Weihnachtskekse

Weihnachtskekse gehören an Weihnachten einfach dazu, bei uns sind Vanillekipferl und Spritzgebäck die beiden Klassiker. In jedem Jahr probiere ich eine neue Sorte aus! In diesem Jahr durfte ich für IKEA eine neue Sorte ausprobieren und wurde vor besondere Herausforderungen gestellt…

Weihnachtskekse

Wie kann man Plätzchen backen und Geschenke aus der Küche verbinden? Ganz einfach, mit köstlichen und wunderhübschen Weihnachts-Fensterglas-Plätzchen. Plätzchen, die sich als Dekoration für den Weihnachtsbaum eignen oder die man verschenken kann. Es ist also auch eine nette Geschenkidee. Ihr könnt die Plätzchen mit oder ohne Anhänger in eine einfache Frühstückstüte oder in ein Glas verpacken. Eine hübsche Schleife darum binden – fertig!

Das war aber nicht die einzige Herausforderung dieser Kooperation, die Weihnachtskekse sollten auch noch für „alle“ geeignet sein. Es war eine normale Version mit Butter und eine vegane Variante gewünscht. Für den Keksteig war das kein Problem, nur die Butter wird gegen vegane Butter getauscht. Ihr könnt das sogar auf dem Foto erkennen: Der hellere Teig links ist der vegane Teig. Der gelb-farbenere Teig rechts ist die Variante mit Butter. Die vegane Butter lässt sich etwas schwieriger verarbeiten, aber geschmacklich sind beide Versionen identisch. Eier verwende ich generell bei Ausstechplätzchen nicht so gern, dann gehen die Plätzchen leicht auf und bleiben nicht so schön in Form. Besonders zart und mürbe werden die Plätzchen übrigens, wenn ihr Puderzucker statt normalem Zucker verwendet. Beim Fensterglas-Effekt war es schon schwieriger, diesen erzeugt ihr mit einem (halben) Bonbon in der Mitte. Die verwendeten Bonbons sind vegan, wir hatten Campino-Bonbons. Ihr könnt für den Effekt übrigens auch Gummibärchen verwenden, allerdings nur die klassischen, die veganen Gummibärchen sind bei mir nicht geschmolzen. Gummibärchen blubbern allerdings beim Schmelzen und laufen dabei leicht über den Rand, hübscher wird es also mit Bonbons.

Das Rezept findet ihr auf dem IKEA Unternehmensblog mit einem tollen Gewinnspiel, hier könnt ihr tolles Zubehör fürs Backen, wie das Kinderbackset DUKTIG, dass ihr auf dem Foto seht, oder die Backunterlage BAKTRADITION (die kann ich übrigens sehr empfehlen, nichts rutscht mehr und ihr könnt sie auch statt Backpapier zum Backen verwenden) und noch mehr gewinnen. Klickt euch schnell rüber!

Übrigens wer im Stress ist, kann die zauberhaften Weihnachtskeks natürlich auch mit einem gekauften Mürbeteig ruck-zuck zubereiten. Viel Spaß beim Backen!

Weihnachtskekse

Weihnachtskekse

Bunte Kekse Bonbon Plätzchen

Weihnachtsplätzchen Bonbon Geschenkidee

Fensterglaskekse Bonbon Plätzchen

Weihnachtsplätzchen Bonbon

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 + 4 =