, ,

Schneller und supereinfacher Schokokuchen!

Schokokuchen

Sucht ihr einen Kuchen für das Büffet in der Schule oder beim Sport oder bei der Musikschule??? Einfach alles zusammen verrühren, schnell in die Form, backen und fertig? Sucht ihr das auch manchmal? Dann ist dieses Rezept die perfekte Lösung!Eigentlich bin ich darauf gekommen, weil ich spontan einen Kuchen für das Musikfest backen musste und keine Butter mehr hatte. Dieses Rezept hatte ich vor langer Zeit bei meiner Bloggerfreundin Anita von Olleshimmelsglitzerdings gefunden und mir sofort einen Screenshot gemacht. Mit 671 Likes hat es bei ihr richtig gut abgeschnitten. Der Kuchen ist auch in seiner Konsistenz für jegliche Gelegenheiten genial. Man kann ihn gut aus der Hand oder von einer Serviette essen.

Meine Blitz-Schokotorte ist zwar für den Gaumen ein etwas feinerer Genuss, zartschmelzend und himmlisch schokoladig. Aber sie eignet sich nicht für einen unkomplizierten Kuchenverzehr unterwegs, nur zu Hause am Tisch mit Teller und Kuchengabel, wie das heutige Rezept.

Er ist luftig und lecker! Leider konnte ich euch kein Bild mit einem angeschnittenen Stück machen, denn der Kuchen sollte für das Büffet natürlich noch hübsch aussehen. Heute haben wir ein riesiges Hockeyturnier, da passte der Kuchen auch wunderbar. Ich habe allerdings den Kakaoanteil verdoppelt.

Diesen Kuchen kann man übrigens auch wunderbar als hübsche Kuchenmischung verschenken!

Schokokuchen

Rezept Schneller Schokokuchen

Zubereitungszeit 15 Minuten + ca. 1 Stunde Backzeit

Zutaten

175 g Zucker

200 g Mehl

4 EL Kakao

100 g geriebene Mandeln

1/2 Päckchen Backpulver

(optional noch Zitronenabrieb, Zimt, Instantkaffee oder Vanillezucker)

4 Eier

125 ml Öl

125 ml Sprudelwasser

Zubereitung

Den Ofen auf 160°  Umluft vorheizen. Einfach alle Zutaten verrühren. Die Form mit etwas Butter einfetten und den Kuchenteig in die Form füllen ca. 60 Minuten backen. Nach dem Abkühlen mit etwas Puderzucker bestreuen.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Schaut doch mal beim #sonntagsglück vorbei ;-)

Schokokuchen

Schokokuchen mit Puderzucker

Schneller Schokokuchen

https://elbcuisine.de
Der Klassiker schlechthin: Schokokuchen! Schnell und einfach zubereitet schmeckt dieser Kuchen nicht nur super lecker, sondern ist auch super saftig!
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten

Zutaten
  

  • 175 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 4 EL Kakao
  • 100 g geriebene Mandeln
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • optional noch Zitronenabrieb, Zimt, Instantkaffee oder Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 125 ml Öl
  • 125 ml Sprudelwasser

Zubereitung
 

  • Den Ofen auf 160° Umluft vorheizen.
  • Einfach alle Zutaten verrühren.
  • Die Form mit etwas Butter einfetten und den Kuchenteig in die Form füllen ca. 60 Minuten backen. Nach dem Abkühlen mit etwas Puderzucker bestreuen.

Schokokuchen

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung