, , , ,

Ostern 2024 – Osterhasen für den Osterbrunch

Osterhasen-Ostern-Osterbrunch

Ostern 2024 gibt es bei mir zimtige Osterhasen für den Osterbrunch. Ob Ostern, dieses Jahr übrigens vom 28. März bis zum 1. April, oder Weihnachten muss natürlich immer ein typisches Rezept ausprobiert werden. Dieses Jahr habe ich mich für einfache Osterhasen entschieden, sozusagen Zimtschnecken in neuer Form. Über fluffiges Hefegebäck freuen sich alle, ob groß oder klein!

Osterhasen-Ostern-Osterbrunch

Backen für Ostern 2024 – Osterhasen, das süße Highlight zum Brunchbuffet

Die Osterhasen mit Zimtfüllung sind nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch eine wunderbare süße Bereicherung für jeden Osterbrunch. Der Duft von Zimt und frischem Hefegebäck wird deine Familie und deine Gäste begeistern. Die Osterhasen sind ganz einfach. Ähnlich wie Zimtschnecken. Erst rollst du den Teig eckig aus, die Hälfte wird mit der Zimtfüllung bestrichen, die andere Hälfte darüber geklappt. Dann in lange Steifen schneiden und diese zur Hälfte wie eine Schnecke aufrollen, das ist der Körper deines Hasens. Aus der anderen Hälfte (also alles an einem Stück nicht durchschneiden) formst du die Hasenohren. Auf Instagram findest du ein kleines Filmchen, wie man die Ohren formt.

Übrigens, wenn du es gern herzhaft magst, kannst du die Hasen auch mit Pesto füllen, dann solltest du den Zucker im Teig durch einen halben Teelöffel ersetzen. Mit diesem Rezept ist für jeden Geschmack etwas dabei. Probiere es aus und lass dich von den süßen Osterhasen verzaubern!

Bloggerbacken

In unserer Community Bloggerbacken haben wir uns wieder mal ganz feine Ideen mit viel Liebe für dich ausgedacht. Schau unbedingt vorbei!

Karotten Cupcakes von Backmaedchen 1967
Oster Törtchen mit Ricotta & Heidelbeeren von Ninas Backstübchen
Hefe Hasen mit Nüssen von Küchentraum & Purzelbaum
Ostertorte mit weißer Schokolade & Brombeeren von Kleid & Kuchen
Käse-Sahne-Biskuit von lebe, liebe, backe

Noch mehr auf Instagram unter #osterbloggerbacken

Osterhasen-Ostern-Osterbrunch

Noch mehr köstliche Ideen für deinen Osterbrunch

Neben den langohrigen Freunden habe ich noch weitere tolle Osterrezepte auf meinem Blog, die ich euch nur ans Herz legen kann. Für Naschkatzen sind die süßen Hasenkekse mit Giotto-Crunch bestimmt ein Highlight. Wer es lieber saftig und schokoladig mag, sollte den Osterhasen-Zupfkuchen ausprobieren. Und für alle, die es fruchtig mögen, ist die Joghurt Torte mit leckeren Marzipanmöhren zum Anbeißen genau das richtige. Bei so vielen leckeren Optionen kann der Osterbrunch gar nicht schnell genug kommen. Lasst euch von den Osterrezepten inspirieren und habt viel Spaß beim schlemmen!

Nicht nur süß: Herzhaftes für den Osterbrunch

Herzhafte Speisen sollten auf deinem Brunch-Büffet nicht fehlen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Tortilla, belegt mit frischem Gemüse und Salatpesto? Oder einer leckeren Kichererbsen-Bowl, mit einer Kombination aus „Superfood“ und „Rawfood“? Für den veganen Osterbrunch kannst du eine bunte Quinoa-Gemüse-Pfanne servieren. Es gibt so viele Möglichkeiten, den Osterbrunch herzhaft zu gestalten.

Osterhasen-Ostern-Osterbrunch

Rezept Osterhasen

Zubereitungszeit 20 Minuten, Ruhezeit 2-3 Stunden, Backzeit 10-12 Minuten

Zutaten

350 g Mehl

60 g Zucker

1 Prise Steinsalz oder Meersalz

220 ml lauwarme Milch

1 Päckchen Trockenhefe

50 g weiche Butter

50 g Butter, geschmolzen

80 g Zucker

1-2 TL Zimt

Zubereitung

  1. Mehl, Zucker und Salz in einer Rührschüssel vermischen.
  2. Dann Milch und Hefe dazugeben und kurz vermengen. Die Butter hinzugeben und alles mit dem Knethaken der Küchenmaschine für 8 Minuten kneten.
  3. Anschließend mit einem Tuch abdecken und für 1-2 Stunden ruhen lassen. Der Teig soll sein Volumen verdoppeln.
  4. Danach quadratisch ausrollen. Geschmolzene Butter, 80 g Zucker und Zimt verrühren und auf eine Hälfte des Teiges pinseln. Die andere Häfte darüber klappen und den Teig in schmale Streifen schneiden.
  5. Von einer Seite ca. zur Hälfte einrollen und aus dem Rest zwei Hasenohren formen.
  6. Auf Instagram findest du ein kleines Filmchen, wie man die Ohren formt. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 10-12 Minuten bis zur gewünschten Bräune backen.

Bon Appétit!

Osterhasen-Ostern-Osterbrunch

https://elbcuisine.de
Mit diesem Rezept für zimtige Osterhasen aus Hefeteig begeisterst du deine Gäste beim Osterbrunch ✅
5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 2 Stunden 20 Minuten
Zubereitungszeit 12 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 32 Minuten

Zutaten
  

  • 350 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 1 Prise Steinsalz oder Meersalz
  • 220 ml lauwarme Milch
  • 1 P Trockenhefe
  • 50 g weiche Butter
  • 50 g Butter geschmolzen
  • 80 g Zucker
  • 1-2 TL Zimt

Zubereitung
 

  • Mehl, Zucker und Salz in einer Rührschüssel vermischen.
  • Dann Milch und Hefe dazugeben und kurz vermengen.
  • Die Butter hinzugeben und alles mit dem Knethaken der Küchenmaschine für 8 Minuten kneten.
  • Anschließend mit einem Tuch abdecken und für 1-2 Stunden ruhen lassen.
  • Der Teig soll sein Volumen verdoppeln.
  • Danach quadratisch ausrollen.
  • Geschmolzene Butter, 80 g Zucker und Zimt verrühren und auf eine Hälfte des Teiges pinseln.
  • Die andere Häfte darüber klappen und den Teig in schmale Streifen schneiden.
  • Von einer Seite ca. zur Hälfte einrollen und aus dem Rest zwei Hasenohren formen.
  • Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 10-12 Minuten bis zur gewünschten Bräune backen.

 

8 Kommentare
  1. Maxi sagte:

    Osterhasen mit Zimt, die hätte ich gerne zu Ostern! Die hören sich mega lecker an und sehen sehr niedlich aus. Hab ein schönes Osterfest!
    Ganz liebe Grüße!
    Maxi

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] & Heidelbeeren von Ninas Backstübchen Hefe Hasen mit Nüssen von Küchentraum & Purzelbaum Einfache Osterhasen von ELBCUISINE Ostertorte mit weißer Schokolade & Brombeeren von Kleid & Kuchen […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung