, ,

Halloween-Grüße aus Amerika … passend dazu das geniale Butternuss-Kürbis-Muffin-Rezept von Jamie Oliver

ELBCUISINE_halloween_4

Wir haben wirklich einen Onkel in Amerika! Ihm widme ich den heutigen Beitrag! In Amerika wird Halloween natürlich in einem ganz anderen Ausmaß gefeiert als hier, auch wenn ich den Eindruck habe, dass es bei uns jedes Jahr extremer wird… Nebelmaschinen, akustische Signale, Grabsteine, künstliche Beleuchtung in den Vorgärten – all das ist in den USA völlig „normal“ :-) Zu meiner großen Freude brachte mir unser Onkel bei seinem letzten Besuch, ein umfangreiches Halloween-Back-Equipment mit: eine Gespenster-Zombie-Mumie-Totenkopf-Kürbis-Cake-Pop-Presse! Wirklich cool! Große und kleine Muffinpapierförmchen – davon kann man ja nie genug haben! Und gruselige Familien-Skelett-Zuckerdekoration… unglaublich, was es alles gibt!

Nun blieb nur noch die Frage, mit welchen Rezepten füllle ich diese tollen Förmchen?! Für die Cake-Pops habe ich auf mein bewährtes Rezept zugegriffen, das findet ihr hier. Und für die Muffins habe ich ein neues Rezept – passend zu Halloween mit Kürbis – von meinem Lieblingskoch verwendet, das solltet ihr unbedingt testen: unglaublich saftige Butternuss-Kürbis-Muffins!!!

Das Rezept habe ich aus diesem tollen Kochbuch von Jamie, meine Version enthält allerdings weniger Zucker und es ist etwas einfacher in der Zubereitung…

Muffin

Rezept Geniale Butternuss-Kürbis-Muffins

für 12 Stück / 45 Minuten Zubereitungszeit

Zutaten

400 g Butternusskürbis

300 g Mehl

2 TL Backpulver

250 g brauner Zucker

4 Eier

1 Prise Meersalz

1 TL Zimt

175 ml natives Olivenöl extra

Zubereitung

Ich habe meine neue geniale KitchenAid zur Hilfe genommen, das erleichtert die Verarbeitung des Kürbisses ungemein. Alternativ könnt ihr natürlich auch jede andere Reibe nehmen und ich habe die Zutaten so einfach wie möglich zusammengemischt und zwar wie folgt:

Den Kürbis schälen, in Stücke schneiden und entkernen. Die Schüssel der Küchenmaschine auf eine Waage platzieren und nach einander abwiegen bzw. messen bzw. in die Schüssel geben: Mehl, Backpulver, Zucker, Eier, Salz, Zimt, Olivenöl. Dann den Fleischwolf mit einem möglichst kleinen Mahlwerk an der Maschine platzieren und den Kürbis direkt in die Schüssel mit den Zutaten raspeln. Dann einmal von der KitchenAid gut durchrühren lassen. Geht natürlich alles auch mit einem herkömmlichen Mixer oder mit einer kräftigen Hand.

Muffins sind ja je köstlicher, je saftiger und fluffiger und das erreicht man vor allem dadurch, dass man sie nicht zuviel rührt und lediglich die Zutaten einmal kurz vermischt!

Dann den Teig in Förmchen füllen und bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen und nach Lust und Laune verschönern!

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

PS: Jamie fügt noch eine Handvoll Walnusskerne zum Teig hinzu, die habe ich aufgrund allergischer Reaktionen eines Familienmitgliedes weggelassen.

Muffin

Muffin

Muffin

Muffin

Muffin

Geniale Butternuss-Kürbis-Muffins

https://elbcuisine.de
Herbstliche Muffins mit Kürbis. Mit der richtigen Dekoration ein gruseliger Schmaus für die kleinen Halloweengeister. Ausprobieren sonst gibt`s Saures!
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Zutaten
  

  • 400 g Butternusskürbis
  • 300 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 250 g brauner Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 TL Zimt
  • 175 ml natives Olivenöl extra

Zubereitung
 

  • Ich habe meine neue geniale KitchenAid zur Hilfe genommen, das erleichtert die Verarbeitung des Kürbisses ungemein. Alternativ könnt ihr natürlich auch jede andere Reibe nehmen und ich habe die Zutaten so einfach wie möglich zusammengemischt und zwar wie folgt:
  • Den Kürbis schälen, in Stücke schneiden und entkernen.
  • Die Schüssel der Küchenmaschine auf eine Waage platzieren und nach einander abwiegen bzw. messen bzw. in die Schüssel geben: Mehl, Backpulver, Zucker, Eier, Salz, Zimt, Olivenöl.
  • Dann den Fleischwolf mit einem möglichst kleinen Mahlwerk an der Maschine platzieren und den Kürbis direkt in die Schüssel mit den Zutaten raspeln.
  • Dann einmal von der KitchenAid gut durchrühren lassen. Geht natürlich alles auch mit einem herkömmlichen Mixer oder mit einer kräftigen Hand.
  • Muffins sind ja je köstlicher, je saftiger und fluffiger und das erreicht man vor allem dadurch, dass man sie nicht zuviel rührt und lediglich die Zutaten einmal kurz vermischt!
  • Dann den Teig in Förmchen füllen und bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen und nach Lust und Laune verschönern!

Muffin

Muffin

Muffin

Muffin

Muffin

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung