Blitz-Familien-Kuchen

Diesen genialen Blitz-Familien-Kuchen – man könnte ihn auch einfach himmlischer Mandel-Knusper-Kuchen nennen – gab es zur Begrüßung bei unserem wunderschönen Sommererlebnis in den USA. Wir besuchten unseren hier schon oft zitierten Onkel in den USA. Die Amerikaner sind schon ein ganz anderes Volk, vor allem, was die Nahrung angeht.

Gesunde Ernährung fällt hier wirklich nicht so leicht und ist auch nicht wirklich günstig. Glücklicherweise starteten wir unseren Urlaub bei der Familie meines Schwagers und konnten hier leckere eher deutsche Kost mit amerikanischen Einflüssen genießen. Zum Willkommens-Kaffee gab es diesen köstlichen Mandel-Knusper-Kuchen, der hinsichtlich Zutaten und Zubereitung wirklich blitzschnell zurbereitet ist. Als Blechkuchen eignet er sich natürlich für große Familien-Feiern, Sportverantaltungen oder ähnliches. Das besondere amerikanische daran waren die zarten Mandelblättchen obendrauf. Geht man in Deutschland in den Supermarkt, gibt es nur gehobelte Mandelblättchen, die geschält sind. In Amerika findet man hingegen diese köstlichen Raw Sliced Almonds. Eigentlich ist raw und mit Schale meist gesünder, vielleicht ist das hier auch so. Auf jeden Fall sind diese Mandeln viel hübscher und leckerer. Und weil das Rezept von meiner Schwägerin so genial ist, passt es hervorragend hierher. Die Raw Sliced Almonds wurden natürlich sofort importiert! Und diesen Beitrag widme ich meiner lieben Schwägerin, die uns nicht nur toll bewirtet, sondern uns in jeder Hinsicht, ob kulinarisch oder mit Tipps und Unternehmungen sehr herzlich empfangen und verwöhnt hat, während des gesamten Urlaubes. Ganz lieben Dank!

Blitz-Familien-Kuchen

Rezept Blitz-Familien-Kuchen oder Mandel-Knusper-Kuchen

Zubereitungszeit 30 Minuten inklusive Backzeit, für 1 Blech

Zutaten

Teig:

200 g Sahne

1 Becher (einfach den Sahne-Becher als Maß verwenden) Zucker

2 Päckchen Vanillezucker

4 Eier

2 Becher Mehl

1 Päckchen Backpulver

Guß:

1 Becher (einfach den Sahne-Becher als Maß verwenden) Zucker

200 g Mandelblättchen

125 g weiche Butter

4 EL Milch

Zubereitung

Sahne, 1 Becher Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und die Eier schaumig rühren. Mehl und Backpulver dazugeben, verrühren und die Masse auf ein Backblech streichen. Bei 200° ca. 10 Minuten backen. Für den Guß die Mandelblättchen mit der Butter, 1 Becher Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 4 EL Milch verrühren. Auf der Kuchenmasse verteilen und für weitere 10 Minuten backen.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Blitz-Familien-Kuchen

Blitz-Familien-Kuchen

Blitz-Familien-Kuchen

Hier der Beweis für die Raw Sliced Almonds:

Blitz-Familien-Kuchen

Genial ist übrigens in den USA, dass alle Lebensmittel mit den sogenannten Nutrition Facts gekennzeichnet sind. Ihr seht sie auf dem Foto durchscheinen. Hier wird meist eine einheitliche übersichtliche Darstellung gewählt. So erkennt man alles auf den ersten Blick: Kalorien, Zucker, Fette etc. Bei den meisten „Lebensmitteln“ erschreckt der Zuckeranteil. Krass finde ich, dass man im Supermarkt Rührei in der Verpackung kaufen kann! Ist es so aufwendig ein paar Eier zu verrühren?? Unglaublich.

Genialer Blitz-Familien-Kuchen mit amerikanischem Einfluss
 
Vorbereitung
Zubereitung
Gesamtzeit
 
Schneller, saftiger Blitz-Familien-Kuchen mit knuspriger Mandel-Kruste zum Reinbeißen! Fix vom Blech: American Style!
Zutaten
  • Teig:
  • 200 g Sahne
  • 1 Becher (einfach den Sahne-Becher als Maß verwenden) Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 2 Becher Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Guß:
  • 1 Becher (einfach den Sahne-Becher als Maß verwenden) Zucker
  • 200 g Mandelblättchen
  • 125 g weiche Butter
  • 4 EL Milch
Anleitung
  1. Sahne, 1 Becher Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und die Eier schaumig rühren. Mehl und Backpulver dazugeben, verrühren und die Masse auf ein Backblech streichen.
  2. Bei 200° ca. 10 Minuten backen.
  3. Für den Guß die Mandelblättchen mit der Butter, 1 Becher Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 4 EL Milch verrühren.
  4. Auf der Kuchenmasse verteilen und für weitere 10 Minuten backen.

Blitz-Familien-Kuchen

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WC Captcha + 82 = 85

Bewerte dieses Rezept: