Schokoladen-Zimtblüten-Mousse mit Crumble-Topping zum 7. Blogstammtisch im Kölln Haferland // Werbung
Der Blogstammtisch am letzten Donnerstag im Monat im Kölln Haferland ist immer ein großartiges Ereignis. Im September hatten wir Viola Vierk vom Spicy’s Gewürzmuseum und Ulrike Albrecht und Anne Stribeck vom Chocoversum zu Gast. Wir tauchten tief in die Welt der Gewürze ein, die sich wunderbar mit dem Genuss von Schokolade kombinieren lässt. Mein Rezept war dieses Mal eine zarte Schokoladen-Zimtblüten-Mousse ergänzt mit einem knusprigen Crumble-Topping aus Hafer-Schokoladen-Streuseln. Einen netten Film über das Event findet ihr hier!
Bevor wir uns dem Kochen und Backen widmeten, gab es einen kleinen sehr interessanten Workshop zum Thema Gewürze von Viola Vierk. Sie hatte uns viele tolle Gewürze, wie Vanille, verschiedene Sorten Zimt und Pfeffer, Kardamom etc. mitgebracht. Gewürze sind bekannt für ihre Heilwirkung, das ist auch der Ursprung für die Verwendung von Gewürzen. Typisch für die Deutschen ist das Würzen schwarz-weiß, also nur mit Salz und Pfeffer. Viola kritisierte, dass die Deutschen viel zu wenig würzen, zumal Salz kein Gewürz ist. Das habe ich mir zu Herzen genommen und würze seitdem viel mehr! Manche Gewürze haben wir pur probiert, wie zum Beispiel die kleinen Kerne des Kardamoms Das solltet ihr unbedingt einmal versuchen. Sie schmecken herrlich zitronig frisch, ein besonderes Erlebnis.
Bei dem Rezept von Birte Bannick, die Expertin von Kölln, spielte der Hafer natürlich die Hauptrolle: es gab ein Ofen-Porridge, welches mit Schokolade und unterschiedlichen Gewürzen verfeinert wurde.
Die Experten vom Chocoversum, Ulrike Albrecht und Anne Stribeck, verzauberten unseren Gaumen mit einer heißen veganen Schokolade auf Basis von Hafermilch gewürzt mit feinem Pfeffer – herrlich aromatisch!
Rezept Schoko-Zimtblüten-Mousse mit Crumble-Topping
Zubereitungszeit ca. 30 Minuten plus Kühlzeit 1-2 Stunden, für 4-6 Portionen
Zutaten
200 g Vollmilch-Schokolade (wer es nicht so süß mag, kann die Hälfte oder die gesamte Menge Zartbitter-Schokolade verwenden)
100 g Mascarpone
150 ml frische Sahne
1 gute Prise gemahlene Zimtblüte
Ca. 2 TL Roh-Kakaopulver
Topping:
50 g Blütenzarte Köllnflocken
50 g gemahlene Mandeln
75 g Butter
75 g Zucker
Ca. 1 TL Roh-Kakaopulver
Zubereitung
Für die Mousse die Schokolade schmelzen. Das Zimtblüten-Gewürz einrühren. Die Mascarpone unter die Schokolade rühren. Die Schlagsahne steif schlagen und unter die Crème heben. Die Crème in Gläser füllen, dabei nach 1 cm eine zarte Schicht Kakaopulver darüber sieben, dann wieder Crème und wieder Kakaopulver. Das sieht hübsch aus und die herbe Geschmacksnote des Kakaos harmoniert mit der süßen Mousse. Die Mousse kühl stellen. Für die Streusel den Ofen auf 175° Umluft vorheizen. Haferflocken, gemahlene Mandeln, Kakao, Zucker und Butter zu Streuseln verkneten. Auf Backpapier verteilen Bei 175° ca. 10-15 Minuten backen. Abkühlen lassen und über die Mousse bröseln.
Bon Appétit!
Eure ELBKÖCHIN
Schokoladen-Zimtblüten-Mousse mit Crumble-Topping
https://elbcuisine.deZutaten
- 200 g Vollmilch-Schokolade wer es nicht so süß mag, kann die Hälfte oder die gesamte Menge Zartbitter-Schokolade verwenden
- 100 g Mascarpone
- 150 ml frische Sahne
- 1 gute Prise gemahlene Zimtblüte
- Ca. 2 TL Roh-Kakaopulver
- 50 g Blütenzarte Köllnflocken
- 50 g gemahlene Mandeln
- 75 g Butter
- 75 g Zucker
- Ca. 1 TL Roh-Kakaopulver
Zubereitung
- Für die Mousse die Schokolade schmelzen. Das Zimtblüten-Gewürz einrühren. Die Mascarpone unter die Schokolade rühren.
- Die Schlagsahne steif schlagen und unter die Crème heben. Die Crème in Gläser füllen, dabei nach 1 cm eine zarte Schicht Kakaopulver darüber sieben, dann wieder Crème und wieder Kakaopulver. Das sieht hübsch aus und die herbe Geschmacksnote des Kakaos harmoniert mit der süßen Mousse.
- Die Mousse kühl stellen.
- Für die Streusel den Ofen auf 175° Umluft vorheizen. Haferflocken, gemahlene Mandeln, Kakao, Zucker und Butter zu Streuseln verkneten.
- Auf Backpapier verteilen Bei 175° ca. 10-15 Minuten backen.
- Abkühlen lassen und über die Mousse bröseln.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!