,

Popeye’s Lieblingssalat: Spinat-Salat nach Ottolenghi

Salat

Diesen himmlischen Spinat-Salat möche ich euch eigentlich schon seit Monaten vorstellen. Leider war er immer so schnell aufgegessen, dass er es nicht bis zum Foto geschafft hat. Aber jetzt endlich kommt dieses Lieblings-Rezept zu euch! Ihr müsst mir versprechen, dass ihr es testet, auch wenn die Zutaten ungewöhnlich klingen oder ihr eigentlich weder frischen Spinat noch Datteln mögt. Denn die Kombination dieser Zutaten bringt es: zarte milde Babyspinatblätter, geröstete Mandeln und Brotstückchen, aromatische Zwiebeln und kleine süße Dattelwürfel, dazu etwas Säure durch einen milden Weißweinessig.

Ich verwende hier Sushi-Essig, der ist zwar gesüsst, aber einfach so schön mild! Den Geheimtipp für diesen tollen Salat habe ich übrigens von einer Freundin bekommen – von ihr gibt es bereits ein köstliches Rezept hier auf dem Blog und auch dieser Tipp war wieder genial! DANKE!!! Lustigerweise ist das schon der Lieblingssalat in drei Familien. Und ihr könnt mir glauben unsere Männer waren erst erstaunt und irritiert als sie die Datteln schmeckten, aber nach ein paar Gabeln ist bislang jeder begeistert von diesem tollen Salat aus einem Buch von Yotam Ottolenghi*. Mal sehen, ob hier noch das eine oder andere Rezept von ihm auf den Blog kommt, zumindest stehen einige auf meiner Testliste, aber die ist doch etwas länger … nur 2.187 Rezepte … Übrigens, auch wenn die nächste Hitzewelle kommt, ist dieser Spinatsalat ein perfektes Sommer-Rezept. Ich wünsche euch ein wunderschönes leckeres Wochenende!

Salat

Rezept Spinat-Salat mit Datteln und Mandeln nach Ottolenghi

Zutaten für 4 Personen, Zubereitungszeit ca. 30 Minuten

Zutaten

1 EL Weißweinessig – ich nehme immer meinen Sushi-Essig

1/2 mittelgroße rote Zwiebel, in feine Ringe geschnitten

100 g Datteln, entsteint und der Länge nach geviertelt

30 g Butter

2 EL Olivenöl

2 kleine Pitabrote (etwa 100 g), in 4 cm große Stücke gerissen, ihr könnt jedes Brot nehmen, am besten altes!

75 g Mandeln, grob gehackt

2 TL gemahlener Sumach – muss nicht sein

1 Prise Piment d’Espelette (im Originalrezept sind es Chili-Flocken)

150-200 g junger Spinat, gewaschen

2 EL Zitronensaft

Meersalz

Zubereitung

Essig, Zwiebel, Datteln und 1 Prise Salz in einer kleinen Schüssel mit den Händen vermengen. Die Mischung 20 Minuten ziehen lassen und danach in ein Sieb abgießen. Die Flüssigkeit wegschütten. Inzwischen die Butter mit der Hälfte des Öls in einer mittelgroßen Pfanne erhitzen. Pitabrot und Mandeln hineingeben und unter stetigem Wenden 4-6 Minuten bei mittlerer Hitze rösten, bis das Brot goldbraun und knusprig ist. Die Pfanne vom Herd nehmen, Sumach, Chiliflocken und 1/4 Teelöffel Salz untermischen und beiseitestellen. Die Spinatblätter unmittelbar vor dem Servieren in eine große Schüssel füllen, die Pita-Mandel-Mischung, Datteln, Zwiebel, das restliche Öl, Zitronensaft sowie 1 Prise Salz hinzufügen und die Zutaten durchmischen. Noch einmal abschmecken und sofort servieren.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Salat

Salat

Salat

*Wenn ihr mit diesem Partnerprogramm-Link bei Amazon bestellt, kostet euch das keinen Cent zusätzlich, ich erhalte einen kleinen Vermittlungs-Betrag, den ich wieder in neue Kochbücher etc. stecken kann. Danke!

Spinat Salat

Spinat-Salat mit Datteln und Mandeln nach Ottolenghi

https://elbcuisine.de
Das perfekte Sommer-Salat-Rezept: gesunder Spinat mit gerösteten Mandeln und süßen Datteln. Unbedingt probieren!
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Zutaten
  

  • 1 EL Weißweinessig – ich nehme immer meinen Sushi-Essig
  • 1/2 mittelgroße rote Zwiebel in feine Ringe geschnitten
  • 100 g Datteln entsteint und der Länge nach geviertelt
  • 30 g Butter
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 kleine Pitabrote etwa 100 g, in 4 cm große Stücke gerissen, ihr könnt jedes Brot nehmen, am besten altes!
  • 75 g Mandeln grob gehackt
  • 2 TL gemahlener Sumach – muss nicht sein
  • 1 Prise Piment d'Espelette im Originalrezept sind es Chili-Flocken
  • 150-200 g junger Spinat gewaschen
  • 2 EL Zitronensaft
  • Meersalz

Zubereitung
 

  • Essig, Zwiebel, Datteln und 1 Prise Salz in einer kleinen Schüssel mit den Händen vermengen. Die Mischung 20 Minuten ziehen lassen und danach in ein Sieb abgießen.
  • Die Flüssigkeit wegschütten.
  • Inzwischen die Butter mit der Hälfte des Öls in einer mittelgroßen Pfanne erhitzen.
  • Pitabrot und Mandeln hineingeben und unter stetigem Wenden 4-6 Minuten bei mittlerer Hitze rösten, bis das Brot goldbraun und knusprig ist.
  • Die Pfanne vom Herd nehmen, Sumach, Chiliflocken und 1/4 Teelöffel Salz untermischen und beiseitestellen.
  • Die Spinatblätter unmittelbar vor dem Servieren in eine große Schüssel füllen, die Pita-Mandel-Mischung, Datteln, Zwiebel, das restliche Öl, Zitronensaft sowie 1 Prise Salz hinzufügen und die Zutaten durchmischen.
  • Noch einmal abschmecken und sofort servieren.

Salat

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung