkideen für Weihnachten

„Der Gedanke zählt, sagt man über Geschenke.“ Das habe ich gerade gelesen und da ist etwas Wahres dran. Mit so etwas Selbstgemachtem verschenkt mehr als nur Dinge. Wie ist es bei dir, hast du schon alle Geschenke besorgt oder bestellt oder gibt es auch das eine oder andere selbstgemachte Geschenk, was noch auf der Liste steht?  Natürlich findet ihr hier viele Ideen für die unterschiedlichsten Anforderungen, folgend ein paar Vorschläge:

Geschenkidee für Männer: Walnuss-Bier-Brot als Backmischung

Geschenkidee für Gestresste: Duft-Salz für entspannte Fußbäder

Geschenkidee für Frühstücker: Overnight-Oats zum Selbstmischen

Geschenkidee für Grill-Fans: BBQ-Gewürz

Viel Spaß beim Schenken, was auch immer!!

Karamellisierte Walnüsse Geschenkidee von nahem

Rezept Karamell-Walnüsse

Für ca. 200 Gramm, Zubereitungszeit ca. 10 Minuten plus 30 Minuten Ruhezeit

Zutaten

1 EL Butter

60 g Honig

1 Prise Zimt

200 g Walnüsse mit Haut

1 EL Sesamsaat

Zubereitung

Butter in einer Pfanne schmelzen, Honig mit Zimt einrühren und bei mittlerer Hitze langsam aufkochen lassen. Walnüsse hineingeben, gut verrühren, bis alle Nüsse gleichmäßig bedeckt sind und ca. eine Minute köcheln lassen. Die Walnüsse einzeln mit einer Gabel aus der Pfanne heben, mit Sesamsamen bestreuen und auf einem Kuchengitter trocknen lassen.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Karamellisierte Walnüsse Geschenkidee

Honig-Karamell-Walnüsse zum selber naschen oder verschenken
 
Vorbereitung
Zubereitung
Gesamtzeit
 
Köstliche Karamellisierte Walnüsse ganz einfach selber machen – die perfekte Last-Minute-Geschenkidee – probiert es aus! ✅
Zutaten
  • 1 EL Butter
  • 60 g Honig
  • 1 Prise Zimt
  • 200 g Walnüsse mit Haut
  • 1 EL Sesamsaat
Anleitung
  1. Butter in einer Pfanne schmelzen, Honig mit Zimt einrühren und bei mittlerer Hitze langsam aufkochen lassen.
  2. Walnüsse hineingeben, gut verrühren, bis alle Nüsse gleichmäßig bedeckt sind und ca. 1 Minute köcheln lassen.
  3. Die Walnüsse einzeln mit einer Gabel aus der Pfanne heben, mit Sesamsamen bestreuen und auf einem Kuchengitter ca. 30 Minuten trocknen lassen.

Pinterest Karamell-Walnüsse Pinterest Karamell-Walnüsse

Pinterest Karamell-Walnüsse

Pinterest Karamell-Walnüsse

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WC Captcha 95 − 94 =

Bewerte dieses Rezept: