, , , ,

Neues Rezept von Yotam Ottolenghi – süße Haselnussschnecken mit Sesam und Nutella!

haselsnusschnecke mit nutella rezept

Yotam Ottoglenghi bezeichnet diese unfassbar köstlichen Nutella-Schnecken als zarte Haselnussschnecken mit Sesam. Wie schreibt er so schön: Jeder hat ein Glas Nussnugatcreme im Schrank. Zu diesem himmlischen Gebäck wurde der Starkoch in einem Café in Tel Aviv inspiriert. Ein wunderbarer Genuss zwischen Kuchen und Keks, der am besten mit einer Tasse Tee oder Kaffee schmeckt. Aromatische Orangenschale und gerösteter Sesam mit Nüssen geben der süßen Leckerei den Kick. Der Hefeteig ist einfacher als gedacht und wird hier ganz fein ausgerollt mal ganz anders. Ich empfehle dir das Rezept unbedingt mal auszuprobieren – Gaumen, Gäste und Familie werden begeistert sein!

haselsnusschnecke mit nutella rezept

Besondere Köstlichkeiten von Yotam Ottolenghi

Ich liebe das Simple-Kochbuch von Yotam! Jedes Rezept, was ich ausprobiert habe, ist ein Genuss. Ob gerösteter Blumenkohl, die herrlich grüne Zucchini-Suppe oder auch der wunderbare Fisch, den es bei uns wirklich sehr oft am Sonntagabend gibt und den ALLE sehr lieben! Und seit neuestem auch die wunderbaren Tomaten mit Kräutern und Ingwer, die ich euch unbedingt noch vorstellen muss! Auch Salat nach Ottolenghi ist immer ein Hit! Allerdings sind die Nutella-Schnecken das erste süße Rezept, was ich von ihm ausprobiert habe und bin sehr begeistert!

haselsnusschnecke mit nutella backen

Ein ganz besonderes Nutella-Rezept von Ottolenghi

Klar, ein Rezept mit Nutella hat bei unserer Familie eigentlich immer Erfolgsgarantie. Schlichter Blätterteig mit Nutella verfeinert, ist immer eine Lösung, wenn nichts anderes im Hause ist und die Zeit zum Backen fehlt. Dieses Rezept ist allerdings etwas ganz Besonderes. Schon der Teig hat mich fasziniert mit einer ganz geringen Menge an Mehl und irgendwie hörte es sich relativ einfach aber irgendwie raffiniert an. Und so war das dann auch! Übrigens, ihr könnt natürlich auch andere Nussnougatcreme verwenden, hier gibt es sogar gesunde Alternativen. Das wird diesen Genuss nicht schmälern!

haselsnusschnecke mit nutella otto lenghi

Rezept Ottolenghi Haselnussschnecken mit Sesam und Nutella

Ergibt 10 Stück

Zutaten

150 g Mehl

¾ TL Trockenhefe

1½ TL Zucker

3 EL Olivenöl, plus mehr zum Verarbeiten

40 g blanchierte Haselnusskerne, geröstet und grob gehackt – ich hatte Mandeln

20 g Sesam, geröstet

150 g Nutella

1 TL Schale von einer Bio-Orange

2 TL Puderzucker

1/4 TL Meersalz

Zubereitung

Das Mehl mit Hefe, Zucker, 2 Esslöffel Öl und 1/4 Teelöffel Salz in einer großen Schüssel vermengen. Langsam 65 Milliliter lauwarmes Wasser zugießen und alles gleichmäßig verrühren. Den Teig auf die leicht eingeölte Arbeitsfläche legen und mit leicht geölten Händen ca. 3 Minuten kneten, bis er weich und geschmeidig ist. Falls der Teig klebt, noch ein wenig Öl einarbeiten. Den Teig in eine leicht eingeölte Schüssel legen, mit einem feuchten Tuch zudecken und an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen, bis er sein Volumen fast verdoppelt hat. Den Backofen auf 220°C (Umluft) vorheizen. Die Haselnüsse und den Sesam in einer Schüssel vermengen, einen Esslöffel abnehmen und beiseitestellen. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen (40 x 30 cm). Mit einem Spatel Nutella darauf verstreichen, rundherum einen 2 cm breiten Rand frei lassen. Bei mir war es sehr warm und das Nutella eher flüssig, ggf. musst du es leicht erwäremen. Die Orangenschale gleichmäßig daraufstreuen und den Haselnuss-Sesam-Mix auf der Creme verteilen.
Den Teig von der langen Seite aufrollen, mit dem restlichen Öl (1 EL) bestreichen und mit dem Rest Haselnüssen und Sesam bestreuen und andrücken, damit sie haften. Die Enden begradigen, die Teigrolle in 10 Stücke schneiden und mit der Nahtstelle nach unten auf ein mit Backpapier bedecktes Blech setzen. Die Haselnussschnecken etwa 8 Minuten im Ofen goldbraun backen. Etwas abkühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und servieren.

Bon Appétit!

haselsnusschnecke mit nutella backen

Neues Rezept von Ottolenghi – süße Haselnussschnecken mit Sesam und Nutella!

https://elbcuisine.de
Passendes Gebäck zum Sommer – Entdecke köstliche Haselnussschnecken nach Ottolenghi ✅
Vorbereitungszeit 1 Stunde 25 Minuten
Zubereitungszeit 8 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 33 Minuten

Zutaten
  

  • 150 g Mehl
  • ¾ TL Trockenhefe
  • TL Zucker
  • 3 EL Olivenöl plus mehr zum Verarbeiten
  • 40 g blanchierte Haselnusskerne geröstet und grob gehackt
  • 20 g Sesam geröstet
  • 150 g Nutella
  • 1 TL Schale von einer Bio-Orange
  • 2 TL Puderzucker
  • 1/4 TL Meersalz

Zubereitung
 

  • Das Mehl mit Hefe, Zucker, 2 Esslöffel Öl und 1/4 Teelöffel Salz in einer großen Schüssel vermengen.
  • Langsam 65 Milliliter lauwarmes Wasser zugießen und alles gleichmäßig verrühren.
  • Den Teig auf die leicht eingeölte Arbeitsfläche legen und mit leicht geölten Händen ca. 3 Minuten kneten, bis er weich und geschmeidig ist.
  • Falls der Teig klebt, noch ein wenig Öl einarbeiten.
  • Den Teig in eine leicht eingeölte Schüssel legen, mit einem feuchten Tuch zudecken und an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen, bis er sein Volumen fast verdoppelt hat.
  • Den Backofen auf 220°C (Umluft) vorheizen.
  • Die Haselnüsse und den Sesam in einer Schüssel vermengen, einen Esslöffel abnehmen und beiseitestellen.
  • Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen (40 x 30 cm).
  • Mit einem Spatel Nutella darauf verstreichen, rundherum einen 2 cm breiten Rand frei lassen.
  • Bei mir war es sehr warm und das Nutella eher flüssig, ggf. musst du es leicht erwäremen.
  • Die Orangenschale gleichmäßig daraufstreuen und den Haselnuss-Sesam-Mix auf der Creme verteilen.
  • Den Teig von der langen Seite aufrollen, mit dem restlichen Öl (1 EL) bestreichen und mit dem Rest Haselnüssen und Sesam bestreuen und andrücken, damit sie haften.
  • Die Enden begradigen, die Teigrolle in 10 Stücke schneiden und mit der Nahtstelle nach unten auf ein mit Backpapier bedecktes Blech setzen.
  • Die Haselnussschnecken etwa 8 Minuten im Ofen goldbraun backen.
  • Etwas abkühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und servieren.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung