,

Wenn der Vanillepudding ein Kuchen sein will …

Vanillepudding

Vanillepudding in Kuchenform – hhhhmmm ein herrliches Rezept! Als Kind habe ich mir immer Vanillepudding zum Mittagessen gewünscht, wenn meine Schwestern länger Schule hatten und ich allein mit meiner Mutter war. Es gab ihn dann warm und flüssig im Suppenteller – ein echtes Essen für die Seele! Scheinbar habe ich das auf meine Söhne übertragen, denn das erste was mein kleiner Sohn selbst kochen kann und auch für seine besten Freunde kocht ist – klar, Vanillepudding! Pudding lässt sich übrigens wunderbar in meiner neuen Wundermaschine kochen, die ich gerade teste, die KRUPS Prep&Cook. Einfach alles rein und auf Dessertprogramm drücken. Ohne Klümpchen oder überkochende Milch im Nu fertig! Im dazugehörigen Buch befindet sich dieses Kuchenrezept, perfekt für uns Puddingfamilie!

Vanillepudding

Rezept Vanillepuddingkuchen

15 Minuten Zubereitungszeit mit KRUPS Prep&Cook, sonst ca. 30 Minuten, 35 Minuten Backzeit, 30 Minuten Kühlzeit

Zutaten

Für den Butterteig:

300 g Mehl

180 g weiche Butter

110 g Puderzucker

eine Prise Salz

1 Ei

Für die Vanillepudding-Füllung:

5 Eier

180 g Zucker

100 g Speisestärke lt. Originalrezept, ich habe Vanillepuddingpulver (2 P) genommen

2 Päckchen Vanillezucker

1 L Milch

Zubereitung

Aus Mehl, Butter, Puderzucker, Ei und Salz einen Knetteig erstellen, 30 Minuten kühl stellen. Eier, Zucker, Speisestärke oder Vanillepuddingpulver, und Vanillezucker gut verrühren. Die Milch hinzufügen und verrührren. Erhitzen und aufkochen bis die Masse andickt. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Den Teig ausrollen und in eine und in eine Auflaufform oder Backform mit hohen Rand legen. Die Creme einfüllen und den Kuchen 30 bis 35 Minuten backen.

In der KRUPS Prep&Cook:

Das Knet-/Mahlmesser einsetzen. Mehl, Butter, Puderzucker und Salz in den Behälter geben. Alle Zutaten 1 Minute auf Stufe 8 verrühren. Das Ei hinzufügen und weitere 30 Sekunden auf Stufe 6 verrühren, bis sich der Teig zu einer Kugel formt. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank ca. 30 Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 180°C vorheizen und den Schlag-/Rühraufsatz einsetzen. Eier, Zucker, Speisestärke, und Vanillezucker in den Behälter geben. 1 Minute / Stufe 6 verrühren. Nach 30 Sekunden die Milch hinzufügen. Das Dessert-Programm einstellen. 15 Minuten / Stufe 5 / 90°C. Den Teig ausrollen und in eine und in eine Auflaufform oder Backform mit hohen Rand legen. Die Creme einfüllen und den Kuchen 30 bis 35 Minuten backen.

Vor dem Servieren abkühlen lassen, besser 1-2 Stunden kühl stellen. Bei uns war er noch warm. Schmeckte herrlich, ließ sich allerdings schwer schneiden ;-)

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Vanillepudding

Vanillepudding

Vanillepudding

Vanillepudding

Vanillepudding

Vanillepudding

PS: Ich hatte übrigens eine kleine Form mit 18 cm Durchmesser. Daher habe ich den Teig komplett gemacht, aber die Hälfte für’s nächste Mal eingefroren und für die Crème nur die Hälfte genommen (mit 3 Eiern).

Leckerscout hat mich gefragt, ob ich nicht Lust habe Markenbotschafter für die neue Krups Prep & Cook HP5031 zu werden. Als eine von 5 ausgewählten Bloggern darf ich sie eingehend testen.

Ich habe anfangs lang überlegt, ob ich die KRUPS Prep&Cook überhaupt testen möchte. Ich dachte, bestimmt eine nicht so tolle Kopie des Thermomix. Nach dem ich die Maschine jetzt seit ca. 5 Wochen täglich, meist sogar mehrfach in Benutzung habe, bin ich froh, dass ich mich für den Test entschieden habe, noch mehr, seit ich letzte Woche auf einer Thermomix-Party war…

Die KRUPS Prep&Cook ist leiser als der Thermomix. Ich finde sie hübscher als den Thermomix, aber das ist natürlich Geschmacksache. Sie ist leistungsstärker als der Thermomix. Der Thermomix hat 10.000 Umdrehungen, die KRUPS Prep&Cook 15.000. Der Thermomix heizt bis zu 120 Grad, die KRUPS Prep&Cook bis zu 130 Grad. Lediglich eine Wiegefunktion besitzt die KRUPS Prep&Cook leider nicht.

Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, so dass sogar meine heißgeliebte KitchenAid weniger in Aktion tritt. Gestern habe ich leider Sahne zu Butter mit der KRUPS Prep&Cook geschlagen… aber Eisschnee wird phänomenal. Und das Marmeladekochen ist ein Kinderspiel…

Vanillepudding

Vanilepuddingkuchen

https://elbcuisine.de
Vanillepudding als Kuchen – ein einfaches Rezept! Perfekt für Kinder und so lecker, cremig und zart – gleich ausprobieren!
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde

Zutaten
  

  • Für den Butterteig:
  • 300 g Mehl
  • 180 g weiche Butter
  • 110 g Puderzucker
  • eine Prise Salz
  • 1 Ei
  • <br>
  • Für die Vanillepudding-Füllung:
  • 5 Eier
  • 180 g Zucker
  • 100 g Speisestärke lt. Originalrezept ich habe Vanillepuddingpulver genommen
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 L Milch

Zubereitung
 

  • Aus Mehl, Butter, Puderzucker, Ei und Salz einen Knetteig erstellen, 30 Minuten kühl stellen.
  • Eier, Zucker, Speisestärke oder Vanillepuddingpulver, und Vanillezucker gut verrühren.
  • Die Milch hinzufügen und verrührren.
  • Erhitzen und aufkochen bis die Masse andickt.
  • Den Teig ausrollen und in eine und in eine Auflaufform oder Backform mit hohen Rand legen.
  • Die Creme einfüllen und den Kuchen 30 bis 35 Minuten backen.

 

2 Kommentare
    • elbcuisine sagte:

      Lieber Thomas, bei einem Liter sind 2 Päckchen zu verwenden, sorry, das hätte ich ergänzen können. Danke für den Hinweis.
      Kulinarische Grüße, Bianca

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung