Apple Pie für Große und Pie Pops für Kleine – yummy!
Apple Pie – die einfache Verbindung aus Mürbteig und Apfelstückchen oder Apfelkompott finde ich einfach herrlich, leider sehen meine Kinder das nicht ganz so… Also habe ich mich von Frau Zuckerstein inspirieren lassen und habe 2/3 des Mürbeteiges für „meinen“ Apple Pie (Mann und Omi haben natürlich auch mitgegessen) verwendet und 1/3 für lustige Pie Pops mit Nutellafüllung (siehe Foto ganz unten)! Was tut man nicht alles für seine Kinder ;-)
Die Pie Pops konnte ich leider nur im „rohen“ Zustand fotografieren, so schnell waren sie weg…
Rezept Apple Pie und Pie Pops
2 Stunden Zubereitungszeit
Zutaten
Für den Teig:
100g Zucker
200g Butter
300g Mehl
Für die Füllung:
2 Äpfel
ca. 50 g Zucker (nach Geschmack auch mehr oder weniger)
1 gute Prise Zimt oder eine Zimtstange
etwas Vanille (das darf bei mir nie fehlen…)
Nutella
Lollie-Sticks
verquirltes Ei
Zubereitung
Aus den drei Zutaten einen Teig kneten und ca. 30 Minuten in Folie gewickelt kalt stellen.Währenddessen werden die Äpfel geschält und in kleine Stücke geschnitten. Ich verwende hierzu meinen Lieblingsapfelschäler, dann geht es ganz fix. Die Stückchen mit etwas Wasser, Zucker, Zimt und Vanille ca. 15 Minuten dünsten und abkühlen lassen. Ich hatte übrigens den Apfelkompott aus den Resten meines <ahref=“https://elbcuisine.de/gesunde-geschenk-idee-weihnachts-fruechte-tee/“>Früchtetees gekocht…. Falls ihr also gleichzeitig Früchtetee machen wollt ;-) Wer es sich ganz einfach machen will, spart sich das Kochen und verteilt die Apfelstückchen und den Zucker später direkt auf dem Teig in „rohem“ Zustand.
Anschließend den Teig teilen (2/3 und 1/3). Für den Apple Pie teile ich das große Stück noch einmal in zwei gleich große Stücke, diese nacheinander zwischen zwei großen Stücken Klarsichtfolie (ihr könnt das eine vom kalt stellen direkt verwenden) ausrollen, etwas größer als eure Pie-Form. Den Ofen bereits auf 200 Grad vorheizen. Eine geeignete Form, egal ob Springform oder Pie-Form (meine ist von Rice) fetten. Den einen Teil Teig in die Form drücken, am Rand etwas hochdrücken. Den Apfelkompott darauf geben. Den zweiten Teil darauf legen und am Rand gut fest drücken. Wer mag kann ihn vorher verzieren und zum Beispiel noch ein paar Herzchen ausstechen. Mit verquirltem Ei bestreichen und ca. 30 Minuten oder bis zur gewünschten Bräunung backen.
Für die Pie Pops rollt ihr den übrigen Teig aus und stecht Kreise aus, das geht auch mit einem Glas. Immer zwei Kreise für einen Pie Pop. Auf einen fertigen Kreis legt ihr einen Lolli Stiel , gebt Nutella darauf (ca. 1 Tl) und legt einen zweiten Kreis oben darauf. Bei dem oberen Kreis kann man auch Keksausstecher nehmen und kleine Herzen, Häuser, Tannenbäume und vieles mehr ausstechen. Den Rand des Pies drückt ihr mit einer Gabel fest. Als letztes wieder mit verquirltem Ei bestreichen. Die Pie Pops für ca. 15 Minuten in den Ofen geben, bis sie goldbraun sind.
Bon Appétit!
Eure ELBKÖCHIN
Apple Pie für Große und Pie Pops für Kleine – yummy!
https://elbcuisine.deZutaten
- 100 g Zucker
- 200 g Butter
- 300 g Mehl
- 2 Äpfel
- ca. 50 g Zucker nach Geschmack auch mehr oder weniger
- 1 gute Prise Zimt oder eine Zimtstange
- etwas Vanille das darf bei mir nie fehlen...
- Nutella
- Lollie-Sticks
- verquirltes Ei
Zubereitung
- Aus den drei Zutaten einen Teig kneten und ca. 30 Minuten in Folie gewickelt kalt stellen.Währenddessen werden die Äpfel geschält und in kleine Stücke geschnitten.
- Ich verwende hierzu meinen Lieblingsapfelschäler, dann geht es ganz fix. Die Stückchen mit etwas Wasser, Zucker, Zimt und Vanille ca. 15 Minuten dünsten und abkühlen lassen.
- Ich hatte übrigens den Apfelkompott aus den Resten meines <ahref="https://elbcuisine.de/gesunde-geschenk-idee-weihnachts-fruechte-tee/">Früchtetees gekocht.... Falls ihr also gleichzeitig Früchtetee machen wollt ;-)
- Wer es sich ganz einfach machen will, spart sich das Kochen und verteilt die Apfelstückchen und den Zucker später direkt auf dem Teig in "rohem" Zustand.
- Anschließend den Teig teilen (2/3 und 1/3). Für den Apple Pie teile ich das große Stück noch einmal in zwei gleich große Stücke, diese nacheinander zwischen zwei großen Stücken Klarsichtfolie (ihr könnt das eine vom kalt stellen direkt verwenden) ausrollen, etwas größer als eure Pie-Form.
- Den Ofen bereits auf 200 Grad vorheizen. Eine geeignete Form, egal ob Springform oder Pie-Form (meine ist von Rice) fetten. Den einen Teil Teig in die Form drücken, am Rand etwas hochdrücken. Den Apfelkompott darauf geben.
- Den zweiten Teil darauf legen und am Rand gut fest drücken. Wer mag kann ihn vorher verzieren und zum Beispiel noch ein paar Herzchen ausstechen. Mit verquirltem Ei bestreichen und ca. 30 Minuten oder bis zur gewünschten Bräunung backen.
- Für die Pie Pops rollt ihr den übrigen Teig aus und stecht Kreise aus, das geht auch mit einem Glas. Immer zwei Kreise für einen Pie Pop.
- Auf einen fertigen Kreis legt ihr einen Lolli Stiel , gebt Nutella darauf (ca. 1 Tl) und legt einen zweiten Kreis oben darauf. Bei dem oberen Kreis kann man auch Keksausstecher nehmen und kleine Herzen, Häuser, Tannenbäume und vieles mehr ausstechen.
- Den Rand des Pies drückt ihr mit einer Gabel fest. Als letztes wieder mit verquirltem Ei bestreichen. Die Pie Pops für ca. 15 Minuten in den Ofen geben, bis sie goldbraun sind.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!