,

Die Elbcuisine-Kids backen Marmeladenkekse!

Marmeladenkekse

Süßes ist ja bei den Kids immer angesagt und Kekse kann man auch nach Weihnachten noch backen! Das Rezept der sogenannten Jam-Drops von Jeanny eignet sich hervorragend für den Kinderkochkurs oder das Backen mit Kindern: Kugeln rollen, Kuhlen pieksen und Marmelade einfüllen macht riesigen Spaß und ist durchaus für Kinderhände geeignet. Bislang sind die Plätzchen auch immer gelungen. Ok, Jeanny sprach von einer Konfitürenflut im Backofen… diese lässt sich dann manchmal nicht vermeiden ;-). Aber das ist ja gar nicht tragisch. Und geschmacklich sind die Plätzchen/Kekse einfach ein Hit!

PS: Wer meinen Blog aufmerksam verfolgt, könnte merken, dass wir dieses Rezept bereits im ersten ELBCUISINE-Kids-Kurs gebacken haben… ;-) Wie schon geschrieben, das Rezept ist einfach perfekt für Kinderhände…

Marmeladenkekse

Rezept Jam Drops – Marmeladenkekse

für 1 Blech / 30 Minuten Zubereitungszeit

Zutaten

125 g weiche Butter

1/2 TL Vanillepulver

110g feiner Zucker

120g gemahlene, gehäutete Mandeln

1 Ei

150 g Mehl

Zweierlei Lieblingsmarmelade zum Füllen

Zubereitung

Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Butter, Vanille, Zucker und Mandeln mit einem Mixer fluffig schlagen. Ei hinzufügen, dann das Mehl. Je einen EL Teig entnehmen und mit den Handinnenflächen Kugeln rollen. Das ist ganz wichtig, denn auf den Handinnenflächen lassen sich die Kugeln viel besser formen. Diese Kugeln dann leicht flach drücken und mit der bemehlten Stielseite eines Kochlöffels kleine, aber schon etwas tiefere Mulden in die Kugel drücken. Den Kochlöffel zwischendurch in Mehl eintauchen. Mulden nach Herzenslaune mit Marmeladen befüllen (aber nicht überfüllen, sonst gibt’s eine Konfitürensintflut im Ofen). Das Füllen der Kekse ging übrigens super mit einer Plastiktüte, bei der man nach (!) dem Einfüllen der Marmelade eine ganz (!) kleine Ecke abschneidet… Die Kekse dann ca. 15 Minuten lang auf Backpapier belegten Blechen backen.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Nicht zu vergessen:

Ein herzliches Dankeschön an meine Kochlehrerinnenpartnerin Tabea für die tolle Unterstützung!!!

Marmeladenkekse

Marmeladenkekse

Marmeladenkekse

Marmeladenkekse

Marmeladenkekse

Marmeladenkekse

Marmeladenkekse

Marmeladenkekse

Marmeladenkekse

Hier könnt ihr das Rezept als PDF oder zum Ausdrucken herunterladen:

ELBCUISINE_Rezept_Jam_Drops

Marmeladenkekse

Die ELBCUISINE-Kids backen Marmeldadenkekse!

https://elbcuisine.de
Die Marmeladenkekse sind kinderleicht zu backen und schmecken dafür noch besser.
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Zutaten
  

  • 125 g weiche Butter
  • 1/2 TL Vanillepulver
  • 110 g feiner Zucker
  • 120 g gemahlene gehäutete Mandeln
  • 1 Ei
  • 150 g Mehl
  • Zweierlei Lieblingsmarmelade zum Füllen

Zubereitung
 

  • Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Butter, Vanille, Zucker und Mandeln mit einem Mixer fluffig schlagen. Ei hinzufügen, dann das Mehl. Je einen EL Teig entnehmen und mit den Handinnenflächen Kugeln rollen.
  • Das ist ganz wichtig, denn auf den Handinnenflächen lassen sich die Kugeln viel besser formen. Diese Kugeln dann leicht flach drücken und mit der bemehlten Stielseite eines Kochlöffels kleine, aber schon etwas tiefere Mulden in die Kugel drücken.
  • Den Kochlöffel zwischendurch in Mehl eintauchen. Mulden nach Herzenslaune mit Marmeladen befüllen (aber nicht überfüllen, sonst gibt’s eine Konfitürensintflut im Ofen). Das Füllen der Kekse ging übrigens super mit einer Plastiktüte, bei der man nach (!) dem Einfüllen der Marmelade eine ganz (!) kleine Ecke abschneidet...
  • Die Kekse dann ca. 15 Minuten lang auf Backpapier belegten Blechen backen.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung