Limonade

So einfach und doch so lecker… Früher gab es selbstgemachte Limonade in jedem Haushalt, aber in den Zeiten von Sprite und Fanta ging das wohl verloren. Die Kids waren begeistert, wie gut das schmeckt! Auf Farb- und Aromastoffe kann man verzichten. Wir konnten uns kaum einigen, welche besser schmeckt: Zitrone oder Orange. Aber für das Vergnügen mussten alle ordentlich arbeiten und pressen und quetschen, das kommt auf den Fotos gut rüber. Es lohnt sich, das mit den Kindern mal zu machen, vielleicht auch mal mit ausgefalleneren Früchten, wie Limetten, Grapefruits oder Mandarinen oder einfach was das Herz begehrt! Die Geschmacksnerven ein bißchen kitzeln…

Limonade

Rezept Selbstgemachte Limonade

für ca. 1 Liter / 15 Minuten Zubereitungszeit (plus Kühlzeit)

Zutaten

2-3 Bio-Zitronen oder Orangen o.ä.

100 g Zucker

1 kleine Prise Meersalz (bei Zitrone, damit’s nicht bitter wird)

0,75-1 l Mineralwasser

60 ml Leitungswasser

Zubereitung

Die Zitronen oder Orangen waschen und auspressen. Den Saft mit Zucker, Meersalz und Leitungswasser erhitzen und ca. 5 Minuten kochen. Den Sirup abkühlen lassen. Und im Verhältnis 1:10 mit Mineralwasser auffüllen.

Was brauchst du?

Topf

Waage

Evtl. Zitruspresse

Messer und Brettchen

Kochlöffel

Santé

Eure ELBKÖCHIN

Limonade

Ups – da ist leider was schiefgelaufen…so schnell konnten wir gar nicht schauen…

Limonade

Limonade

Limonade

Erst wurde „per Hand“ gepresst, dann wurde mit einer elektrischen Presse „nachgepresst“!

Limonade

Limonade

Limonade

Limonade

Hier könnt ihr das Rezept als PDF oder zum Ausdrucken herunterladen:

ELBCUISINE_Rezept_Limonade

Der Sommer kommt... bei den ELBCUISINE-Kids gibt es selbstgemachte Limonade!
 
Vorbereitung
Zubereitung
Gesamtzeit
 
Wer keine Lust auf Fanta und Co. hat ist hier genau richtig. Weniger Zucker und doch so lecker: Limonade selbstgemacht.
Zutaten
  • 2-3 Bio-Zitronen oder Orangen o.ä.
  • 100 g Zucker
  • 1 kleine Prise Salz (bei Zitrone, damit's nicht bitter wird)
  • 0,75-1 l Mineralwasser
  • 60 ml Leitungswasser
Anleitung
  1. Die Zitronen oder Orangen waschen und auspressen.
  2. Den Saft mit Zucker, Salz und Leitungswasser erhitzen und ca. 5 Minuten kochen.
  3. Den Sirup abkühlen lassen.
  4. Und im Verhältnis 1:10 mit Mineralwasser auffüllen.

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WC Captcha 1 + = 4

Bewerte dieses Rezept: