,

Brot backen – knuspriges Krustenbrot

Krustenbrot

Frisches Brot mit knuspriger Kruste ist bei uns oder vor allem bei mir sehr beliebt. Bei diesem Krustenbrot sorgen frische Hefe, Backmalz und Essig dafür, dass das Brot richtig schön aufgeht. Es ist ein wahrer Genuss, ob mit Brotbackautomat oder klassisch im Backofen gebacken, dann am besten im Topf – lasst ihn euch nicht entgehen. Hhhhhmmmmm!!

Krustenbrot Brotscheibe

Leckeres Brot mit Backmalz

Krustenbrot klingt schon herrlich knusprig, aber dieses Brot hat den Namen auch verdient. Ich frage mich woran es liegt, dass dieses Brot so gut schmeckt. Vielleicht am Backmalz? In einigen Rezepten hatte ich es in der Zutatenliste entdeckt und dachte immer, was ist das. Meist war es optional, also habe ich es weggelassen. Dann habe ich  es im ganz normalen Supermarkt (REWE) entdeckt. Es war noch nicht mal teuer, also wanderte es sofort in meinen Einkaufswagen. Backmalz ist ein Malz, welches meist aus Gerste, Weizen oder Roggen hergestellt wird. Durch den Zusatz von Backmalz zum Teig werden der Hefe leicht verwertbare Nährstoffe zur Verfügung gestellt. Das wiederum bewirkt eine Steigerung der Triebkraft.

Fluffiges Brot mit Essig und frischer Hefe

Vielleicht ist aber auch der Essig ein Grund für das Aufgehen. Essig habe ich bislang vor allem bei meinem schnellen Brot verwendet, dass nicht lange gehen muss, bzw. dass man in den kalten Backofen stellt und somit die Aufwärmzeit des Ofens zum „gehen“ nutzt. Ich fragte mich immer, ob es einen Unterschied zwischen frischer Hefe und Trockenhefe gibt. Meist ist es einfacher Trockenhefe zu verwenden, die ist bei mir immer –  sogar in Zeiten Coronas – im Hause. Aber ich kann euch sagen, frische Hefe schmeckt um ein Vielfaches besser. Vor allem bei Verwendung des Backautomaten sind die Brote mit frischer Hefe geschmackvoller gewesen und immer besser aufgegangen. Vielleicht liegt es daran, dass sie besser zu dosieren ist. Hier habe ich nie mehr als 10 Gramm verwendet.

Nicht zuletzt ist die Kombination mit Joghurt ganz wunderbar, sie gibt dem Brot etwas saftiges aber trotzdem ist es fluffig, wenn ihr versteht, was ich meine? Aber so ist das Brot auch noch am zweiten Tag lecker und frisch. Ich mag kein „altes“ Brot. Das wird bei mir sofort in Croutons verwandelt, die ich meist nasche, bevor sie dem Salat eine knackige Note verleihen können.

Noch mehr Lust auf Brot? Dann probiert mal das Topfbrot oder das Blütenbrot!

Krustenbrot

Rezept Krustenbrot

Zubereitungszeit ca. 60 Minuten, plus 1-2 Stunden Gehzeit

Zutaten

240 ml Wasser

1 TL Honig

2 EL Apfelessig

100 g Joghurt

250 g Weizenmehl Typ 550

100 g Dinkelmehl Typ 650

150 g Roggenmehl 1150

1 TL Backmalz

1 1/2 TL Salz

10 g Hefe, frisch

Zubereitung

Klassisch
Die Zutaten zu einem Teig verkneten. Den Teig in einer gemehlten Schüssel und mit Mehl bestreut ca. 1-2 Stunden gehen lassen. Anschließend den Teig auf eine gemehlte Arbeitsfläche geben und mehrmals zusammenfalten und zu einem Brot formen. Am besten in einem Topf backen, dazu das Brot mit Mehl bestreuen und einschneiden. Ich backe es immer auf Backpapier. Das Brot auf dem Backpapier in den Topf legen, den Deckel auflegen und in den kalten Ofen auf die unterste Schiene stellen. Auf 240 Grad Ober- und Unterhitze einstellen und ca. 50 Minuten backen, dann ohne Deckel bis zur gewünschten Bräune backen.

Im Tefal Pain Dore
Die Zutaten nach der Reihenfolge, also erst die flüssigen, dann die festen Zutaten in den Behälter mit eingesetztem Knethaken geben. Die Hefe am Schluss in kleine Stücke zupfen und oben auf den trockenen Zutaten verteilen. Programm 4 / 750 g Brot / Dunkle Bräunung / Zeit 3:02 wählen.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Krustenbrot Brotbackautomat

Brot backen – knuspriges Krustenbrot

https://elbcuisine.de
innen fluffig, außen knusprig – leckeres Rezept zum Brot backen mit Hefe – mit und ohne Brotbackautomat – jetzt testen ✅

Zutaten
  

  • 240 ml Wasser
  • 1 TL Honig
  • 2 EL Apfelessig
  • 100 g Joghurt
  • 250 g Weizenmehl Typ 550
  • 100 g Dinkelmehl Typ 650
  • 150 g Roggenmehl 1150
  • 1 TL Backmalz
  • 1 1/2 TL Salz
  • 10 g Hefe frisch

Zubereitung
 

  • Klassisch: Die Zutaten zu einem Teig verkneten. Den Teig in einer gemehlten Schüssel und mit Mehl bestreut ca. 1-2 Stunden gehen lassen. Anschließend den Teig auf eine gemehlte Arbeitsfläche geben und mehrmals zusammenfalten und zu einem Brot formen. Am besten in einem Topf backen, dazu das Brot mit Mehl bestreuen und einschneiden. Ich backe es immer auf Backpapier. Das Brot auf dem Backpapier in den Topf legen, den Deckel auflegen und in den kalten Ofen auf die unterste Schiene stellen. Auf 240 Grad Ober- und Unterhitze einstellen und ca. 50 Minuten backen, dann ohne Deckel bis zur gewünschten Bräune backen.
  • Im Tefal Pain Dore: Die Zutaten nach der Reihenfolge, also erst die flüssigen, dann die festen Zutaten in den Behälter mit eingesetztem Knethaken geben. Die Hefe am Schluss in kleine Stücke zupfen und oben auf den trockenen Zutaten verteilen. Programm 4 / 750 g Brot / Dunkle Bräunung / Zeit 3:02 wählen.