, ,

Spaghetti-Eis-Kuchen – ein köstliches und trendiges Erdbeer-Rezept zum #ErdbeerBoom

Spaghetti-Eis-Kuchen – Erdbeer-Rezept

Hast du schon den Spaghetti-Eis-Kuchen, das perfekte Erdbeer-Rezept entdeckt? Ich muss gestehen, ich liebe Foodtrends. Es macht doch imner wieder Spaß die neusten Ideen auszuprobieren und herauszufinden, wie sie schmecken. Beim Spaghetti-Eis-Kuchen lohnt sich das Nachmachen auf jeden Fall! Der Foodtrend erreichte mich genau passend zum #ErdbeerBoom. Hier bekommst du traumhafte neue Erdbeer-Rezepte ganz frisch aus der Foodbloggerszene. Du solltest also unbedingt weiterlesen!

Spaghetti-Eis-Kuchen – Erdbeer-Rezept

Spaghetti-Eis-Kuchen – kein Eis aber genauso lecker!

Ich liebe Spaghetti-Eis und so musste ich diesen Trend natürlich unbedingt ausprobieren. Ich bin begeistert. Du kannst den Kuchen übrigens auch als No-Bake-Variante realisieren, dann brauchst du keinen Biskuitteig backen, sondern verwendest wie beim Tiramisu Löffelbiskuits als Boden, diese werden kurz in Milch gewendet und als Boden in deine Form gegeben. Du kannst den Kuchen natürlich noch perfekter mit einem Tortenring zusammenstellen, dann sind die einzelnen Schichten besser zu sehen, aber ich fand die runtergelaufene Erdbeersauce auch hübsch und manchmal darf es auch schnell und einfach sein! Für die Zubereitung findet man im Netz die unterschiedlichsten Varianten, mal mit Biskuitteig mal mit einem normalen Rührteig. Auch die Creme ist ganz unterschiedlich, häufig werden mehr Fertigprodukte, wie Paradiesccreme verwendet. Mal aus Sahne und Frischkäse, mal mit Joghurt, ich habe diese Variante kreeiert. Meine Familie fand den Kuchen lecker und hat ihn sofort verspeist (einschließlich Hund), aber die Reaktionen waren etwas kritisch aufgrund des Namens: „Warum heißt er Spaghetti-Eis-Kuchen? Da ist doch gar kein Eis drin…. “ also mich stört es nicht und der Name kommt eimfach von der Geschmackskomposition meines Lieblingseises. So lecker!

Spaghetti-Eis-Kuchen – Erdbeer-Rezept

#ErdbeerBoom – noch mehr köstliche Erdbeer-Rezepte

Die Erdbeersaison hat gerade erst gestartet, da kommen kulinarische Inspirationen mit Erdbeeren natürlich genau richtig: entdecke köstliche Rezepte bei unserem Foodbloggerevent zum #ErdbeerBoom:

USA kulinarisch Strawberry Lemonade

Nom Noms food Gemusterte Rote-Pünktchen-Biskuitrolle mit Erdbeer-Käsekuchen-Füllung

Bake to the roots Einfaches Strawberries & Cream Törtchen

What ina loves Erdbeer Streusel Kekse

feiertaeglich Himmlische Erdbeertörtchen: schnelle Mandel-Griess-Küchlein mit Erdbeersahne

Wienerbrød Rulltårtsbakelser

Spaghetti-Eis-Kuchen – Erdbeer-Rezept

Spaghetti-Eis-Kuchen – der ultimative Foodtrend

Magst du Foodtrends und probierst sie auch mal aus? Aktuell findest du den süßen Spaghetti-Eis-Kuchen als Foodtrend überall auf Tiktok und Instagram in unterschiedlichen Varianten mit oder ohne Mascarpone, zum Backen oder als No-Bake-Variante mit Löffelbiskuits, wie oben bereits geschildert. Falls du noch mehr Foodtrends testen möchtest, probiere doch mal Natures Cerials oder Frozen Joghurt! Übrigens, letzte Woche fand die OMR, die größte Wissens- und Inspirations-Plattform für die Digital- und Marketingszene in Hamburg statt. Hier wurden auf der Foodstage die 10 besten Foodtrends vorgestellt, von Platz 10 mit Sushi Burito, über Pasta Chips, Karaage Chicken, Ramen Burger, Pops, Sichuan + Cabi, Nordic BaoBun, Basque-Cheesecake, Korean Corn Dog bis hin zum Sieger Bánh mì! Bon Appetit!

Spaghetti-Eis-Kuchen – Erdbeer-Rezept

Rezept Spaghetti-Eis-Kuchen

Zubereitungszeit ca. 30 Minuten, 10 Minuten Backzeit und ca. 30 Minuten Abkühlzeit

Biskuitteig
3 Eier
90 g Zucker
70 g Mehl
30 g Speisestarke
1/2 gestr. TL Backpulver

Erdbeersauce
300 g Erdbeeren
1 Päckchen Gelatine Fix 15 g
3 EL Puderzucker

Vanillecreme
1 Becher Sahne
1 Becher Mascarpone 250 g
1 Becher Magerquark 250 g
1 EL Vanilleextrakt
3 EL Puderzucker

ca. 50 g weiße Schokolade

Zubereitung

Biskuitteig

Eier zusammen mit dem Zucker ca. 5 Minuten schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Speisestärke vermischen, auf die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben.Den Teig in die Kuchenform, ich hatte eine klassische Springform mit 26 cm Durcchmesser, füllen und bei 175 Grad Ober-/ Unterhitze für ca. 12-15 Minuten backen. Unbedingt die Stäbchenprobe machen, wenn nichts am Stäbchen kleben bleibt, kann der Kuchen rausgeholt werden. Den Kuchenboden vollständig auskühlen lassen.

Erdbeersauce
Erdbeeren zusammen mit dem Zucker und der Gelantine fein pürieren.

Vanillecreme

Die Sahne steifschlagen. Die übrigen Zutaten cremig verrühren und die Sahne unterheben.

Den abgekühlten Biskuitboden auf eine Tortenplatte setzten. Die Vanillecreme auf dem Kuchen verstreichen. Die Erdbeersauce mittig auf den Kuchen gießen und verteilen. Die weiße Schokolade raspeln und auf die Erdbeersauce streuen.

Bon Appétit!

Spaghetti-Eis-Kuchen – Erdbeer-Rezept

Spaghetti-Eis-Kuchen – ein köstliches und trendiges Erdbeer-Rezept zum #ErdbeerBoom

https://elbcuisine.de
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten

Zutaten
  

  • 50 g weiße Schokolade
  • Biskuitteig:
  • 3 Eier
  • 90 g Zucker
  • 70 g Mehl
  • 30 g Speisestarke
  • 1/2 gestr. TL Backpulver
  • Erdbeersauce:
  • 300 g Erdbeeren
  • 1 Päckchen Gelatine Fix 15 g
  • 3 EL Puderzucker
  • Vanillecreme:
  • 1 Becher Sahne
  • 1 Becher Mascarpone 250 g
  • 1 Becher Magerquark 250 g
  • 1 EL Vanilleextrakt
  • 3 EL Puderzucker

Zubereitung
 

  • Biskuitteig:
  • Eier zusammen mit dem Zucker ca. 5 Minuten schaumig schlagen.
  • Mehl, Backpulver und Speisestärke vermischen, auf die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben.
  • Den Teig in die Kuchenform, ich hatte eine klassische Springform mit 26 cm Durcchmesser, füllen und bei 175 Grad Ober-/ Unterhitze für ca. 12-15 Minuten backen.
  • Unbedingt die Stäbchenprobe machen, wenn nichts am Stäbchen kleben bleibt, kann der Kuchen rausgeholt werden. Den Kuchenboden vollständig auskühlen lassen.
  • Erdbeersauce:
  • Erdbeeren zusammen mit dem Zucker und der Gelantine fein pürieren.
  • Vanillecreme:
  • Die Sahne steifschlagen. Die übrigen Zutaten cremig verrühren und die Sahne unterheben.
  • Den abgekühlten Biskuitboden auf eine Tortenplatte setzten.
  • Die Vanillecreme auf dem Kuchen verstreichen.
  • Die Erdbeersauce mittig auf den Kuchen gießen und verteilen.
  • Die weiße Schokolade raspeln und auf die Erdbeersauce streuen.

 

4 Kommentare

Trackbacks & Pingbacks

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung