,

Dooleys-Schoko-Creme – zartschmelzendes Dessert

Anzeige

Schoko

Für Desserts bin ich immer zu haben, gerne darf es mit Schwips sein, wie die Dooleys-Schoko-Creme. Schon als Kind signalisierte mir der Löffel beim Tischgedeck immer, dass meine Mutter ein Dessert vorbereitet hatte, dann war die Freude groß! Heute muss ich mir meine Dessert selbst erstellen … Die Zubereitung der Dooleys-Schoko-Creme könnt ihr euch sogar im Radio anhören. Denn das Rezept entstand in Kooperation mit Dooleys und Radio Hamburg. Am Samstag, dem 28. November 2015 um 12.59 Uhr läuft es bei Radio Hamburg. Das ist für mich etwas Neues. Als ich zu bloggen begann, fiel es mir schon schwer überhaupt ein Foto von mir abzubilden. Interessant sind nur meine Rezepte und nicht ich, war mein Gedanke. Nun blogge ich seit mehr als drei Jahren und spüre häufig das Interesse an der Person hinter der ELBCUISINE. Mir geht es beim Lesen von Blogs nicht anders, auch ich möchte gern wissen, wer da schreibt. Und jetzt bin ich sogar im Radio. Mein Mann meint, ich klinge eher wie eine Märchentante … Ich hoffe, ihr verzeiht, ist ja mein erster Spot on Air! Das Dessert ist übrigens wirklich köstlich und ganz einfach, wie immer!

ELBCUISINE_Schoko_Dooleys_Creme3

Rezept Dooleys-Schoko-Creme

für 4 Portionen / 20 Minuten Zubereitungszeit (plus Kühlzeit)

Zutaten

300 ml Sahne

200 g Schokolade (Ich empfehle 150 g Zartbitter- und 50 g Vollmilchschokolade)

2 Eigelb

4 EL Dooley’s Toffee Cream Liqueur

20 g Butter

Zubereitung

Sahne im Topf erhitzen. Schokolade reinbröckeln und schmelzen lassen. Eigelb und Dooley’s einrühren und wenn es nicht mehr zu heiß ist, die Butter darin auflösen und unterrühren. Die Butter gibt übrigens den schönen Glanz! Dann in Espresso-Tassen füllen und kalt stellen (ca. 3-4 Stunden). Einen Keks dazulegen, das sieht lecker aus und passt auch geschmacklich perfekt.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Schoko

Schoko

Schoko

Schoko Dooleys Creme von oben

Dooleys-Schoko-Creme

https://elbcuisine.de
Die leckere, einfache Schoko-Creme mit zarter Dooleys-Note passt hervorragend zur Jahreszeit. Probier sie schnell aus!
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Zutaten
  

  • 300 ml Sahne
  • 200 g Schokolade Ich empfehle 150 g Zartbitter- und 50 g Vollmilchschokolade
  • 2 Eigelb
  • 4 EL Dooley’s Toffee Cream Liqueur
  • 20 g Butter

Zubereitung
 

  • Sahne im Topf erhitzen.
  • Schokolade reinbröckeln und schmelzen lassen.
  • Eigelb und Dooley's einrühren und wenn es nicht mehr zu heiß ist, die Butter darin auflösen und unterrühren.
  • Die Butter gibt übrigens den schönen Glanz!
  • Dann in Espresso-Tassen füllen und kalt stellen (ca. 3-4 Stunden).
  • Einen Keks dazulegen, das sieht lecker aus und passt auch geschmacklich perfekt.

Schoko

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung