,

Jamie’s Schoko-Creme

Schoko-Creme Jamie Oliver

Jetzt bin ich hier schon einige Wochen am Bloggen und erstaunlicher Weise kommt erst jetzt das erste Rezept von Jamie Oliver. Bestimmt wird noch das eine oder andere folgen, denn wer mich kennt, der weiß: Ich bin ein großer Jamie-Oliver-Fan! Die Rezepte sind einfach und schmecken einfach immer.

Nun zur Schoko-Creme – auf speziellen Wunsch meiner Freundin Petra, habe ich sie am Wochenende mal wieder gemacht. Einfach und lecker, aber vorsicht: sehr mächtig!!! Dazu gibt es später noch eine kleine Geschichte…

Ihr findet das Rezept in dem Buch „Kochen für Freunde“ von Jamie.

Schoko-Creme Jamie Oliver

Rezept Jamie’s Schoko-Creme

für 4 Portionen / 20 Minuten Zubereitungszeit (plus Kühlzeit)

Zutaten

300 ml Sahne

200 g Schokolade (Ich nehme ca. 150 g mit hohem Kakaoanteil und 50 g Vollmilchschokolade)

2 Eigelb

3 EL Weinbrand

20 g Butter

Zubereitung

Sahne im Topf erhitzen. Schokolade reinbröckeln und schmelzen lassen. Eigelb und Weinbrand einrühren und wenn es nicht mehr zu heiß ist, die Butter darin auflösen und unterrühren.

Die Butter gibt übrigens den schönen Glanz! Weil es am Wochenende so heiß war, bildete sich etwas Kondenswasser obendrauf, das sieht nicht so schön aus, auf meinen Fotos…

Dann in Espresso-Tassen füllen und kalt stellen (ca. 3-4 Stunden). Einen Keks dazulegen, das sieht lecker aus und passt auch geschmacklich perfekt, wie zum Beispiel Cantuccini o.ä.

Es gibt eine lustige Geschichte zu diesem Dessert und den Espresso-Tassen: Mein Mann, der überhaupt(!) keinen Kaffee trinkt, bekam als erstes Geschenk von meinen Eltern Espresso-Tassen des schicken Design New Wave von Villeroy und Boch geschenkt. Er bestand immer darauf, dass das seine Tassen sind! Bis wir endlich einen Verwendungszweck fanden: dieses Dessert! Mein Mann liebt Schokolade und wie sagt Jamie: „Weniger ist bei diesem Dessert eindeutig mehr!“ Daher serviert man es am besten in Espressotassen, sie haben die perfekte Größe!

Probiert dieses Dessert – eine Mischung aus Üppigkeit, glatten Schmelz und seidigen Glanz – herrlich!

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Schoko-Creme Jamie Oliver

Jamie's Schoko-Creme

https://elbcuisine.de
Lecker und einfach zubereitet: die Schoko-Creme aus dem Kochbuch "Kochen für Freunde" von Jamie Oliver.
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Zutaten
  

  • 300 ml Sahne
  • 200 g Schokolade Ich nehme ca. 150 g mit hohem Kakaoanteil und 50 g Vollmilchschokolade
  • 2 Eigelb
  • 3 EL Weinbrand
  • 20 g Butter

Zubereitung
 

  • Sahne im Topf erhitzen. Schokolade reinbröckeln und schmelzen lassen.
  • Eigelb und Weinbrand einrühren und wenn es nicht mehr zu heiß ist, die Butter darin auflösen und unterrühren.
  • Die Butter gibt übrigens den schönen Glanz! Weil es am Wochenende so heiß war, bildete sich etwas Kondenswasser obendrauf, das sieht nicht so schön aus, auf meinen Fotos...
  • Dann in Espresso-Tassen füllen und kalt stellen (ca. 3-4 Stunden).
  • Einen Keks dazulegen, das sieht lecker aus und passt auch geschmacklich perfekt, wie zum Beispiel Cantuccini o.ä.
  • Es gibt eine lustige Geschichte zu diesem Dessert und den Espresso-Tassen: Mein Mann, der überhaupt(!) keinen Kaffee trinkt, bekam als erstes Geschenk von meinen Eltern Espresso-Tassen des schicken Design New Wave von Villeroy und Boch geschenkt.
  • Er bestand immer darauf, dass das seine Tassen sind! Bis wir endlich einen Verwendungszweck fanden: dieses Dessert!
  • Mein Mann liebt Schokolade und wie sagt Jamie: "Weniger ist bei diesem Dessert eindeutig mehr!" Daher serviert man es am besten in Espressotassen, sie haben die perfekte Größe!
2 Kommentare
  1. Elke sagte:

    Wenn man Schokolade mag, definitiv das BESTE und dazu einen Klacks halbgeschlagene Sahne oder Creme double! Das ultimative Dessert, ich mache es seit Jahren und zwar in Espressotassen aus Edelstahl, die ich fast ausschließlich dafür verwende.

    Antworten
    • elbcuisine sagte:

      Liebe Elke, das ist aber ein netter Kommentar! Ganz lieben Dank! Ja, wir haben lustigerweise auch immer in diesen Espresso-Tassen gemacht. Aber schon lange nicht mehr. Danke für deinen Hinweis, sie ist wirklich lecker. Ganz liebe Grüße, Bianca

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung