,

Coffee-Balls – köstliche Energy Balls zum Espresso

Coffee-Balls

Energy Balls sind meine große Leidenschaft, die Variante der Coffee-Balls harmonieren einfach perfekt zur Tasse Kaffee oder zum Espresso. Ob zum Frühstück, in der Frühstückspause oder nachmittags zum Kaffee, sie passen immer. Ich finde sie nachmittags am besten. Sie sind übrigens auch ideal für den Kaffee mit der Freundin! Super schnell gemacht mit nur vier Zutaten!

Das könnt ihr noch beschleunigen, wenn ihr gemahlene Mandeln verwendet und noch mehr, wenn ihr etwas Dattelsirup statt ganze Datteln verwendet. Ihr merkt, ich habe alle Varianten ausprobiert. Das Rezept habe ich übrigens von einem Event mit Cerascreen für Selbsttests für Zuhause, um Mangelerscheinungen, Allergien & Intoleranzen zu erkennen, mitgebracht. Neben den Tests – ich habe einen Test für Lebensmittelunverträglichkeiten gemacht – haben wir gemeinsam mit @fraucules, Bloggerin und Ernährungscoach Patrycja Jaroszewski gekocht. Sie hat wirklich tolle Rezepte mitgebracht. Die Coffee Balls haben es mir am meisten angetan, aber auch eine weitere Variante mit Karotten war himmlisch lecker. Ihr findet die Rezepte auch auf ihrem Blog. Im Originalrezept der Coffee Balls verwendet Patrycja Haselnüsse. Diese haben wir eher selten zu Hause, weil man Mann eine Kreuzallergie dagegen hat. Ich fand sie mit Mandeln noch leckerer. Ihr müsst sie unbedingt probieren. Ich habe sie bereits gemeinsam mit vielen Freundinnen  mit großem Genuss verzehrt. Sie harmonieren einfach wunderbar zur Tasse Kaffee und sind eine herrliche Ergänzung bei einem guten Gespräch!

Coffee-Balls

Rezept Coffee-Balls

Zubereitungszeit ca. 20 Minuten, für ca. 20 Bällchen, je nach Größe

Zutaten

200 g Mandeln

12 Datteln, entsteint

25 g rohes Kakao-Pulver

1 Tasse frisch aufgebrühter Espresso oder Kaffee (ich habe meist nur einen Espresso mit 40 ml)

Zubereitung

Zuerst die Mandeln im Hochleistungsmixer zerkleinern, die Datteln hinzugeben und alles mit dem Kakao-Pulver und dem Espresso zu einer Masse pürieren. Je nachdem wie bröselig die Masse ist, kannst du auch etwas mehr oder weniger Kaffee verwenden. Wie schon oben geschildert, kannst du auch direkt gemahlene Mandeln und Dattelsirup verwenden, dann brauchst du keinen Hochleistungsmixer. Aber je weniger verarbeitet deine Zutaten sind, desto gesünder sind die Energy Balls. Anschließend aus der Masse Kugeln formen und diese nach Belieben in Kakaopulver wälzen. Zum Portionieren kannst du auch einen Eis-Portionierer verwenden.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Coffee-Balls

Coffee-Balls

Coffee-Balls – köstliche Energy Balls zum Espresso

https://elbcuisine.de
Saftige Coffee Balls schnell und einfach zubereitet. Perfekt mit einem frischen Espresso oder Capuccino zu genießen!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Zutaten
  

  • 200 g Mandeln
  • 12 Datteln entsteint
  • 25 g rohes Kakao-Pulver
  • 1 Tasse frisch aufgebrühter Espresso oder Kaffee

Zubereitung
 

  • Zuerst die Mandeln im Hochleistungsmixer zerkleinern, die Datteln hinzugeben und alles mit dem Kakao-Pulver und dem Espresso zu einer Masse pürieren.
  • Wie schon oben geschildert, könnt ihr auch direkt gemahlene Mandeln und Dattelsirup verwenden, dann braucht ihr keinen Hochleistungsmixer.
  • Anschließend aus der Masse Kugeln formen und diese nach Belieben in Kakaopulver wälzen.

Coffee-Balls

4 Kommentare
    • elbcuisine sagte:

      Liebe Monika, das ist eine gute Frage, bei mir sind sie noch nie schlecht geworden. Du kannst sie im Kühlschrank sicher 2 Wochen aufbewahren, du kannst natürlich auch super einfrieren und nur die Menge rausnehmen, die du isst. Aber auch ohne Kühlung halten sie sicher ein paar Tage. Hilft dir das weiter? Viel Spaß beim Ausprobieren, ganz liebe Grüße, Bianca

      Antworten
    • elbcuisine sagte:

      Liebe Lia, herzlichen Dank für deine Frage. Ich verwende immer einen Espresso, das sind bei mir 40 ml. Es hängt natürlich auch von der Größe deiner Datteln ab. Ich habe das direkt mal im Rezept ergänzt. Ist dir der „Teig“ zu fest oder zu bröselig, kannst du natürlich etwas mehr nehmen. Viel Spaß beim Ausprobieren, das ist eines meiner Lieblingsrezepte für Energy Balls, kulinarische Grüße, Bianca

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung