, , , ,

Weltbester Himbeer-Streusel-Kuchen – ganz einfach und schnell!

 

Himbeer-Streusel-Kuchen

Meinen Lieblingstarte, den supereinfachen Himbeer-Streusel-Kuchen muss ich dir unbedingt vorstellen. Er kommt bei mir immer zum Einsatz, wenn ich ganz schnell einen leckeren Kuchengenuss für Familie oder Freunde brauche und wenig Zeit habe. Himbeeren habe ich eigentlich immer in meinem Tiefkühler. Mehl, Zucker und Butter sind ebenfalls im Vorrrat. Du brauchst nur einen Teig für den Boden und die Streusel, das geht ruckzuck. Und die herben Himbeeren in Kombination mit den süßen knusprigen Streuseln schmecken einfach perfekt. Ob zum Kaffee oder als Dessert – dieser Kuchen ist superlecker und wird dich garantiert begeistern!

Himbeer-Streusel-Kuchen

Himbeer-Streusel-Kuchen – einfach und variabel

Statt Himbeeren kannst du natürlich auch Blaubeeren, Brombeeren oder Erdbeeren verwenden und so für Abwechslung sorgen. Die Beeren bringen eine Menge positiver Eigenschaften neben ihrem süßsauren Geschmack mit. So sind Himbeeren beispielsweise reich an Vitaminen C, B1 und B2 sowie Eisen und Ballaststoffen. Auch zahlreiche wertvolle Mineralien wie Kalium, Calcium und Phosphor sind enthalten. Darüber hinaus fördern die enthaltenen Säuren und Gerbstoffe die Entgiftung im Körper.

Wer es cremiger mag, sollte die Himbeer-Cheesecake-Tartes probieren, wenn die Temperaturen steigen, probiere unbedingt den selbstgemachten Frozen-Joghurt-Snack mit Beerentopping. Egal für welches Rezept du dich entscheidest, es wird ein fruchtiger Genuss!

Himbeer-Streusel-Kuchen

Gesunde Versuchung: Unwiderstehliche Kuchenrezepte

Kuchen muss nicht immer ungesund sein – auf meinem Blog ELBGESUND habe ich einige Alternativen zur sonst süßen Versuchung. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Raw-Cheesecake, den ihr nicht einmal backen müsst? Oder einem Mandel-Chia-Kuchen der nicht nur lecker schmeckt, sondern auch lange satt hält und das ohne viele Kalorien. Und auch für den Lieblingskuchen der meisten, dem Apfelkuchen, habe ich eine gesunde Variante parat: die Apfelpizza. Viel Spaß beim Nachbacken und Vernaschen!

Himbeer-Streusel-Kuchen

Rezept Himbeer-Streusel-Kuchen

Zubereitungszeit ca. 15 Minuten plus ca. 30 Minuten Backzeit

Zutaten

150 g Butter oder Margarine (vegan)

225 g Mehl

100 g Zucker

1 Prise Vanille

1 Prise Salz

4 EL gemahlene Nüsse (ich hatte
Erdmandeln)

200 g TK-Himbeeren

Zubereitung

Butter oder Margarine, wahlweise auch vegan, mit Mehl, Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz verkneten. Eine Tarteform einfetten und 3/4 der Streusel zu einem Boden mit Rand drücken. Die Teigmenge reicht für eine 11×35 cm Form. 4 EL gemahlene Nüsse (ich hatte Erdmandeln) auf den Boden streuen und ca. 200 g TK-Himbeeren auf den Nüssen verteilen. Die restlichen Streusel darüber bröseln und bei 175 Grad ca. 30 Minuten backen.

Bon Appétit!

Himbeer-Streusel-Kuchen

Weltbester Himbeer-Streusel-Kuchen – ganz einfach und schnell!

https://elbcuisine.de
Saftiger Himbeer-Streusel-Kuchen auch in einer veganen Variante - ein köstlicher Genuss ✅
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Zutaten
  

  • 150 g Butter oder Margarine vegan
  • 225 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 P Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 EL gemahlene Nüsse (ich hatte
  • Erdmandeln)
  • 200 g TK-Himbeeren

Zubereitung
 

  • Butter oder Margarine, wahlweise auch vegan, mit Mehl, Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz verkneten.
  • Eine Tarteform einfetten und 3/4 der Streusel zu einem Boden mit Rand drücken.
  • Die Teigmenge reicht für eine 11x35 cm Form.
  • EL gemahlene Nüsse (ich hatte Erdmandeln) auf den Boden streuen und ca. 200 g TK-Himbeeren auf den Nüssen verteilen.
  • Die restlichen Streusel darüber bröseln und bei 175 Grad ca. 30 Minuten backen.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung