,

Endlich – der versprochene Zebrakuchen

Zebrakuchen

Auf Facebook hatte ich ihn schon angekündigt. Den ultimativen Kuchen fürs Wochenende. Meine Söhne waren begeistert. „Mama, dein Kuchen sieht aber toll aus!“ Aber er sieht nicht nur schick aus, sondern schmeckt auch super! Und das nicht nur am ersten Tag, er hält sich locker 2-3 Tage. Eigentlich war ich ja erst skeptisch, wenn in den Rezepten Öl statt Butter verwendet wird, geht die Zubereitung natürlich etwas schneller, aber meist auf Kosten des Geschmacks. Die Idee kommt übrigens von Melanie, Pimpimella ist einer meiner neuen Lieblingsfoodblogs!

Den Zebra-Kuchen müsst ihr wirklich unbedingt „nachbacken“! Ich habe die Glasur weggelassen, dafür gab es bei uns Sahne dazu, wie könnte es anders sein und den Rum habe ich gegen alkohlfreien Amaretto getauscht.

Zebrakuchen

Rezept Zebra-Torte

1,5 Stunden Zubereitungszeit

Zutaten

250 g Zucker

5 Eier

2 EL Amaretto (bei uns alkoholfrei)

1 Prise Salz

250 ml Öl

375 g Mehl

1 TL Backpulver

250 ml Mineralwasser

3 El Kakao

3 EL Mehl

Zubereitung

Zucker und Eier schön schaumig schlagen. Amaretto, Salz, Öl, Mehl gemischt mit dem Backpulver und Mineralwasser unterrühren. Dann in zwei Hälften teilen und zur einen Hälfte Kakao, zur anderen Hälfte Mehl rühren.

Und dann die Teige schön abwechseln in eine mit Backpapier ausgelegte und gefettete Springform gießen. Wie schreibt Melanie: „viel Teig breite Streifen, wenig Teil schmale Streifen.“

Hier noch einmal zwei Links von Melanie und Barafra mit einer weiteren Fotodokumentation, aber eigentlich müsst ihr nur in einer Schüssel den hellen und in einer Schüssel den dunklen Teig zubereiten. Und dann mit den Schüsseln abwechseln den Teig in die Form gießen und zwar den hellen Teigklecks IN den dunklen Teigklecks bzw. umgekehrt. Der neue Teig drückt dann den vorherigen auseinander. Meine Fotos zeigen das doch eigentlich auch ganz gut oder??

Bei 180 Grad ca. 60 Minuten backen.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Zebrakuchen

Zebrakuchen

Zebrakuchen

Zebrakuchen

Endlich – der versprochene Zebra-Kuchen

https://elbcuisine.de
Ihr braucht für den Kindergeburtstag noch einen Kuchen? Der Sonntag ist fast da und der Kaffeetisch noch leer? Der Zebra -Kuchen schafft Abhilfe!
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten

Zutaten
  

  • 250 gr Zucker
  • 5 Eier
  • 2 EL Amaretto bei uns alkoholfrei
  • 1 Prise Salz
  • 250 ml Öl
  • 375 gr Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 250 ml Mineralwasser
  • 3 El Kakao
  • 3 EL Mehl

Zubereitung
 

  • Zucker und Eier schön schaumig schlagen.
  • Amaretto, Salz, Öl, Mehl gemischt mit dem Backpulver und Mineralwasser unterrühren.
  • Dann in zwei Hälften teilen und zur einen Hälfte Kakao, zur anderen Hälfte Mehl rühren.
  • Und dann die Teige schön abwechseln in eine mit Backpapier ausgelegte und gefettete Springform gießen. Wie schreibt Melanie: "viel Teig breite Streifen, wenig Teil schmale Streifen."
  • Hier noch einmal zwei Links von Melanie und Barafra mit einer weiteren Fotodokumentation, aber eigentlich müsst ihr nur in einer Schüssel den hellen und in einer Schüssel den dunklen Teig zubereiten.
  • Und dann mit den Schüsseln abwechseln den Teig in die Form gießen und zwar den hellen Teigklecks IN den dunklen Teigklecks bzw. umgekehrt.
  • Der neue Teig drückt dann den vorherigen auseinander. Meine Fotos zeigen das doch eigentlich auch ganz gut oder??
  • Bei 180 Grad ca. 60 Minuten backen.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung