,

Das ultimative Burger-Brötchen-Rezept!

Burger

Wer einmal selbst gebackene Burger-Brötchen gegessen hat, wird die gekauften Papp-Brötchen nicht mehr essen!! Meine Männer lieben Burger und ich suche nach einer möglichst gesunden Variante dieses Fast Food-Gerichtes. So gibt es meine Burger-Brötchen aus Dinkelmehl. Vielleicht wäre Vollkornmehl noch besser, aber soweit bin ich noch nicht gegangen. Zusätzlich suche ich nach möglichst einfachen Rezepten, denn aufwendig ist das Backen der Brötchen schon. Ihr findet hier meinen ersten Vorschlag und hier meinen zweiten Vorschlag. Und heute nun mein dritter Vorschlag. Leider war auf dem Zeitungsschnipsel mit dem Rezept die Herkunft nicht mehr zu erkennen. Ich glaube, es war eine der Bio-Markt-Zeitschriften… Auf jeden Fall ist das Rezept klasse! Meine Jungs essen den Burger übrigens am liebsten Doppel-Cheese-Bacon. Ich hingegen bevorzuge die vegetarische Variante mit gegrilltem Gemüse, also eine Scheibe Tomate, eine Scheibe, Zucchini und eine Scheibe Aubergine kombiniert mit einer Scheibe Mozzarella und bestrichen mit einfachem selbstgemachten Pesto aus Basilikum, Olivenöl, Pinienkernen. Und wie geniesst ihr euren Burger am liebsten?

Burger

Rezept Easy-Burger-Buns

Zutaten für 6 Stück, Zubereitungszeit 10 Minuten + 1,5 Stunden Ruhezeit, Backzeit ca. 10 Minuten 

Zutaten

250 g Dinkelmehl

5 g Salz

20 g Zucker

5 g Trockenhefe

20 g Butter

150 ml kaltes Wasser

1 Eigelb

evtl. Sesam o.ä.

Zubereitung

Mehl, Salz, Zucker, Trockenhefe, Butter und das kalte Wasser zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Diesen ungefähr 1 Stunde ruhen lassen. Der Teig wirkt noch relativ flüssig, verwendet beim Formen einfach etwas mehr Mehl. Ihr findet in meinem ersten Burger-Buns-Beitrag ein Video, wie man die Brötchen formt. Aus dem Teig 6 gleich große Brötchen formen, weitere 30 Minuten ruhen lassen. 1 Eigelb mit 1 EL Wasser verquirlen und die Brötchen damit bestreichen, wer mag, mit Sesam bestreuen. Im Ofen bei 210 Grad (Umluft 190) ca. 10 Minuten backen.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Burger

Burger

 

Brettchen: Tchibo / Messer : räder

Burger Brötchen

Easy Burger-Buns

https://elbcuisine.de
Burger Buns ganz einfach selber machen! Leckere Burger-Brötchen für hausgemachten Burger. Sofort nachbacken!
Vorbereitungszeit 1 Stunde 40 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 50 Minuten

Zutaten
  

  • 250 g Dinkelmehl
  • 5 g Salz
  • 20 g Zucker
  • 5 g Trockenhefe
  • 20 g Butter
  • 150 ml kaltes Wasser
  • 1 Eigelb
  • evtl. Sesam o.ä.

Zubereitung
 

  • Mehl, Salz, Zucker, Trockenhefe, Butter und das kalte Wasser zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
  • Diesen ungefähr 1 Stunde ruhen lassen.
  • Der Teig wirkt noch relativ flüssig, verwendet beim Formen einfach etwas mehr Mehl.
  • Ihr findet in meinem ersten Burger-Buns-Beitrag ein Video, wie man die Brötchen formt.
  • Aus dem Teig 6 gleich große Brötchen formen, weitere 30 Minuten ruhen lassen.
  • Eigelb mit 1 EL Wasser verquirlen und die Brötchen damit bestreichen, wer mag, mit Sesam bestreuen.
  • Im Ofen bei 210 Grad (Umluft 190) ca. 10 Minuten backen.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung