,

Zauberhafter Bärlauch-Dip und leckere Gemüsespieße

Dip

Zwei leckere Rezepte für einen traumhaften Abend: ein herrlich grüner Sonnenblumenkern-Basilikum-Dip und bunte griechische Spieße! Dazu noch ein Glas Wein und ein leckeres Baguette und schon kann nichts mehr schief gehen! Der Dip ist im Nu zusammengemixt. Die Spieße hingegen schmecken besonders lecker, wenn man die Zutaten in der Marinade eine Weile ziehen lässt. Eignet sich auch wunderbar als Vorspeise fürs Weihnachtsmenü. Ich mag den Dip jeden Tag aufs Brot!

Alles lässt sich wunderschön auf der neuen Poesie et Table-Reihe „Delicieux. Delicious. Lecker. Delizioso.“ von räder anrichten. Ich mag die räder Produkte sehr gern, jedes Produkt erzählt eine Geschichte. Daher bin ich auch besonders stolz, dass ich mit meinem Blog Teil des neuen Küchenkalenders 2017 von räder bin! Für euch gibt es nicht erst unterm Weihnachtsbaum, sondern jetzt schon Geschenke: Ich verlose drei Exemplare des Küchenkalenders, der übrigens bereits mit Gold bei den gregor international calendar awards 2017 prämiert wurde. Jedes von Hand illustrierte Blatt zeigt ein saisonales Obst oder Gemüse und erzählt auf der Rückseite des Kalenderblattes, was sich daraus zaubern lässt. Die Rezepte dafür wurden von tollen Foodbloggern kreiert! Der Kalender ist übrigens auch eine wunderschöne Geschenkidee für Mutti zu Weihnachten!

Diese Blogger findet ihr alle auf dem tollen Küchenkalender:

Silke von Share Look Homes – http://sharelookhomes.blogspot.de/
Sabrina von sugar meets chili – https://sugarmeetschiliblog.com/
Rebecca von verlockendes – http://verlockendes.blogspot.de/
Sarah und Wiebke von Mamm Magazine – http://mamm-magazine.de/
Tobias von Kuchenbäcker – http://kuchenbaecker.com/
Indra von photolixieous – http://photolixieous.com/
Markus von Der Backbube – http://www.backbube.com/
Rebecca von babyrockmyday – http://babyrockmyday.com/
Natascha von küchengeflüster – http://das-kuechengefluester.de/
Emilia von Emilia und die Detektive – http://emiliaunddiedetektive.de/
Jenni von Friede, Freude & Eierkuchen – http://friedefreudeundeierkuchen.de/

Dip

Rezept Sonnenblumen-Bärlauch-Dip

Zubereitungszeit ca. 10  Minuten

Zutaten

50 g Sesamsamen, am besten geschält und geröstet (ungeschält geht auch)

50 g Sonnenblumenkerne

50 g Bärlauch alternativ Basilikum

75 g Joghurt

50 ml Olivenöl

1-2 gute Spritzer Limettensaft

1-2 Prisen Meersalz

schwarzer Sesam

Zubereitung

Einfach alle Zutaten im Mixer pürieren. Wer es cremiger, also mehr als Dip, mag, nimmt mehr Joghurt. Für Auge und Geschmack passen wunderbar ein paar schwarze Sesamkörner obendrauf gestreut.

Dip

Dip

Aromatischer Sonnenblumkern-Basilikum-Dip

https://elbcuisine.de
Rezepte für leichte Spiesse mit Feta. Dazu ein schneller, einfacher Dip für Gemüse – super lecker! Gleich selber machen ✅
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten

Zutaten
  

  • 50 g Sesamsamen am besten geschält und geröstet (ungeschält geht auch)
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Bärlauch oder Basilikum
  • 75 g Joghurt
  • 50 ml Olivenöl
  • 1-2 gute Spritzer Limettensaft
  • 1-2 Prisen Meersalz
  • schwarzer Sesam

Zubereitung
 

  • Einfach alle Zutaten im Mixer pürieren. Wer es cremiger, also mehr als Dip, mag, nimmt mehr Joghurt.
  • Für Auge und Geschmack passen wunderbar ein paar schwarze Sesamkörner obendrauf gestreut.

 

Dip

Rezept Griechische Spiesse

Zubereitungszeit ca. 10 Minuten

Zutaten

1-2 gelbe Paprika (je nach Größe der Paprika und der Spiesse)

2 Mini-Gurken

30 kleine Cherrytomaten

200 g Feta oder Hirtenkäse

3 Stiele Petersilie

4 EL Olivenöl

2 EL weißer Balsamico

1-2 Prisen Meersalz

frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung

Paprika waschen, entkernen und wie den Feta in Würfel schneiden. Die Mini-Gurken waschen und in schmale Scheiben schneiden. Die Tomaten halbieren. Die Petersilie waschen, trocknen und hacken. Petersilie, Öl, Essig und die Gewürzen zur Marinade verrühren. Gemüse- und Feta-Stücke darin vorsichtig marinieren. Ca. eine Stunde durchziehen lassen und auf Spieße stecken.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Dip

Dip und Gemüsespieße

Griechische Spiesse

https://elbcuisine.de
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Zutaten
  

  • 1-2 gelbe Paprika je nach Größe der Paprika und der Spiesse
  • 2 Mini-Gurken
  • 30 kleine Cherrytomaten
  • 200 g Feta oder Hirtenkäse
  • 3 Stiele Petersilie
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL weißer Balsamico
  • 1-2 Prisen Meersalz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
 

  • Paprika waschen, entkernen und wie den Feta in Würfel schneiden. Die Mini-Gurken waschen und in schmale Scheiben schneiden. Die Tomaten halbieren. Die Petersilie waschen, trocknen und hacken. Petersilie, Öl, Essig und die Gewürzen zur Marinade verrühren. Gemüse- und Feta-Stücke darin vorsichtig marinieren. Ca. eine Stunde durchziehen lassen und auf Spieße stecken.

 

Dip

Gewinnspiel Küchenkalender

Ihr könnt drei Exemplare des Küchenkalenders gewinnen! Hinterlasst mir einfach einen Kommentar, welches euer Rezept des Jahres 2016 ist! Das muss natürlich kein Rezept von meinem Blog sein. Ich freue mich natürlich auf viele neue Inspirationen und über Rezeptlinks oder das Rezept selbst!

Sollte es ein technisches Problem geben beim Kommentieren, könnt ihr mir gern euer Rezept auf Facebook oder Instagram hinterlassen oder eine Mail schreiben!

Teilnahmebedingungen

Mitmachen kann jeder – mit oder ohne Blog.

Ich freue mich, wie immer, wenn auch “stille Leser” sich zu Wort melden – bitte schreibt unbedingt euren Namen dazu und gebt eine Email-Adresse an.

Teilnahmeberechtigt sind volljährige, natürliche Personen, die zum Zeitpunkt ihrer Teilnahme ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben. Personen unter 18 Jahren dürfen nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten teilnehmen. Nur Einträge, die vor dem Teilnahmeschluss abgegeben werden, werden berücksichtigt. ELBCUISINE übernimmt keine Verantwortung für fehlende, verspätete oder an falscher Stelle abgegebene Einträge. Ein Eintrag wird nur dann berücksichtigt, wenn unter Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse abgegeben wurde. Eine Mehrfachteilnahme ist ausgeschlossen. Der Gewinner wird per Zufallsauswahl  (random.org) bestimmt und innerhalb von einer Woche unter der angegebenen E-Mail-Adresse informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Preise wurden unentgeltlich zur Verfügung gestellt und können nicht bar ausgezahlt werden. Kommentare ganz ohne Namen oder ohne Beantwortung der Frage werden nicht mitgezählt. Das Gewinnspiel gilt für Leser aus Deutschland, Österreich und Schweiz.

Das Gewinnspiel startet sofort und endet am Mittwoch, dem 21. Dezember 2016, 23:59 Uhr.

Viel Glück!

Herzlichen Glückwunsch an Elke, Angela und Tessa (Teilnahme per Mail)!! Vielen lieben Dank für eure netten Kommentare und Rezeptinspirationen!! Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Dip

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung