Knusperhähnchen à la Tim Mälzer
Heute zeige ich ein Rezept aus der Samstags-Sendung der ARD von Tim Mälzer „Tim Mälzer kocht!“. Ich habe es allerdings etwas vereinfacht. Es gibt ja Hähnchen-Kartoffelrezepte wie „Sand am Meer“… dieses finde ich besonders lecker durch das leichte Zimtaroma und in der Zubereitung ist es auch sehr einfach! Auch ein tolles Essen für Gäste, weil man es prima vorbereiten kann!
Heute habe ich auch einige Fotos von der Zubereitung, also von dem rohen Fleisch, das sieht vielleicht nicht soooo lecker aus, aber ich finde es sehr hilfreich bei der Zubereitung!
Rezept Knusperhähnchen
für 3-4 Personen / 1 Stunde Zubereitungszeit
Zutaten
1/2 TL Zimt*
Frisch gemahlener schwarzem Pfeffer
2 TL Paprika edelsüß*
1 EL getrockneter Oregano*
1 TL abgeriebene Bio-Zitronenschale (oder in Zesten)
Meersalz
2 EL flüssiger Honig
7 EL Olivenöl*
4 Hähnchenkeulen (à 250 g)
800 g große Kartoffeln
4 Zweige Rosmarin
Zubereitung
Zimt, Pfeffer, Paprikapulver, Oregano, Zitronenschale, Salz, Honig und 5 El Öl in eine Schüssel geben und kräftig verrühren. Hähnchenkeulen im Gelenk durchhacken oder -schneiden, dann mit der Gewürzmarinade mischen und diese kräftig in die Keulen einmassieren. Den Ofen auf 210 Grad vorheizen. Kartoffeln schälen und längs in 1 cm dicke Scheiben schneiden. In eine Auflaufform oder auf ein Backblech legen, mit 2 El Olivenöl beträufeln und salzen. Rosmarin und Hähnchenkeulen mit der Hautseite nach oben darauflegen. Im heißen Ofen 35-40 Min. auf der untersten Schiene knusprig braten. Evtl. nach 20 Min. mit Alufolie abdecken.
Bon Appétit!
*Amazon-Affiliate-Link: Wenn ihr mit diesem Link bei Amazon bestellt, kostet euch das keinen Cent zusätzlich, ich erhalte einen kleinen Vermittlungs-Betrag, den ich wieder in neue Kochbücher etc. stecken kann. Danke!
Knusperhähnchen à la Tim Mälzer
https://elbcuisine.deZutaten
- 1/2 TL Zimt
- frisch gemahlener schwarzem Pfeffer
- 2 TL Paprika edelsüß
- 1 EL getrockneter Oregano
- 1 TL abgeriebene Bio-Zitronenschale oder in Zesten
- Meersalz
- 2 EL flüssiger Honig
- 7 EL Olivenöl
- 4 Hähnchenkeulen à 250 g
- 800 g große Kartoffeln
- 4 Zweige Rosmarin
Zubereitung
- Zimt, Pfeffer, Paprikapulver, Oregano, Zitronenschale, Salz, Honig und 5 El Öl in eine Schüssel geben und kräftig verrühren.
- Hähnchenkeulen im Gelenk durchhacken oder -schneiden, dann mit der Gewürzmarinade mischen und diese kräftig in die Keulen einmassieren.
- Den Ofen auf 210 Grad vorheizen. Kartoffeln schälen und längs in 1 cm dicke Scheiben schneiden.
- In eine Auflaufform oder auf ein Backblech legen, mit 2 El Olivenöl beträufeln und salzen. Rosmarin und Hähnchenkeulen mit der Hautseite nach oben darauflegen.
- Im heißen Ofen 35-40 Min. auf der untersten Schiene knusprig braten. Evtl. nach 20 Min. mit Alufolie abdecken.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!