,

Rosa-rote Konfetti-Torte – lustig und bunt, ganz ohne backen, schmeckt sie wie Käse-Sahne-Torte und passt perfekt zur 5. Jahreszeit!

Konfetti-Torte

„Rosarotes Tortenglück ganz ohne backen, aber mit einer Extraladung Erdbeeren und Konfetti“. So steht es in dem superbunten Kochbuch, aus dem ich dieses Rezept gestibitzt habe. Das passt! Kühlschranktorten sind ja eigentlich nicht so mein Fall, aber ich suchte nach einer außergewöhnlichen Käsekuchen-Idee für Clara’s „Ich back’s mir“-Aktion und bin in meiner Mini-iPad-Fotodatenbank, mit unglaublich vielen Fotos aus Foodblogs, Kochbüchern und Kochzeitschriften, fündig geworden. Auf der Pinnwand sind schon weit über 100 verschiedene Bloggerideen für Käsekuchen… unglaublich! Ich hoffe nun, meines ist noch nicht dabei. Lustigerweise passt die Torte auch perfekt zur 5. Jahreszeit, die ja hier in Hamburg irgendwie nicht so wirklich gefeiert wird… Endlich konnte ich so die farbenfrohen Zuckerstreusel testen, die mir unser Onkel aus Amerika mitgebracht hat.

Apropos, wenn man nach Konfetti-Torte googelt, kommt eigentlich so eine Wackel-Pudding-Torte…

Konfetti-Torte

Rezept Rosa-rote Konfetti-Torte

Für 12 Stück, 1 Stunde Zubereitungszeit plus Wartezeit

Zutaten

150 g Löffelbiskuits

125 g Butter

6 EL bunte Zuckerstreusel

200 g Sahne

200 g Erdbeeren

80 g Zucker

200 g Frischkäse

6 Blatt Gelantine

Zubereitung

Die Zutaten sind für eine Form mit einem Durchmesser von 25 cm berechnet. Ich habe eine kleine Tortenform von Tchibo genommen, denn ich wollte die Torte erstmal testen und daher alles halbiert.

Die Butter schmelzen und die Löffelbiskuit zerbröseln. Ich habe die Löffelbiskuit in einen Plastikbeutel gegeben und sie einfach zerdrückt. Man kann sie auch mit einer Reibe zerkleinern. Anschließend Butter, Löffelbiskuit und die Zuckerstreusel verkneten und in eine Form auf den Boden drücken, am Rand etwas hochziehen. Im Rezept stand übrigens nix von einfetten und ich dachte „ok, Kühlschranktorten braucht man wohl nicht einzufetten“ allerdings ließ sie sich nicht so einfach lösen, vielleicht wäre einfetten doch nicht schlecht…

Die Sahne sehr steif schlagen, da hatte ich schon Angst, gleich Butter zu haben, aber so steif muss sie dann auch nicht sein, schlagt sie einfach so, wie ihr das immer macht. Die Erdbeeren (ich hatte TK-Ware, mit frischen im Sommer schmeckt die Torte bestimmt noch besser!) mit dem Zucker pürieren und anschließend mit dem Frischkäse verrühren. Die Gelantine 10 Minuten in Wasser einweichen, danach in einem Topf schmelzen und unter die Erdbeer-Frischkäse-Masse rühren. Die Sahne unterheben und alles auf dem Boden verstreichen. Dann muss sie mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank.

Wenn ihr Lust habt, bastelt doch auch so eine schöne Wimpelkette mit Strohhalmen und Masking-Tape (gibt’s grad bei Tchibo). Ist gar nicht schwer und macht Spaß :-)

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Konfetti-Torte

Konfetti-Torte

Konfetti-Torte

Konfetti-Torte

Konfetti-Torte

Rosa-rote Konfetti-Torte – lustig und bunt, ganz ohne backen, schmeckt sie wie Käse-Sahne-Torte und passt perfekt zur 5. Jahreszeit!

https://elbcuisine.de
Rosarotes Tortenglück ganz ohne backen, aber mit einer Extraladung Erdbeeren und Konfetti - leckere "Kühlschranktorte"!
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 3 Stunden
Gesamtzeit 3 Stunden 25 Minuten

Zutaten
  

  • 150 g Löffelbiskuits
  • 125 g Butter
  • 6 EL bunte Zuckerstreusel
  • 200 g Sahne
  • 200 g Erdbeeren
  • 80 g Zucker
  • 200 g Frischkäse
  • 6 Blatt Gelantine

Zubereitung
 

  • Die Zutaten sind für eine Form mit einem Durchmesser von 25 cm berechnet. Ich habe eine kleine Tortenform von Tchibo genommen, denn ich wollte die Torte erstmal testen und daher alles halbiert.
  • Die Butter schmelzen und die Löffelbiskuit zerbröseln.
  • Ich habe die Löffelbiskuit in einen Plastikbeutel gegeben und sie einfach zerdrückt. Man kann sie auch mit einer Reibe zerkleinern.
  • Anschließend Butter, Löffelbiskuit und die Zuckerstreusel verkneten und in eine Form auf den Boden drücken, am Rand etwas hochziehen.
  • Im Rezept stand übrigens nix von einfetten und ich dachte "ok, Kühlschranktorten braucht man wohl nicht einzufetten" allerdings ließ sie sich nicht so einfach lösen, vielleicht wäre einfetten doch nicht schlecht...
  • Die Sahne sehr steif schlagen, da hatte ich schon Angst, gleich Butter zu haben, aber so steif muss sie dann auch nicht sein, schlagt sie einfach so, wie ihr das immer macht.
  • Die Erdbeeren (ich hatte TK-Ware, mit frischen im Sommer schmeckt die Torte bestimmt noch besser!) mit dem Zucker pürieren und anschließend mit dem Frischkäse verrühren. Die Gelantine 10 Minuten in Wasser einweichen, danach in einem Topf schmelzen und unter die Erdbeer-Frischkäse-Masse rühren.
  • Die Sahne unterheben und alles auf dem Boden verstreichen. Dann muss sie mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank.

Konfetti-Torte

Konfetti-Torte

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung