,

Leckeres Sonntagssüß: Stracciatella-Torte

Stracciatella-Torte

Hhhmmmm Stracciatella-Torte! Das kannn nur wunderbar schmecken. Schon der Namen spricht meine Geschmackssinne an und ich denke sofort an Sommer und Stracciatella-Eis. Das Lieblingseis in meiner Kindheit und bis heute! Am meisten freue ich mich über große Schokoladenstücke, die knacken so schön. Dieser Gedanke hat mich sofort motiviert, das leckere Rezept zu testen, dass ich eigentlich in einem gesunden Kochbuch gefunden habe.

Schokolade ist ja per se nicht so ungesund, vor allem, wenn man möglichst dunkle Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil verwendet. Zumindest kann man sich das einreden… Dann wirds bitter oder netter formuliert zartbitter. Und wie sagte mir meine Schwester gestern: Bitter ist das neue Süß. Gesund ist an dieser Torte auch, dass statt Mehl gemahlene Mandeln verwendet werden. Die Torte ist also glutenfrei und die Mandeln bringen gesunde Nährstoffe mit. Bei der Schokolade habe ich eine Schokolade gehackt, um den Effekt der großen Schokoladenstücke zu erhalten. Das schmeckt zwar richtig köstlich, sieht im Ergebnis allerdings nicht ganz so schön aus. Eigentlich hätte ich den Anschnitt der Torte gern so gehabt, dass man einen hellen Teig mit hübschen gleichmäßigen Schokoladenpünktchen dazwischen sieht. Ihr wisst sicher, was ich meine. Glücklicherweise lenkt die hübsche Schokoladenschicht rund um die Torte davon ab. Bei meinen Männern kam die Torte prima an und das Rezept ist so einfach. Perfekt oder?!

Stracciatella-Torte

Rezept Stracciatella-Torte

Zubereitungszeit ca. 30 Minuten plus 1 Stunde Backzeit für eine Form mit 24 cm Durchmesser

Zutaten

2 große Eier

200 g Butter, weich

200 g Zucker

1 Prise Salz

1 Päckchen Vanillezucker

300 g Mandeln, gemahlen, ggf. geschält

100 g Schokolade, grob gehackt, mit hohem Kakaoanteil mindestens 50%

60 g Mehl

100 g dunkle Kuvertüre

Zubereitung

Eier, Butter, Zucker, Salz und Vanilliezucker gut verrühren. Dann Mandeln und Mehl darunter mischen. Die Schokolade grob hacken dazugeben. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten, in die mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und ca. 1 Stunde bei 180 Grad backen. Nach dem Abkühlen aus der Form nehmen. Die Kuvertüre schmelzen und den Kuchen damit überziehen.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Viele weitere Inspirationen findet ihr beim Sonntagsglück !

Stracciatella-Torte

Stracciatella-Torte mit Schokoladenglasur

Stracciatella-Torte

https://elbcuisine.de
Stracciatella-Torte erinnert an leckeres Stracciatella-Eis und so ist auch die Torte – ein köstlicher Teig aus Mandeln mit knackigen Schokoladenstückchen!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 20 Minuten

Zutaten
  

  • 2 große Eier
  • 200 g Butter weich
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 300 g Mandeln gemahlen, ggf. geschält
  • 100 g Schokolade grob gehackt, mit hohem Kakaoanteil mindestens 50%
  • 60 g Mehl
  • 100 g dunkle Kuvertüre

Zubereitung
 

  • Eier, Butter, Zucker, Salz und Vanilliezucker gut verrühren.
  • Dann Mandeln und Mehl darunter mischen. Die Schokolade grob hacken dazugeben.
  • Alles zu einem glatten Teig verarbeiten, in die mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und ca. 1 Stunde bei 180 Grad backen. Nach dem Abkühlen aus der Form nehmen.
  • Die Kuvertüre schmelzen und den Kuchen damit überziehen.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung