, ,

Aprikosen-Sylt – für sommerliches Schwedenflair

Sylt

Zwei Rezepte in einem: Gebackene Aprikosen und Marmelade, auch schwedisches Sylt genannt. Und die Arbeit macht für euch der Backofen. Die Aprikosen werden einfach mit Honig im Ofen karamellisiert und für die Marmelade anschließend kurz püriert. Genial finde ich daran, dass etwas Honig ausreicht, alles also sehr zuckerarm. Der Backofen kitzelt die Süße aus den Früchten. Für mich eine geniale neue Art Marmelade zu kochen!

Man hat wenig Arbeit und braucht wenig Zucker – perfekt! Schwedisches Sylt ist übrigens nicht die nach Schweden ausgewanderte Nordseeinsel, sondern Sylt heißt auf deutsch Marmelade. Die Schweden essen es allerdings nicht nur auf ihr Frühstücksbrötchen, sondern auch zu warmen Speisen, wie Köttbullar o.ä. Das Rezept stammt aus dem Buch von Malin Landqvist. Sie hat in ihrem Buch „Marmelade, Saft und Sylt – Bullerbü im Glas“* viele typische schwedischen Rezepte zusammengetragen, die fruchtiger und himmlischer nicht sein könnten. Ob einfaches Beeren-Sylt, marinierte Holunder-Erdbeeren oder erfrischender Preiselbeersaft: Marmeladen-, Beeren- und Schwedenliebhaber werden dieses Buch zu schätzen wissen!

Sylt

Rezept Aprikosen-Sylt

Zubereitungszeit 30 Minuten, für 1 Glas Gebackene Aprikosen und 1 Glas Aprikosen-Sylt (jeweils 300 ml)

Zutaten

750 g Aprikosen

50 ml flüssiger Honig

30 g Mandeln

1-2 Zweige Thymian

Zubereitung

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Aprikosen halbieren und entsteinen. Mit der Schnittfläche nach oben in eine Backform legen und mit Honig beträufeln. Die Mandeln in die Vertiefungen geben. Dann im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 10-15 Minuten backen. Die Form herausnehmen, die Aprikosen wenden und für weitere 5-10 Minuten backen, bis die Früchte weich sind. Die gebackenen Aprikosen zusammen mit dem Thymian in ein Glas abfüllen. Das ist so schon lecker! Aber erst durch das anschließende Mixen der Früchte werden sie zum typisch schwedischen Sylt.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Sylt

*Amazon-Affiliate-Partnerlink

Gebackenes Aprikosen-Sylt – für sommerliches Schwedenflair

https://elbcuisine.de
Gebackene Aprikosen mit Honig beträufelt sind allein schon ein Genuss, aber als fruchtiges Sylt schmeckt jeder Löffel nach purem Sommer! Unbedingt testen!
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Zutaten
  

  • 750 g Aprikosen
  • 50 ml flüssiger Honig
  • 30 g Mandeln
  • 1-2 Zweige Thymian

Zubereitung
 

  • Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
  • Aprikosen halbieren und entsteinen. Mit der Schnittfläche nach oben in eine Backform legen und mit Honig beträufeln. Die Mandeln in die Vertiefungen geben.
  • Dann im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 10-15 Minuten backen.
  • Die Form herausnehmen, die Aprikosen wenden und für weitere 5-10 Minuten backen, bis die Früchte weich sind.
  • Die gebackenen Aprikosen zusammen mit dem Thymian in ein Glas abfüllen. Das ist so schon lecker! Aber erst durch das anschließende Mixen der Früchte werden sie zum typisch schwedischen Sylt.

Sylt

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung