,

Als Sonntagssüß gibt es heute eine hübsche Aprikosen-Mandel-Tarte aus meiner Studentenzeit!

Aprikosen-Mandel-Tarte

Trotz frostiger Temperaturen trafen wir uns heute mit Freunden zum Picknick im Stadtpark! Wir unterhielten uns über Traditions-Rezepte für Kuchen und Torten, die man immer wieder backt, weil sie so lecker sind oder weil sie so einfach sind. In meiner Studentenzeit zählte dieses Rezept von meiner Freundin Gabriele zu meinen Traditions-Rezepten und kürzlich habe ich es mal wieder „ausgegraben“, sehr lecker und einfach! Es gibt ja schon frische Aprikosen, aber noch kostet das Kilo 6,-EURO oha! Bei diesem Rezept kann man auf jeden Fall die Aprikosen aus der Dose nehmen.

Übrigens, ich würde mich sehr über eure Traditions-Rezepte freuen!!!

Aprikosen-Mandel-Tarte

Rezept Aprikosen-Mandel-Tarte von Gabriele (so steht’s in meinem handgeschriebenen Kochbuch)

1 Stunde Zubereitungszeit

Zutaten

Für den Teig:

250 g Mehl

2 TL Backpulver

75 g Zucker

1 P Vanillezucker

1 Prise Salz

1 Ei

100 g Butter

Für den Belag:

100 g gemahlene Mandeln (wenn möglich die geschälten)

100 g Zucker

1 Ei

etwas flüssige Sahne

1 Dose Aprikosen

eine Hand voll abgezogene Mandeln (einfach ungeschälte Mandeln mit kochendem Wasser übergießen, kurz ziehen lassen und dann aus der Schale quetschen)

Zubereitung

Den ersten Teil der Zutaten zu einem Teig verarbeiten / kneten. Diesen dann in einer Tarte- oder Springform verteilen. An den Rändern etwas hochdrücken. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Die Aprikosen abtropfen lassen. Die gemahlenen Mandeln mit Zucker, Ei und Sahne vermischen. Diese Masse auf dem Teig verteilen und die Aprikosen mit der Rundung nach unten hübsch auf der Masse verteilen. In jede Aprikosen eine Mandel legen.

Bei 180 Grad ca. 45 Minuten auf der vorletzten Schiene von unten backen.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

elbcuisine_aprikosentarte_2

Aprikosen-Mandel-Tarte

Aprikosen-Mandel-Tarte

Aprikosen-Mandel-Tarte

Als Sonntagssüß gibt es heute eine hübsche Aprikosen-Mandel-Tarte aus meiner Studentenzeit!

https://elbcuisine.de
Einfache Aprikosen-Mandel-Tarte nach Traditions-Rezept, nicht nur Sonntags ein Genuss! Gelingt mit frischen und eingelegten Aprikosen. Unbedingt nachmachen!
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde

Zutaten
  

  • Teig:
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 75 g Zucker
  • 1 P Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 100 g Butter
  • Belag:
  • 100 g gemahlene Mandeln wenn möglich die geschälten
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • etwas flüssige Sahne
  • 1 Dose Aprikosen
  • eine Hand voll abgezogene Mandeln einfach ungeschälte Mandeln mit kochendem Wasser übergießen, kurz ziehen lassen und dann aus der Schale quetschen

Zubereitung
 

  • Den ersten Teil der Zutaten zu einem Teig verarbeiten / kneten.
  • Diesen dann in einer Tarte- oder Springform verteilen.
  • An den Rändern etwas hochdrücken.
  • Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen.
  • Die Aprikosen abtropfen lassen.
  • Die gemahlenen Mandeln mit Zucker, Ei und Sahne vermischen. Diese Masse auf dem Teig verteilen und die Aprikosen mit der Rundung nach unten hübsch auf der Masse verteilen.
  • In jede Aprikosen eine Mandel legen.
  • Bei 180 Grad ca. 45 Minuten auf der vorletzten Schiene von unten backen.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung