,

Feigen-Walnuss-Marmelade aus Valentinas Küche

Feigen-Walnuss-Marmelade

Ein köstliches Vergnügen ist die Feigen-Walnuss-Marmelade aus Valentina’s Küche! Die himmlisch süßen Feigen bescheren uns den Abschluss des wie immer viel zu kurzen Sommers. Auf die Idee daraus Marmelade oder Konfitüre (wie war nochmal der Unterschied?) kam ich noch gar nicht. Die Kombination aus den tief-roten Feigen und den knackigen Walnüssen ist himmlisch.

Valentina oder besser gesagt Katharina hat mich darauf gebracht. Ich muss euch das grandiose Kochbuch- und Rezept-Portal unbedingt vorstellen und kann euch einen Zeitpass sehr ans Herz legen. Das ist sehr günstig. Jeden Sonntag erfreut sie mich mit einem schönen Newsletter mit ausgewählten Rezensionen und Rezepten. Herrlich!

Ich mag den französischen Stil: Konfitüre mit normalem Zucker zu kochen. Ihr auch? Vielleicht sollte ich häufiger Früchte und Nüsse beim Marmeladekochen kombinieren??… köstlich!

Ich habe übrigens nur ein kleines Gläschen für mich gekocht. Die Kids bevorzugen Erdbeermarmelade, Honig und andere Aufstriche und mein Mann mit dem ich die Marmeladenliebe teile, darf leider allergiebedingt keine Walnüsse essen. Schaut also gern bei Valentina’s Kochbuch vorbei, hier findet ihr die Angaben für eine größtere Menge.

Feigen-Walnuss-Marmelade

Rezept Feigen-Walnuss-Konfitüre

Zubereitungszeit ca. 45 Minuten

Zutaten

250 g blaue Feigen

100 g Zucker (oder nach eigenem Gusto)

80 g Walnüsse (oder nach eigenem Gusto)

ein paar Spritzer frischen Zitronensaft

ein Hauch Zimt

Zubereitung

Die Feigen kleinschneiden, die Walnüsse hacken. Dann alles mit dem Zucker (wer mag, kann auch braunen Zucker nehmen) vermischen. Im Originalrezept soll es  über Nacht ziehen, aber ich habe es direkt weiter verarbeitet. Zitronensaft und Gewürze hinzufügen. Alles zum Kochen bringen, gelegentlich umrühren und so lange köcheln lassen, bis man mit der Konsistenz zufrieden ist, ca. eine halbe Stunde.  Ich mochte es etwas stückiger, wer mag kann es feiner pürieren. Die fertige Marmelade in ein hübsches Glas füllen und genießen.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Feigen-Walnuss-Marmelade

Feigen-Walnuss-Marmelade

Feigen-Walnuss-Marmelade

Feigen-Walnuss-Marmelade aus Valentina's Küche

https://elbcuisine.de
Wer gerne Marmelade isst, kommt an diesem leckeren Rezept nicht vorbei! Diese Feigen-Walnuss-Marmelade ist einfach köstlich. Schnell ausprobieren!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Zutaten
  

  • 250 g blaue Feigen
  • 100 g Zucker oder nach eigenem Gusto
  • 80 g Walnüsse oder nach eigenem Gusto
  • ein paar Spritzer frischen Zitronensaft
  • ein Hauch Zimt

Zubereitung
 

  • Die Feigen kleinschneiden, die Walnüsse hacken.
  • Dann alles mit dem Zucker (wer mag, kann auch braunen Zucker nehmen) vermischen.
  • Im Originalrezept soll es über Nacht ziehen, aber ich habe es direkt weiter verarbeitet. Zitronensaft und Gewürze hinzufügen.
  • Alles zum Kochen bringen, gelegentlich umrühren und so lange köcheln lassen, bis man mit der Konsistenz zufrieden ist, ca. eine halbe Stunde.
  • Ich mochte es etwas stückiger, wer mag kann es feiner pürieren.
  • Die fertige Marmelade in ein hübsches Glas füllen und genießen.

ELBCUISINE_Feigen_Marmelade_Pinterest

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung