, ,

Super einfaches Baguette!

Baguette

Warum kompliziert, wenn’s auch einfach sein darf? Ein kleines Baguette lässt sich ganz einfach selbst backen und das macht glücklich! Ihr könnt mit den Mehlsorten experimentieren und verschiedene Nüsse oder Saaten hineinkneten oder darauf streuen, so wird es immer wieder anders und bleibt abwechselungsreich. Ein schönes einfaches Rezept.

Dieses Baguette habe ich ganz spontan gebacken, um beim Blog-Event Brote und Brötchen für den Brunch von Zorra teilzunehmen. Hier habe ich vor kurzem ein Paket vom Hobbybäcker mit besonderem Mehl, Hefe und einem Teigtuch gewonnen. Kennt ihr Zorra? Bei ihr seid ihr richtig, wenn ihr selbstgebackenes Brot oder Brötchen liebt! Ich kenne Zorra persönlich, seit einem gemeinsamen Ausflug zum Thema Kaffee, ein ganz toller Mensch! Bei diesem Ausflug ist übrigens die Idee zu meinem Wake-up-Brot entstanden. Hier wird der Espresso direkt ins Brot gebacken und verleiht ihm ein wunderbares Kaffee-Aroma!

Eigentlich sollte man sich für dieses Event etwas besonderes einfallen lassen. Leider stand ich die letzte Woche etwas unter Strom, ihr kennt das sicher auch und so fand ich, ein besonders einfaches Rezept ist auch ein besonderes Rezept! Schließlich braucht ihr noch Zeit für alle anderen Aufgaben für den Brunch, Speisen, Dekoration, Getränke etc.

Ich habe für dieses Baguette die gewonnenen Produkte vom Hobbybäcker eingesetzt: Pane di Como, die besondere triebstarke Hefe und das Teigtuch. Ich war ganz angetan von allen Produkten. Das Mehl ist ein wenig kräftiger und die Hefe hat das Baguette herrlich fluffig gemacht, wie ihr sehen könnt. Und das Teigtuch, deshalb habe ich überhaupt an der Verlosung teilgenommen, ist prima, es ist etwas fester als ein klassisches Geschirrtuch und leicht beschichtet, das heißt, der Teig bleibt hier nicht so schnell dran kleben.

Ich hoffe, ihr probiert das Rezept auch mal aus! Ich könnt natürlich jedes Mehl und andere Hefe verwenden…

Baguette

Rezept Einfaches Baguette

Zubereitungszeit 10 Minuten plus Geh-Zeit ca. 1 Stunde oder über Nacht im Kühlschrank

Zutaten

250 g Mehl (ich hatte hier Pane di Como)

1 TL Meersalz

1/2 P Trockenhefe

200 ml Wasser

Zubereitung

Alle Zutaten verkneten. Den Teig gern bei Wärme ca. 1 Stunde, je länger, desto besser, gehen lassen. Wer mag, kann es auch über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Dann zum Baguette formen, den Backofen auf 250 Grad Umluft vorheizen und während dessen noch einmal gehen lassen. Mit Wasser besprühen oder bestreichen und dann ca. 25 Minuten backen, nach 5-10 Minuten die Temperatur auf 200 Grad reduzieren. Knuspriger wird es, wenn ihr Wasser in den Backofen sprüht und so Dampf erzeugt oder zusätzlich eine Schale mit Wasser in den Backofen beim Backen stellt. Es ist jedes Mal toll zu sehen, wie das Brot so herrlich im Ofen aufgeht! Das macht immer glücklich, finde ich ;-)

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

 

Baguette

Baguette

Baguette

Baguette

Baguette von der Seite

Einfaches Baguette

https://elbcuisine.de
Schnell und einfach – so macht backen Spaß! Ob zum Brunch, zum Abendessen oder zum Picknick – Baguette passt immer. Backt es euch doch einfach mal selbst!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten

Zutaten
  

  • 250 g Mehl ich hatte hier Pane di Como
  • 1 TL Meersalz
  • 1/2 P Trockenhefe
  • 200 ml Wasser

Zubereitung
 

  • Alle Zutaten verkneten.
  • Den Teig gern bei Wärme ca. 1 Stunde, je länger, je besser, gehen lassen. Wer mag, kann es auch über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
  • Dann zum Baguette formen, den Backofen auf 250 Grad Umluft vorheizen und während dessen noch einmal gehen lassen.
  • Mit Wasser besprühen oder bestreichen und dann ca. 25 Minuten backen, nach 5-10 Minuten die Temperatur auf 200 Grad reduzieren.
  • Knuspriger wird es, wenn ihr Wasser in den Backofen sprüht und so Dampf erzeugt oder zusätzlich eine Schale mit Wasser in den Backofen beim Backen stellt. Es ist jedes Mal toll zu sehen, wie das Brot so herrlich im Ofen aufgeht! Das macht immer glücklich, finde ich ;-)

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung